IM Nov. 2022 wurde Gebärmutterhalskrebs festgestellt, im Febr. 22 wurden 17 Lymphnoten entfernt, davon waren 7 betroffen. Im Mai hatte ich Bestrahlungen und im Juni leichte Chemos. Leider ist ein Lymphknoten seit Juni 2022 im Brustbereich auffällig. Dieser klebt wohl etwas an der Aorta, den hat man damals nicht entfernen können bei Erstdiagnose, daher wurde dieser bestrahlt. Jetzt war dieser Lymphknoten 7 mm gross, im Juni noch 5 mm. Laut Radiologe kein Grund zur Besorgnis, trotzdem habe ich so Angst. Man solle den Knoten beobachten, aber die Angst ist einfach da. Kann ein bestrahlter Lymphknoten trotzdem wachsen? Kann es sein,d aß immer noch Krebszellen drin sind? Kann man nicht mehr bestrahlen? Ich habe solche Angst, dass die Krebszellen in andere Organe wandern.
Re: Vergrößerter Lymphknoten nach Bestrahlung/ Chemo
Hallo Xantana, kann man den LK nicht per MinimalInvasiver Methode, zB mit Da Vinvi Methodre entfernen? Was sagen die radiologischen Untersucungen, ist er verdächtig ? Es gibt ja heutzutage neue OP und radiologische Behandlungsmethoden.
Besprechen Sie dies doch noch einmal in einem Zentrum. Ihr Dr. M. Leuth
Re: Vergrößerter Lymphknoten nach Bestrahlung/ Chemo
Hallo Herr Dr. Leuth,
Danke für Ihre schnelle Antwort. Der Lymphknoten wurde schon bei Erstdiagnose entdeckt. Da er schon leicht an der Aorta klebte, konnte dieser wohl nicht vollständig operativ entfernt werden. Nach Bestrahlung und Chemo wächst er nun laut MRT Befunden seit Juni um 2 mm. Die Ärzte halten sich bedeckt und meinen man muss es beobachten. In 3 Monaten ist wieder ein CT geplant, da es keine Termine für ein MRT gibt. Wir sind der Meinung, der Lymphnoten muss raus. Bei Erstdiagnose waren 7 von 17 Lymphnkoten befallen. Es war laut Staging ein G3. Wir machen uns Sorgen dass der Lymphknoten weiter wächst bzw befallen ist und Krebszellen sich verbreiten können im Lymphsystem. Am besten wäre dass dieser operativ entfernt wird. Kann man denn anhand der Bilder eine Malignität erkennen? Die Ärzte sehen das wohl nicht . Von daVinci wussten wir nichts. Welche Klinik empfehlen Sie zur Zweitmeinung? Oder Vorstellung? Die Zeit rennt. Die Ärzte handeln nach Leitlinien. Es ist keine zertifizierte Klinik sondern eine "normale " Klinik. Bitte um Ihre wertvollen Ratschläge. Viiielen Dank für Ihre Hilfe.
Re: Vergrößerter Lymphknoten nach Bestrahlung/ Chemo
Hallo Xantana, ich bin kein Radiologe, deswegen kann ich Ihnen abschließend nur den Rat geben, in eine Tumorsprechstunde in einer kompetenten Uniklinik zum Gepräch zu gehen. Alles Gute, Ihr Dr. M.Leuth
Kommentar