#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund nach kolposkopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund nach kolposkopie

    Ich habe den Befund meiner kolposkopie erhalten und verstehe natürlich nichts.

    ​​​​​​Sehr gut beurteilendes bioptat der Transformationszone mit kleinherdig vorbestehenden endozervikalen Drüsen und plattenepithel der ektozervix. Überwiegend metaplastisches plattenepithel mit nukleären atypien in der gesamten Epithel Breite. Fokaler Schlichtungsverlust . Typische koliozyten nicht abgrenzbar. Kein invasives Wachstum

    Zervikale intraepitheliale neoplasie Grad 3


    Heißt das, ich habe schon Krebs?

    Nächste Woche findet die konisation statt. Ist es schon zu spät dafür? Wie stehen meine Heilungschancen?


  • Re: Befund nach kolposkopie

    Nachtrag:

    Im Dezember letzten Jahres wurde pap3d2 festgestellt. Zu dem Zeitpunkt auch schwanger. In der Schwangerschaft wurde ein Abstrich nochmals gemacht und es war immer noch pap2d

    ​​​​​​Nach der Geburt zur Nachsorge dann pap4a-p . Ich bin ebenfalls HPV positiv und high risk.

    Ich mache mir unendliche sorgen, das jetzt alles zu spät ist, mit der konisation und schon was gestreut hat. Ist dies möglich mit dem obigen Befund?

    Bei der kolpobsie meinte die Ärztin auch , das vorne nix gesehen wurde, das es wohl tiefer sein muss. Ist das schlimmer? Und könnte damit der Papa wert eigentlich auch schon bei 5 sein?

    Kommentar


    • Re: Befund nach kolposkopie

      Hallo Meyerchen 07, nein, da brauchen Sie keine Angst zu haben, aber die Konisation ist sehr wichtig, sie sollten diesen Termin bitte auch einhalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Befund nach kolposkopie

        Hallo Dr. Leuth,

        einen beunruhigt mich noch, dass die Ärztin meinte, dass bei der kolposkopie nichts zu sehen war und es tiefer sitzen muss. Ist das schlimmer oder macht das ganze komplizierter?

        Zwischen kolposkopie und der bevorstehenden konisation sind nun 4 Wochen nochmal vergangen, kann sich da nun doch ein Krebs schon gebildet haben?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Befund nach kolposkopie

          Hallo Meyerchen 07, nein, das glaube icht,Sie könen in Ruhe abwarten und später mal berichten, alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Befund nach kolposkopie

            Hallo Dr. Leuth,

            vielen Dank nochmal für ihre Antworten.
            Ich hatte heute die konisation und es lief auch alles gut.

            Die operierende Ärztin sagte mir danach aber, das sie wieder nichts auffallendes sehen konnte. Wie kann das denn sein, das ich ein pap4a p und in der kolposkopie eine cin3 habe und man nix auffälliges sieht.

            Man müsse nun den Befund abwarten.
            Ist es nun doch möglich, dass es schon Krebs ist und noch tiefer sitzt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe solch Angst.

            Kommentar


            • Re: Befund nach kolposkopie

              Hallo Meyerchen 07, in den Muttermund hinei nsehen kann man nur, wenn sich der Muttermund spreizen läßt. Das kann manchmal schwierig sein. Deshalb müssen Sie leider abwarten,bis das Ergebnis da ist. Aber sehr wahrscheinlich ist es noch kein Krebs, sondern nur eine Vorstufe. Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Befund nach kolposkopie

                Hallo Dr leuth,

                ich hatte meine Konisation in der letzten Woche. Es verlief alles gut.

                Mein Befund kam nun und es wurde mir mitgeteilt das die schnittränder nach vorne frei sind aber zum Gebärmutterhals noch nicht. Krebsstufe 0.

                Ich stehe nun vor der Entscheidung für eine Rekonisation oder der Entfernung der Gebärmutter. Mein kiwu ist abgeschlossen.

                Würden Sie eher einer rekoni nochmals raten? Oder wäre es besser gleich alles raus nehmen zu lassen? Kann sich die krebsstufe bis zur Abheilung der jetzigen Wunde verschlechtern?

                Ich hätte am liebsten gleich morgen alles um einfach Ruhe zu haben. Aber überall muss man erstmal abwarten

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Befund nach kolposkopie

                  Hallo Meyerchen 07,
                  eher einer rekoni nochmals raten? Oder wäre es besser gleich alles raus nehmen zu lassen? Wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, können Sie sehr wohl eine Gebärmutterentfernung vornehmen lassen.Dann ist alles raus. Sie sollten aber danach mindestens noch 1 HPV nach Abschluß des Heilungsprozesses durch führen lassen.
                  Bis dahin wird sich der Abstrich sicherlich nicht verschlechtern.

                  Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X