#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap 3D2 und HPV 16 positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap 3D2 und HPV 16 positiv

    Hallo,
    ich bin 41 Jahre und habe Pap 3d2 und HPV 16 positiv. Letztes Jahr war das Ergebnis Pap 1 und HPV 16 positiv und entzündliches Zellbild.
    Ich war jetzt in der Dysplasiesprechstundr zur Lupenbetrachtung mit Biopsie, Ergebnis steht noch aus. Der Arzt sagte nur kurz, da wäre ne Veränderung, aber nichts schlimmes, man muss das Ergebnis abwarten. Mir wurde gesagt, mit Pap 3d2 kann es noch kein Krebs sein.
    Ich habe Angst, dass es das trotzdem sein kann, da ich komisch Symptome seit einem Jahr habe, wo es bis jetzt keine Erklärung für gibt. Symptome: 6kg abgenommen (jetzt 50kg) innerhalb von 6 Monaten, tiefe schlimme ziehende Rückenschmerzen im unteren Rücken, zieht mittlerweile auch ins Becken. In den letzten 2 Zyklen ist mir einmalig brauner Ausfluss auf dem Klopapier aufgefallen. Da ich ständig Blasenentleerungsstörungen habe, habe ich ne Blasenspiegelung machen lassen: leichte Blasensenkung.

    Kann der PAP und HPV Befund doch schon Krebs sein?


  • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

    Hallo MicB, per definitonmem ist ein PAP IIID2 kein Krebs, aber ein mittlere Vorstufe, meistens Virus bedingt, die nach Abklärung u nd Bestätigung in einem Dysplasiezentrum therapiert werden sollte. Angst brauchen Sie nicht, aber Sie müssen am Ball bleiben. Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

      Hallo Dr Leuth,
      das wurde mir auch so gesagt, nur diese Symptome, die ich habe verunsichern mich und ich frage mich, ob der Pap Test evt besser ausgefallen ist als er sein sollte. Also ob die Biopsie ein schlechteres Ergebnis ergeben kann als man das bei Pap 3d2 erwarten würde oder man evt nicht alles sehen kann bei der Untersuchung. Wie sicher sind diese Untersuchungen? Die Symptome machen mir schon sehr viel Sorge.

      Kommentar


      • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

        Hallo MicB, deshalb sollen ja weitere Untersuchungen vorgenommen werden, da ja auch nicht einsehbare Areale betrofffen sein könnten.In einem Dysplasiezentrum kann der innere Muttermund bis in die Gebärmutter eingesehen werden. Leider müssen Sie noch Geduld haben und abwarten. Die Beschwerden kommen notmalerweise nicht daher.
        Aalles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

          Danke.
          Ich habe die Ergebnisse. Abstrich war wieder Pap 3d2, Biopsie aber besser, leichte Veränderung CIN 1 (oder do ähnlich). Der Arzt hat gesagt, er würde nichts entfernen, sondern in 3 Monaten nochmal zur Biopsie kommen.

          Kommentar


          • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

            Hallo MicB, ja, möglich, da in bestimmten Fällen die Viren wieder verschwinden. Allerdings ist HPV 16 ein high risk Virus. Sind Sie dagegen geimpft ? Ihr Dr. M, Leuth

            Kommentar


            • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

              Nein bin ich nicht. Mir wurde immer gesagt ich bin zu alt für eine Impfung, das hätte man vor dem ersten GV machen müssen, damals gab es noch kein Impfstoff.

              Kommentar



              • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                Hallo MicB, die Aussage ist definitiv falsch! Esgibt keine Altersgrenze, Sie sollten die Impfung mit dem 9-fach Impsfstoff nach der Behandlung nachholen, wenn die HPV Teste negativ sind, ebenfalls Ihr Partner. Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                  Hallo,
                  ah ok, dann mache ich das. Bin etwas unsicher bzgl Behandlung oder nur Beobachten. Ich bespreche das erstmal mit meinem Frauenarzt, die Untersuchung war ja im Krankenhaus.

                  Kommentar


                  • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                    Hallo MicB ist dort das Dysplasiezentrum ? wurde dort Ihre Gebärmutter gespiegelt? Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                      Hallo,
                      ja eine Zertifizierte Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde.
                      Es wurde ein Ultraschall, eine normal gyn. Untersuchung, eine Kolposkopie und eine Biopsie.

                      Kommentar


                      • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                        Oder meinen sie eine Hysteroskopie?
                        Die wurde letzten Dezember gemacht, da 2 Polypen am Muttermund entfernt werden musste. Damals war PAP 1 + HPV 16 positiv.
                        Jetzt in der Dysplasie Sprechstunde war es eine Kolposkopie.

                        Kommentar


                        • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                          Befund bekommen:
                          gyn. Untersuchung, Kolposkopie, Cervixkürettage, Portiobiopsie
                          Histologie: Cervixabradar mit drüsenarmen Stroma aus dem Cervixbereich, Portiobiopsie 12h aus einer teilweise geschlossenen Umwandlungszone mit ausgedehnter unreifer Plattenepithelmetaplasie, jedoch ohne Epitheldysplasie. Das bedeutet CIN 1 richtig?
                          Untersuchung: keine Ektopie Uteruslänge 83mm ohne Raumforderung, Ovarien überlagert
                          Kolposkopie: T3 Zone, zart essigweiße Anfärbung in den Cervixkanal ziehend, Cervixkürettage und Biopsie

                          Kommentar


                          • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                            Hallo MicB,T3 heißt, daß die Transformationszone nicht einsehbar war, dort, wo auffälliges essig positives Areal war. Unreife Metaplasie heißt, daß es dort, wo die PE entnommen wurde, alles in Ordnung war und Kontrollen ausreichen. Wenn HPV negativ wird sollte geimpft werden. Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                              Hallo Dr Leuth,
                              Danke für Erklärung, heißt es besteht noch ein Restrisiko an nicht einsehbaren Stellen oder?
                              HPV 16 seit 1,5 Jahren positiv, trotzdem kann er wieder weggehen?
                              Impfen würde ich mich dann. Hab vor 1/2 den Frauenarzt gewechselt, er wird bestimmt diesbezüglich mich besser beraten.

                              Kommentar


                              • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                Hallo MicB, nach 1.5 Jahren Persistenz ist es eher unwahrscheinlich, daß das Virus verschwindet. Leider ist die Impfung keine Therapie. Aber wenn keine weiterenn Viren als dieses gefunden wurden, würde ich trotzdem impfen mit dem 9fach Impfstoff, damit Sie gegen die wichtigsten high risk Viren immun werden. Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                  Hallo,
                                  ok danke für Ihre Antworten. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht regelmäßig vor 2021 zur Vorsorge bin, von daher können auch mehr als 1,5 Jahren sein. Ich bespreche es nächste Woche mit meinem Frauenarzt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                    Hallo MicB, ja, machen Sie das, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                      Guten Morgen,
                                      so 3 Monate sind vorbei und ich war bei der Kontrolle. Abstrich Ergebnis unverändert PAP3 D2, Biopsie CIN 1, HPV 16 besteht weiterhin.
                                      Vor 3 Monaten war die Biopsie unauffällig (unreife Plattenepithelmetaplasie - siehe oben).
                                      Der Arzt aus der Dysplasiesprechstunde sagte jetzt, CIN 1 wäre besser als der Abstrich anzeigt, da gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten: in 3-6 Monaten Kontrolle oder OP. Ich bin jetzt unsicher was ich tun soll.

                                      Verstehe ich es richtig, dass das Ergebnis vom Abstrich und der Biopsie nicht zusammenpassen? Wie zuverlässig sind der Abstrich und die Biopsie? Wenn die Biopsie stimmt, hat sich ganze in 3 Monaten verschlechtert richtig? Wonach richtet man sich? HPV 16 wird ach 2 Jahren wohl nicht mehr verschwinden. Kann es sich in den nächsten 3 Monaten sehr stark verschlechtern?

                                      Weiterhin bestehen die Symptome: Gewichtsabnahme und ganz tiefe Rückschmerzen, die nicht vom Bewegungsappart kommen, das wurde im MRT abgeklärt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                        Hallo MicB, CIN 1 ist noch kein Drama, aber wenn HPV 16 nicht verschwindet, kann sich der Wert noch verschlechtern. Insofern ist eine OP die bessere Lösung. Sind Sie geimpft ? Diese Impfung bei Ihnenund Ihrem Partner ist sehr wichtig. Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                          Hallo,
                                          der Arzt sagte mir, häufig bildet es sich noch zurück, von daher muss ich es nicht sofort entfernen lassen. Etwas Sorge bereitet es mir schon, dass es in 3 Monaten schlechter geworden ist. Geimpft sind wir nicht. Ich kann mich gegen 16 ja nicht impfen lassen, wenn ich den schon habe.

                                          Kommentar


                                          • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                            Hallo MicB, wenn Sie sich operieren lassen ist daß befallene Gewebe ja weg und dann können Sie sich impfen lassen. Es ist unwahrscheinlich, daß der high risk Virus jetzt noch verschwindet. Deshalb würde ich die OP bevorzugen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar


                                            • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                              Hallo Dr. Leuth,

                                              ja das habe ich auch vor, wenn ich negativ bin, mich impfen zu lassen, nur im Moment geht es ja noch nicht. Ich spreche mal noch mit meinem Frauenarzt und dann entscheide ich. Danke Ihnen für ihre Antwort.

                                              Kommentar


                                              • Re: Pap 3D2 und HPV 16 positiv

                                                Hallo MicB, dann wünsche ich Ihnen alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X