#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap Wert

    Sehr geehrter Herr Dr Leuth,
    ich bin gerade in der 10Ssw.
    Meine Ärztin hat routinemäßig vor der SS den PAP wert abgenommen und meinte, sie meldet sich, sollte was sein
    ​​.
    grad schau ich zufâllig im MUKi Pass, steht da PAP2.
    Hätte sie mir das nicht sagen müssen??
    Oder mach ich mir grundlos Sorgen??


    Danke und LG


  • Re: Pap Wert

    Hallo Winnie, bitte fragen Sie nach, welcher PAP II es ist. Anbei ein Auszug aus der Münchner Nomenklatur:
    Koordinations-Konferenz Zytologie (KoKoZyt)

    II-a Unauffällige Befundebei auffälliger Anamnese
    ggf. zytologische Kontrolle wegen auffälliger Anamnese
    (zytologischer/histologischer/kolposkopischer/klinischer Befund)
    II Befunde mit eingeschränkt protektivem Wert
    II-p Plattenepithelzellen mit geringergradigen Kernveränderungen als bei CIN 1,ASC-US
    auch mit koilozytärem Zytoplasma/Parakeratose
    ggf. zytologische Kontrolle unter Berücksichtigung von Anamnese und klinischem
    Befund (evtl. nach Entzündungsbehandlung und/oder hormoneller Aufhellung;
    in besonderen Fällen additive Methoden und/oder Kolposkopie)
    II-g Zervikale Drüsenzellen mit Anomalien, die über das Spektrum reaktiverAGC endocervical NOS
    Veränderungen hinausreichen
    ggf. zytologische Kontrolle in Abhängigkeit von Anamnese und klinischem
    Befund (evtl. nach Entzündungsbehandlung; in besonderen Fällen additive
    Methoden und/oder Kolposkopie)
    II-e Endometriumzellen bei Frauen > 40. Lebensjahr in der zweiten ZyklushälfteEndometrial cells

    Aber Sie brauchen keine Angst zu haben,alle Befunde bedeuten schlimmstenfalls zur Zeit nur Kontrollen.
    Sind Sie geimpft, wurde ein HPV Abstrich entnommen ?

    Bitte melden Sie sich danach wieder, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pap Wert

      Ja ich bin geimpft, ein oder zweimal und hab auch seit 13 Jahren nur einen und den selben Geschlechtspartner.

      nein also hpv wurde denk ich nicht getestet.
      ​​​​​​ Es wurde ja auch garnicht thematisiert, sie hat lediglich gemeint "wenn auffällige Befund, dann ruft sie mich an", das hat sie aber nie getan.
      war davor auch Anfang märz zum pap test, da war auch unauffällig bzw hat sich keiner gemeldet bei mir.

      Wenn ich heute nicht zufällig den MUKi pass durchgeschaut hätte, würde ichs garnicht wissen.......


      Kommentar


      • Re: Pap Wert


        Hallo Winnie, bitte fragen Sie trotzdem bitte nach, welcher PAP II es ist und denken Sie bitte an die 3. Impfung. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X