#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CIN 3 und PAP I (HPV pos) Konisation & Sorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CIN 3 und PAP I (HPV pos) Konisation & Sorge

    Lieber Dr. Leuth,

    ich hatte bei der jährliche Krebsvorsorge einen minimal auffälligen Abstrich (HPV positiv + PAP I) und wurde damit zur Dysplasie Sprechstunde geschickt. Bei der Koloskopie wurde ein kleines Mosaik mit auffälligen Gewebsveränderung entdeckt und direkt biopsiert. Ergebnis: CIN III!. Mein Konisationstermin ist in 5 Wochen.

    Leider bin ich recht hypochondrisch und steigere ich mich in alle möglichen Ängste ein. Vor dem Eingriff hab ich keine Angst. Aber natürlich: Angst vor Krebs, vor Chemo, vor allem möglichen. Was, wenn doch schon was gewachsen ist? Gestreut hat? Oder kann das gar nicht sein, weil CIN ja nur eine Vorstufe ist und noch kein Krebs? Wie schnell wird aus CIN 3 Krebs? Ist diese große Sorge begründet?

    Kann Sie mirden Sachverhalt der Diagnose vielleicht nochmal etwas besser erklären?
    (Ich bin 39 Jahre alt, autoimmunerkrankt und immunsuppressiv behandelt. Kein Kinderwunsch.)

    Ich wäre sehr, sehr dankbar und würde die kommenden Wochen bis zur Konisation besser überstehen.

    Viele liebe Grüße aus Hamburg
    Anna


  • Re: CIN 3 und PAP I (HPV pos) Konisation & Sorge

    Hallo HH20253,also PAP I kann bei HPV nicht sein, sondern der PAP müßte mindestens sein PAP IIp und höher. Eine Aussage über die genaueDiagnose, Therapien und/oder andere Maßnahmen kann nur die Histologie der Konisation erbriingen. s. auch: https://www.klinikum.uni-heidelberg....-neoplasie-cin. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: CIN 3 und PAP I (HPV pos) Konisation & Sorge

      Lieber Dr. Leuth,

      danke Ihnen für die schnelle Antwort.
      Ich hab nochmal geschau! Im zytologischen Bericht meiner Krebsvorsorge steht:

      PAP I
      Profilierungsgrad Flora 4-3 Mischflora
      Bemerkung Leukozyten entzündlich-degeneratives Zellbild Erythrozyten
      HPV Ergebnis poistiv HR Typ 'others'

      Bei der Biopsie kam dan CIN 3 raus....was bedeutet das?
      Konisation ist für 14. Januar geplant!

      Liebe Grüße
      Anne Raddatz

      Kommentar


      • Re: CIN 3 und PAP I (HPV pos) Konisation & Sorge

        Hallo HH20253, CIN III bedeutet leider, daß es eine Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs ist, der Virusbedingt ist (bei Ihnen high risk) und durch die Konisation komplett entfernt werden kann. Anschließend sollte auf jeden Fall eine Impfung angestrebt werden. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X