#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rosa Ausfluss nach GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosa Ausfluss nach GV

    Guten Morgen,
    ich möchte kurz folgende Situation beurteilen lassen:

    Ich (38) trage seit 2,5 Monaten (24.6.) die Kyleena. Anfangs hatte ich wie erwartet sehr häufig Schmier- und Zwischenblutungen, die inkl. Periode ca. 2/3 des Zyklus anhielten. Etwa die letzte Zykluswoche war dann immer halbwegs blutungsfrei. Nach dem GV kam es auch manchmal zu leichten Schmierblutungen, die ich aber immer mit der neuen Spirale in Verbindung brachte.

    Ende letzter Woche – eigtl blutungsfrei – bemerkte ich nach dem GV rosafarbenen Ausfluss, also keine Schmierblutung in dem Sinn. Am nächsten Tag (ZT 25) setzte eine leichte Blutung ein. Etwas zu früh für die Periode, aber nicht unmöglich, da ich vorletzte Woche sehr krank war (Angina, Fieber, Antibiotika bis vor 4 Tagen). Aufgrund der geringen Blutungsstärke war schwer auszumachen, worum es sich handelte. Da es aber 3-4 Tage (Schnierblutungen, bräunlicher Ausfluss) anhielt, nehme ich an, es war die nun evtl spirale-bedingt verminderte Mens.

    Gegen Ende dieser Tage – die SB waren eigtl sogut wie weg – hatte ich wieder GV, und wieder bemerkte ich danach rosafarbenen Ausfluss. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, ob es sich hier einfach um das sich noch verändernde Blutungsmuster durch die Spirale handelt, oder anderes dahinter steckt.

    In den letzten Wochen habe ich manchmal das Gefühl, meine Scheidenflora ist durch die Kyleena etwas aus dem Tritt (manchmal gelblicher Ausfluss) und habe Fluomycin und Vagisan probiert.
    Da ich aber in Bezug auf Krebs immer sehr ängstlich bin, habe ich auch Gebärmutterhalskrebs gedacht.

    Ich lasse einmal jährlich einen Abstrich machen. Bisher war immer alles i.O., der letzte Abstrich war im Januar 21.

    Kann sich Gebärmutterhalskrebs so schnell entwickeln und symptomatisch werden oder ist hier eher von anderen Ursachen auszugehen (Umstellung durch Spirale, Vaginose, …)?

    Ich habe in 10 Tagen ohnehin einen Termin bei der FÄ, aber bzgl Spirale (besprechen, wie ich inzw damit zurechtkomme, gab anfangs Probleme mit anderen NW). Reicht der Termin aus oder sollte man hier früher aktiv werden?

    Danke!


  • Re: Rosa Ausfluss nach GV

    Sie sollten hier früher aktiv werden !

    Im Zweifel, bei Auffälligkeiten immer reagieren,
    auch wenn ein Termin später ansteht !

    Was auch immer der Hintergrund sein könnte.

    Von Gebärmutterhalskrebs sollten Sie erst mal ganz
    weiten Abstand nehmen !!!

    Es kann viele Möglichkeiten geben die diese
    Symptome auslösen.

    Kommentar


    • Re: Rosa Ausfluss nach GV

      Hallo vierfarben, auf jeden Fall auch ohne Termin sofort zum Gyn! Auch wenn der Krebsabstrich im Januar in Ordnung war, können z.B, Bakterien die Problematik verursachen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Rosa Ausfluss nach GV

        Lieber Herr Dr. Leuth, besten Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich diese erst jetzt gesehen, mein Termin bei der Gyn ist am Dienstag. Das heißt, es ist von einer infektiösen Ursache auszugehen und bei unauffälligen Abstrichen über die letzten Jahre ist eine bösartige Ursache unwahrscheinlich?

        Kommentar



        • Re: Rosa Ausfluss nach GV

          Nachtrag: mit dem jährlichen Abstrich meine ich den Pap-Test. Beim letzten Mal wurde der mMn mit einem kleinen Bürstchen durchgeführt, das soll wohl besser sein. Wie es die Jahre davor war weiß ich nicht.

          Kommentar


          • Re: Rosa Ausfluss nach GV

            Hallo vierfarben, so könnte es wohl sein. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X