#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pathologischer Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pathologischer Befund

    Sehr geehrter Dr. Leuth,

    ich hatte vor kurzem eine Konisation und bin nun bezüglich des Befunds etwas verunsichert.

    Hier der Befund:

    1. Stufenweise bearbeiteter äußerer Portiokonus mit im Bereich des ekto-endozervikalen Übergangs nachweisbarer oberflächlich verbreiteter plattenepithelialer Bedeckung mit Schichtungsstörungen in basalen und mittleren, teils auch oberen Zelllagen und die Keratinozyten mit mäßigen Kernatypien sowie wenigen Mitosen. Vereinzelt beginnendes Vorwachsen in die endozervikalen Drüsen. Basalmembran intakt. Zervixschleimhaut mit einer vermehrten gemischtzelligen entzündlichen Infiltration. Das Areal mit zahlreichen dicht gelagerten endozervikalen Drüsen mit ansonsten regelhafter Zylinderepithelauskleidung, einzelne Drüsen zystisch erweitert und mit von Granulozyten durchsetzten Schleim im Lumen. Die dysplastischen Epithelveränderungen sind auf den Scheiben 1 bis 3 nachweisbar. Plattenepithel der Ektrozervix atypiefrei.

    2. Innerer Portiokonus mit unauffälligem fibromuskulären Gewebe mit im Schnittpräparat 2.2 nachweisbarer drüsenreicher Schleimhaut, das auskleidende Epithel mit zum Teil thermischen Artefakten. Stroma mit Rundzellinfiltration. Atypische plattenepitheliale Zellkomplexe nicht nachweisbar.

    3. Schleim, einzeln und in Verbänden liegende Zervixepithelien mit basalständigen hyperchromatischen Kernen ohne Atypien.

    Pathologisch-anatomische Begutachtung:
    1. Äußerer Portiokonus mit bis hochgradiger squa****r intraepithelialer Läsion, I I - SIL (Cin 2 bis 3). Chronisch rezidivierte Zervizitis.

    2. Innerer Konus mit chronischer Zervizitis.

    3. Atypiefreie Zervixepithelien.

    Postoperative Tumorklassifikation nach UICC: pTis.R0 (innerer Konus). D06.1.ICD-O: M 8077/2.

    Kein Anhalt für invasives Wachstum.

    Wir empfehlen eine kurzfristige zytologische Kontrolle nach Abheilung der reparativen Entzündung.

    Nun meine Fragen zu diesem Befund:

    Es ist nicht eindeutig lesbar, ob nun alles „im gesunden“ entfernt wurde“? Ist das veränderte Gewebe vollständig entfernt?

    Waren die Resektionsränder befallen und sind nun entfernt?

    Tumorklassifikation ist pTis.R0 (INNERER KONUS). Heißt dies, nur im inneren Konus wurde alles entfernt? Im äußeren Konus nicht?

    Ich wäre Ihnen für eine kurze Antwort sehr dankbar.

    Vielen Dank.


  • Re: Pathologischer Befund

    Hallo Tami 2021, es ist nur der äußere Muttermund betroffen, nicht der innere. Dort ist alles komplett entfernt. Damit ist der Muttermund komplett frei von Dysplasie. In dem Befund fehlt eine Aussage über HPV, das sollte nachgeholt werden. Sind Sie geimpfft? Jetzt wäre dann der beste Zeitpunkt für die 9-fach I#mpfung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pathologischer Befund

      Hallo Dr.Leuth,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich war mir unsicher, weil pTis r0 nur für den inneren Konus angegeben war? Deshalb dachte ich, beim äußeren Konus konnte nicht alles entfernt werden?

      Ich bin Hpv-positiv (16 und 18). Die erste Gardasil-Impfung habe ich im September 2020 bekommen, also vor der Konisation. Ich hoffe, dass diese trotz verschiedener medizinischer Meinungen, eine Wirkung zeigt (auch auf die high risk 16 und 18).

      Kommentar


      • Re: Pathologischer Befund

        Hallo Tami 2021,ja, es gibt eine Diskrepanz bei der Befundbeschreibung, mal ist innen nichts gefunden, mal sei es pTtis. Wahrscheinlich ein Schreibfehler. Ich würde nachfragen.
        Zum HPV : Prinzipiell hilft Gardasil, wenn alle 3 Impfungen mit diesem Impstoff erfolgt sind. Deswegen sollten Sie die 2 letzten Impfungen dringend nachholen ! Eine andere Meinung ist nicht zulässig !
        Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Pathologischer Befund

          Hallo Dr. Leuth,

          die 2. Impfung habe ich bereits bekommen. Nun fehlt nur noch die 3.! :-)

          Also ist es doch nicht eindeutig, ob alles entfernt wurde? Das verunsichert mich sehr. Meine Frauenärztin hatte zum Befund gesagt, dass erstmal alles entfernt ist.

          Müsste man das nicht explizit in den Befund schreiben, wenn nicht alles entfernt werden konnte? Warum schreibt man pTis r0 als Endergebnis, wenn es aber nicht am gesamten entfernten Konus so ist? Für mich als Laie ist dies sehr kompliziert zu verstehen.

          Viele Grüße.


          Kommentar


          • Re: Pathologischer Befund

            Hallo Tami 2021, nicht mißverstehen bitte, nirgendwo steht, daß nicht alles entfernt wurde! Aber im Befund wurde wohl innen mit außen verwechselt . Zytologische Kkontrollen sind ausreichend. Wichtig ist nur noch die 3. 9-fach Impfung. Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X