ich hatte vor kurzem eine Konisation und bin nun bezüglich des Befunds etwas verunsichert.
Hier der Befund:
1. Stufenweise bearbeiteter äußerer Portiokonus mit im Bereich des ekto-endozervikalen Übergangs nachweisbarer oberflächlich verbreiteter plattenepithelialer Bedeckung mit Schichtungsstörungen in basalen und mittleren, teils auch oberen Zelllagen und die Keratinozyten mit mäßigen Kernatypien sowie wenigen Mitosen. Vereinzelt beginnendes Vorwachsen in die endozervikalen Drüsen. Basalmembran intakt. Zervixschleimhaut mit einer vermehrten gemischtzelligen entzündlichen Infiltration. Das Areal mit zahlreichen dicht gelagerten endozervikalen Drüsen mit ansonsten regelhafter Zylinderepithelauskleidung, einzelne Drüsen zystisch erweitert und mit von Granulozyten durchsetzten Schleim im Lumen. Die dysplastischen Epithelveränderungen sind auf den Scheiben 1 bis 3 nachweisbar. Plattenepithel der Ektrozervix atypiefrei.
2. Innerer Portiokonus mit unauffälligem fibromuskulären Gewebe mit im Schnittpräparat 2.2 nachweisbarer drüsenreicher Schleimhaut, das auskleidende Epithel mit zum Teil thermischen Artefakten. Stroma mit Rundzellinfiltration. Atypische plattenepitheliale Zellkomplexe nicht nachweisbar.
3. Schleim, einzeln und in Verbänden liegende Zervixepithelien mit basalständigen hyperchromatischen Kernen ohne Atypien.
Pathologisch-anatomische Begutachtung:
1. Äußerer Portiokonus mit bis hochgradiger squa****r intraepithelialer Läsion, I I - SIL (Cin 2 bis 3). Chronisch rezidivierte Zervizitis.
2. Innerer Konus mit chronischer Zervizitis.
3. Atypiefreie Zervixepithelien.
Postoperative Tumorklassifikation nach UICC: pTis.R0 (innerer Konus). D06.1.ICD-O: M 8077/2.
Kein Anhalt für invasives Wachstum.
Wir empfehlen eine kurzfristige zytologische Kontrolle nach Abheilung der reparativen Entzündung.
Nun meine Fragen zu diesem Befund:
Es ist nicht eindeutig lesbar, ob nun alles „im gesunden“ entfernt wurde“? Ist das veränderte Gewebe vollständig entfernt?
Waren die Resektionsränder befallen und sind nun entfernt?
Tumorklassifikation ist pTis.R0 (INNERER KONUS). Heißt dies, nur im inneren Konus wurde alles entfernt? Im äußeren Konus nicht?
Ich wäre Ihnen für eine kurze Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank.
Kommentar