#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche Art Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Art Krebs?

    Schönen guten Abend,

    meine Omas hatten beide in jungen Jahren jeweils nach zwei Konisationen eine Entfernung der Gebärmutter. Bei meiner einen Oma wurden zusätzlich die Eileiter entfernt, da bei der OP festgestellt wurde, dass die Gewebsveränderungen doch schon weiter fortgeschritten waren, als bei den Konisationen vermutet. Beide haben aber ihre Eierstöcke noch. Weist das auf ein Zervix-CA hin?
    Und kann es normal sein, dass eine gutartige Zyste in der Brust mehrere Jahre besteht? freundliche Grüße und lieben Dank!


  • Re: welche Art Krebs?

    Hallo Räupchen, Cysten in der Brust können durchaus über Jahre bestehen. Es sollten aber regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und Mammographien durchgeführt werden !
    Leben die Großmütter noch? Wurde die mit den Eileiterentfernungen bestrahlt ? Gibt es die Möglichkeit, einen OP Bericht zu erhalten ? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: welche Art Krebs?

      Hallo Räupchen, Cysten in der Brust können durchaus über Jahre bestehen. Es sollten aber regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und Mammographien durchgeführt werden !
      Leben die Großmütter noch? Wurde die mit den Eileiterentfernungen bestrahlt ? Gibt es die Möglichkeit, einen OP Bericht zu erhalten ? Ihr Dr. M. Leuth
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ja, meine beiden Omas leben noch, hatten danach auch nie wieder Krebs. Die Oma mit den Eileitern wurde nicht bestrahlt.

      Die Cyste in der Brust gehört zu meiner Mama. Sie war heute beim US und es ist nach wie vor nur eine Cyste. Gutartig. Ist das Entartungsrisiko sehr hoch? Dann würde man sie doch sicher entfernen?

      Freundliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: welche Art Krebs?

        Hallo Räupchen,

        Zysten in der Brust kommen recht häufig vor. Ich hatte ab ca. Mitte 40 sehr viele davon. Da ich sehr kleine Brüste habe, konnte ich die Zysten auch immer gut tasten. Weder bei der Mammographie noch im Ultraschall wurden sie als verdächtig eingestuft.

        Eines Tages hatte ich dann aber tatsächlich Brustkrebs, was man in den bildgebenden Verfahren auch sofort erkannte. Ob die beiden Krebsherde aus Zysten entstanden waren, konnte mir allerdings niemand sagen. Auch meine Mutter hat etliche Zysten in den Brüsten. Sie ist knapp 90 Jahre alt, und nie ist da etwas entartet. Das zur Beruhigung.

        Wenn Deine Mutter regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen geht und ebenso regelmäßig ihre Brüste und die Lymphknoten an und in den Achselhöhlen abtastet, tut sie alles, was sie tun kann.

        LG Monsti

        Kommentar



        • Re: welche Art Krebs?

          Hallo Räupchen, wenn das Entartungsrisiko groß wäre, würde man die Cysten entfernen. Es hilft nur die oben beschriebene Vorgehensweise.
          Zur Gebärmutter: Haben Sie einen HPV Abstrich vornehmen lassen oder sind Sie dagegen geimpft? Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: welche Art Krebs?

            Hallo Räupchen, wenn das Entartungsrisiko groß wäre, würde man die Cysten entfernen. Es hilft nur die oben beschriebene Vorgehensweise.
            Zur Gebärmutter: Haben Sie einen HPV Abstrich vornehmen lassen oder sind Sie dagegen geimpft? Ihr Dr. M. Leuth
            Vielen Dank!
            Was würden Sie denn schätzen, um welche Art Krebs es sich bei beiden gehandelt hat? Aufgrund der Konisationen? Die OPs sind ja bei beiden schon viele Jahrzehnte her. Und beide haben, wie gesagt, die Eierstöcke noch.
            meine Abstriche sind bis jetzt immer alle unauffällig gewesen, der letzte war vor einem halben Jahr.

            Kommentar


            • Re: welche Art Krebs?

              Bei meiner einen Oma wurde nach einem auffälligen Abstrich die 1. Konisation gemacht, die unauffällig war. Nach einem 2. auffälligen Abstrich ein paar Jahre später war die Konisation auffällig und die Gebärmutter wurde entfernt, da Krebszellen vorlagen.

              Bei meiner anderen Oma wurde nach zwei Konisationen ebenfalls die Gebärmutter entfernt, wo jedoch bei der OP festgestellt wurde, dass die Gewebsveränderungen mehr fortgeschritten waren, als gedacht. Daher wurden die Eileiter mitentfernt. Es war wohl Krebs im Stadium 0.
              Muss ich mir bei ihr Sorgen machen, dass der Krebs von den Eileitern ausging? oder ist das aufgrund der Konisationen etc. eher unwahrscheinlich? dann hätte man ihr doch sicherlich auch die Eierstöcke entfernt? vielen Dank!

              Kommentar



              • Re: welche Art Krebs?

                Hallo Räupchen, es ist zu vermuten, daß es Gebärmutterhalslrebs war, der sich nach den Operationen nicht weiter ausgebreitet hat. Lassen Sie den HPV Abstrich und die Impfung nachholen, dann sind Sie sicher geschützt. Schönes Wochenende I Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: welche Art Krebs?

                  Hallo Räupchen, es ist zu vermuten, daß es Gebärmutterhalslrebs war, der sich nach den Operationen nicht weiter ausgebreitet hat. Lassen Sie den HPV Abstrich und die Impfung nachholen, dann sind Sie sicher geschützt. Schönes Wochenende I Ihr Dr. M. Leuth
                  vielen lieben Dank für die freundliche Antwort!
                  Bei einer der beiden Omas wurde ja nach zwei Konisationen ebenfalls die Gebärmutter entfernt, wo jedoch bei der OP festgestellt wurde, dass die Gewebsveränderungen mehr fortgeschritten waren, als gedacht. Daher wurden die Eileiter mitentfernt. Es war wohl Krebs im Stadium 0.
                  Muss ich mir bei ihr Sorgen machen, dass der Krebs von den Eileitern ausging? oder ist das aufgrund der Konisationen etc. eher unwahrscheinlich? dann hätte man ihr doch sicherlich auch die Eierstöcke entfernt? vielen Danke und einen schönen Abend!

                  Kommentar


                  • Re: welche Art Krebs?

                    Hallo Räupchen,

                    bitte mach' Dir keine unnötigen Gedanken! Krebs im Stadium 0 heißt, dass die Erkrankung noch nicht die Lymphbahnen oder andere Organe erfasst hat. Zysten in der Brust haben mit der Gebärmutter, den Eileitern und Eierstöcken nichts zu tun.

                    LG Monsti

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X