Ende Februar hatte ich eine Konisation nach 4a. Da Kinderwunsch besteht wurde ein relativ kleiner Konus entfernt. Pathologie ergab CIN III/CIS mit RX Resektion. Jetzt habe ich das Ergebnis des ersten Abstriches (ca. 16 Wochen nach OP) bekommen. Es ist wieder ein 4a. Habe schon 2 Gardasil Impfungen hinter mir. War vor der OP HPV high risk mit sehr vielen Virustypen.
Wie kann das Ergebnis wieder/immer noch so schlecht sein? War die Untersuchung zu kurz nach der OP? In den Leitlinien wird eine Untersuchung nach 6 Monaten angeraten. Andererseits sagte mir eine Ärztin dass die Untersuchung nach 3 Monaten (bei mir fast 4) nicht aussagekräftig ist, da diese fast immer gut ist. Erst nach 6 Monaten könnte man es richtig einordnen. Was stimmt nun und wie ist das normale Vorgehen? Abwarten oder eine erneute Konisaion? Ich bin jetzt Mitte 30, also tickt die Uhr auch immer lauter.
Hatte absolut nicht damit gerechnet da ich in der letzten Zeit wirklich alles versucht habe...Ich habe aufgehört zu rauchen, ernähre mich gesund, bin begleitend bei einer Naturheilkundlerin etc.
Vielen Dank und viele Grüße
Stiggi
Kommentar