zunächst ein großes Lob, dass Sie den Frauen hier so eifrig helfen und es Sie als Anlaufstelle gibt! Vielen Dank!
Ich hätte eine Frage zur Impfung gegen HPV-Viren. Ich bin 27 Jahre jung und wurde 2007 (mit 16) gegen HPV-Viren geimpft (Gardasil). Die Impfung bekam ich einmal im Mai, einmal Juli und einmal im Oktober 2007. Nun habe ich von einer Freundin gehört, dass die Impfung Jahre später noch einmal aufgefrischt werden sollte und hatte das vorher nie gehört. Ist mein Impfschutz so "für immer" ausreichend oder muss ich noch einmal geimpft werden?
Nun habe ich noch eine Frage, die eigentlich nichts mit Ihrem Forum direkt zu tun hat, aber da Sie ja Gynäkologe sind, können Sie mir da sicher trotzdem weiterhelfen. Im Dezember musste ich 2 Wochen lang Antibiotika wegen einer bakteriellen Mandel-, Nebenhöhlen- und Kehlkopfentzündung nehmen. Da meine Scheidenflora schon einmal nach Antibiotikaeinnahme "gestört" war, habe ich währenddessen gleich Vagisan (oral) genommen. Trotzdem bekam ich danach Ausfluss. Das Labor von meinem Gynäkologen stellte im Abstrich Pilze fest, die ich 3 Tage mit Canifug-Zäpfchen und -Creme behandelte. Einen Tag nach dem letzten Zäpfchen bekam ich plötzlich eine hellrote Blutung, die stärker als eine Schmierblutung ist und auch eher viel auf einmal kommt, d.h. einige Stunden gar nichts und dann kommt wieder mehr. Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus. Alle 2-3 Blister kommt eine Schmierblutung und ich mache dann 7 Tage Pause, aber die ist normalerweise dunkelrot bis braun. Daher bin ich nun verunsichert, ob die Blutung hormonell von der Pille kommt oder nicht und weiß daher nicht, ob ich mit der Pille pausieren soll oder nicht. Kann sie auch vom Pilzmittel kommen? Andererseits habe ich nun auch ein leichtes Ziehen im Unterleib. Kann ich etwas falsch machen, wenn ich jetzt einfach mal 7 Tage Pause mache?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar