kurz zu mir. Ich bin 36 Jahre und habe 2 Kinder. Seit 2007 habe ich positive High Risk Ergebnisse - immer 16,18 und viele weitere. Meine Paps schwankten bisher zwischen Pap IIw und Pap IIID1. Vor zwei Wochen überwies mich mein Frauenarzt zu einer Dysplasiesprechstunde. Er sagte es sei sicherer mal genauer zu untersuchen.
Während der Kolposkopie war die Ärztin entspannt. Es waren zwei Dysplasien zu sehen, aber nichts gravierendes. Nach ihrer Annahme und ersten Einschätzung - leicht bis mittelgradig.
Nun bekam ich am Freitag einen Anruf von ihr. Sie klang nun eher besorgt. Hochgradige Veränderung - wir sprachen über die weitere Vorgehensweise. Sie meinte dann auch wenn viel Glück habe ist nach der Hysterektomie alles entfernt. Zum Schluß nahm sie noch das Wort Bestrahlung in den Mund und dann habe ich am Telefon abgeschalten ....
Am Montag war ich nun erneut bei der Untersuchung, leider war sie nicht da, ihre Kollegin machte noch einen Ultraschall und fand eine Zyste am linken Eierstock, er sei auch sehr verklebt. Ich habe im linken Unterbauch seit Oktober letzten Jahres sehr starke Schmerzen. Es zieht mir bis ins Bein, zudem ist mir ständig schlecht. Leider war diese Ärztin im Stress und ich hatte keine Möglichkeiten all meine Fragen zu stellen. Die OP ist nun angesetzt, LAVH!
Nun zu meinen Fragen: Können diese Schmerzen vom Eierstock kommen?
Was könnte sie mit Bestrahlung gemeint haben?
Was bedeutet in Ausdehnung in Drüsenausführungsgänge? Ist das relevant?
Der Befund lautet wie folgt:
Mikroskopie:
1. Es zeigt sich Plattenepithel der Ektozervix, relativ glykogenreich und Zylinderepithel der Endozervix. Ovula nabouti. Im Stroma ungleichmäßig Entzündungszellen. Fokal Platteneptihel mit kompletten Schichtungsverlust und Atypien bis nach oben Z.T. mit Ausdehung in Drüsenausführungsgängen.
2. Eingedickter Mucus, sowie wiederrum Ekto und Endozervixeptihel. Das Platteneptihel Z.T. mit vakuolisierten Zellen. Im Stroma dichte Entzündungszellen. Fokal das Plattenepithel mit deutlichen Atypien in den basalen 2/3.
Beurteilung:
1. Portio PE 11 Uhr mit einer schweren plattenepithelialen Dysplasie (CIN 3, high grade SIL)
mit Ausdehnung in Drüsenausführungsgänge.
2. Portio PE 5 Uhr mit einer mäßiggradigen platteneptielialen Dysplasie (CIN 2) mit Ausdehung in Drüsenausführungsgänge.
Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
svana
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