heute möchte ich nach langer Zeit noch einmal eine Frage stellen, denn morgen steht die jährliche Routine-Vorsorge beim Frauenartz an. Zur Vorgeschichte: Vor kanpp fünf Jahren PAP IVa, Zusand nach Messerkonisation, im Gesunden entfernt, keine Zellen im Abradat. Dann Kontrolle in 1/2 jährigen Abständen (bis auf 1 Jahr Pause durch Schwangerschaft). Immer PAP I oder II. HPV vor 3 Jahren (also 2 Jahre nach Koni) negativ. Die Ärtzin hat vor einem Jahr, die Kontrollintervalle auf 1 Jahr hochgesetzt. Jetzt lese ich aber, dass der 1/2 jährliche Intervall dringend empfohlen wird, da auch spät noch Rezidive entstehen können.
Ich habe mich so ein bisschen in das Thema reingesteigert und bin sehr angespannt, ob sich vielleicht doch wieder etwas entwickelt hat.
Können Sie mir sagen, wie Sie die Situation aus Expertensicht einschätzen? Gibt es nach so langer Zeit noch die Gefahr eines Rezidivs. Und wie sieht es mit dem HPV aus? Wäre eine erneute Kontrolle angeraten, da er eventuell wieder postiv sein könnte?
Für Ihre Einschätzung wäre ich dankbar.
Beste Grüße,
Kommentar