Die bisherigen Untersuchungen waren alle in Ordnung, letztmalig vor 6 Monaten. Ich habe seit 15 Monaten die Gynefix-Kupferkette. Könnte diese den Befund begünstigen bzw sollte ich diese entfernen lassen? Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kette. Ich habe auch seit ca. 7 Jahren einen Östrogenmangel, der bisher trotz mehrerer Therapieversuche nicht erfolgreich behandelt werden konnte, wodurch ich unter sehr trockenen Schleimhäuten leide. Doch bisher war der PAP deshalb nicht schlecht, sondern erst jetzt plötzlich, obwohl sich die Schleimhäute zur Zeit unter Therapie bessern. Die HPV-Impfung mit Gardasil wurde vor 2,5 Jahren gemacht (vor dem ersten Sex). Allerdings hatte ich mir damals bereits eine Dorn-/Stechwarze an der Ferse eingefangen (vermutlich im Schwimmband), die durch die HPV-Impfung dann komplett verschwand. Bedeutet das, dass ich mich damals schon mit HP-Viren infiziert hatte?
Vor dem jetzigen Abstrich war ich im Urlaub und hatte währenddessen meine Periode, weshalb ich mit Tampons auch im Pool war. Könnte das die Ursache für den plötzlich so schlechten PAP sein? Meine Ärztin meinte, ich könnte nur abwarten und in 3 Monaten Kontrolle. Gibt es etwas, womit ich meinen Körper unterstützen kann? Mein Immunsystem ist leider nicht besonders gut
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar