meine Mutter wurde aufgrund eines Tumors in der Gebärmutter am 03.11.2014 operiert. Am 11.11.14 musste sie nochmal operiert werden und dabei wurden ihr die Lymphknoten im Bauchbereich entfernt. (Narbe am Bauch ca. 25 cm Längeschnitt)
Leider bildet sich Lymphflüssigkeit im Bauch, die Ärzte punktieren fast alle 3-4 Wochen weil der Bauch meiner Mutter stark an Umfang zunimmt. Manchmal wird sie sationär aufgenommen weil sich so viel Flüssigkeit im Bauchraum bildet. Lymphozele hat um die 18cm durchmesser und jedes Mal werden 4-5 Liter Lymphflüssigkeit über eine Drainage abgelassen verteilt über zwei drei Tage.
Meine Mutter bekommt Chemotherapie und die Ärzte können sich nicht erklären warum sich immernoch Lymphflüssigkeit staut. Die Ärzte meinen, dass das eigentlich aufhören müsste. Gleichzeitíg meinen die Ärzte wenn es nicht besser wird müsste man nochmal den Bauch öffnen und operieren. Das wollen wir aber nicht, weil die Wunde von der letzten OP schon fast abgeheilt ist und jetzt nochmal zu operieren kann sich meine Mutter einfach nicht vorstellen.
Gibt es da keine andere Lösung wie mann dem ganzen ein Ende setzen kann? Das ständige punktieren bringt schafft keine Abhilfe.
Könnte man den Bauch einfach bestrahlen und so die Produktion der Flüssigkeit stoppen? Was kann man da machen außer erneut zu operieren?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Danke Ihnen
Kommentar