Die Koni wurde im Dezember gemacht, dann wurde ich noch im Dezember vom KH benachrichtigt, dass es fraglich im Gesunden entfernt wurde. Gestern habe ich meinen Befund beim FA abgeholt und sehe, dass ein Nachbericht erstellt wurde, von dem mir aber nichts gesagt wurde. Ist es jetzt doch im Gesunden entfernt oder nicht? Muss ich mir noch große Sorgen machen?
Ich möchte mich im Voraus für Ihre Antwort bedanken, damit muss ich jetzt nicht die ganze Zeit Grübeln :-)
Hier der Befund:
1. Cervixabradat
2. Portiokonus
A) größtes Gewebestück
B) bis C) beiliegende Gewebsstücke
B) größtes Gewebestück
C) kleineres Gewebestück
Mikroskopie
1. Man sieht Schleim und endocervikale Drüsenanteile ohne Anhalt für Atypien.
2. In A) bis C) sieht man Portio/Cervixgewebe mit ausgedehnten Defekten des Plattenepithels. Im Cervixstroma Nachweis von chronischer Entzündungsreaktion bestehend aus Lymphozyten und Plasmazellen. Das erhaltene Plattenepithel zeigt in C) Architekturstörungen, die Zellen mit vergrößerten hyperchromatischen und unregelmäßigen Zellkernen, diese reichen bis an die oberflächlichste Zellschicht heran. Zum Teil Nachweis von Beteiligung der endocervikalen Drüsen. Der endocervikale Präparatrand zeigt hier C) fraglich randbildende dysplastische Plattenepithelanteile, übrige Schnittfolgen (A-C) ohne Anhalt für weitere Dysplasien des Plattenepithels, aber mit ausgedehnten Plattenepitheldefekten. Kein Anhalt für invasive Tumoranteile.
Kritischer Bericht
Es handelt sich in
1. atypiefreies Cervixabradat
2. um einen fragmentierten und in Stufen aufgearbeiteten Portiokonus mit Nachweis von ausgedehnten Plattenepitheldefekten und fokal Nachweis von schwergradigen intraepithelialen Neoplasien Grad 3 (CINIII/CIS), diese sind fraglich fokal endocervical randbildend.
Aufgrund der Fragmentierung des Gewebes und der fehlenden Fadenmarkierung ist eine sichere Beurteilung des endocervicalen Präparatrandes nicht möglich.
Wir werden das Gewebe von C) weiter aufarbeiten, ein Nachbericht hierzu folgt.
pTNM-Klassifikation maligner Tumoren, 7. Auflage 2010:
pTis
IDC-O-CODE: 8077/2
18 x HE, Schnittstufen
Nachbericht:
Wie angekündigt haben wir von Fraktion 2 C) das Gewebe komplett aufgearbeitet. Weitere Schnittfolgen zeigen Gewebe aus dem Bereich der Transformationszone der Portio/Cervix, stellenweise zur Oberfläche hin Nachweis von schwergradigen Dysplasien des Plattenepithels, zum Teil mit intraglandulärer Ausbreitung. Die Resektionsränder sind allseits dysplasiefrei.
Kritischer Bericht
Es handelt sich in
1. atypiefreies Cervixabradat
2. um einen fragmentierten und in Stufen aufgearbeiteten Portiokonus mit Nachweis von ausgedehnten Plattenepitheldefekten und fokal Nachweis von schwergradigen intraepithelialen Neoplasien Grad 3 (CINIII/CIS) mit Beteiligung der endocervicalen Drüsen. Nach kompletter Aufarbeitung des Gewebes von Fraktion 2 C) kein Anhalt für schwergradige Dysplasien in dem endocervicalen Rand.
Aufgrund der Fragmentierung des Gewebes der fehlenden Fadenmarkierung sowie der ausgedehnten Plattenepitheldefekte empfehlen wir weitere zytologische Kontrollen in 6 bis 8 Monaten.
pTNM-Klassifikation maligner Tumoren, 7. Auflage 2010:
pTis, R0 (endocervical)
IDC-O-CODE: 8077/2
Kommentar