ich bin 50 Jahre alt und hatte im letzten Juni nach 2 x Pap3d eine Konisation (im Gesunden geschnitten)
HPV-Risk Viren sind festgestellt worden (die hochriskanten u.a. 16,18).
Nach der Konisation war der erste Abstrich Pap 1, dafür waren die HPV Viren nachwievor vorhanden. Der 2. Abstrich nach 3 Monaten (dieses Jahr Juni) war auf einmal wieder Pap 3d, Viren immer noch vorhanden.
Meine Frauenärztin hat mir geraten, die Gebärmutter entfernen zu lassen, was nach einer Bedenkzeit auch O.K. für mich ist, da ich kein weiteres Risiko mehr eingehen will und diesen Virus hoffe loszuwerden. Nun hatte ich gestern den Beratungstermin im Krankenhaus. Die Ärztin fragte mich, ob ich noch Blutungen habe. Ich habe so gut wie keine Blutungen mehr, trag aber auch die Mirena Spirale und da kann das auch sein, das die Blutungen irgendwann weg sind. Irgendwelche Wechseljahrebeschwerden hatte ich nicht (jedenfalls nicht bewusst). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich noch nicht in den Wechseljahren bin. Nun hat sie zu mir gesagt, da ich ja schon 50 bin und wahrscheinlich schon in den Wechseljahren (wegen fehlender Blutung) würde sie mir empfehlen, dass der Arzt während der OP schauen soll, ob meine Eierstöcke schon geschrumpft sind und ich somit in den Wechseljahren und sie mir dann gleich mit rausnehmen soll, vorsorglich, da ich sie ja eh nicht mehr brauche. Ich war etwas geschockt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Eierstöcke drinbleiben (so hat es mir auch meine Frauenärztin auf Nachfrage gesagt). Ich soll es mir jetzt überlegen, ob ich es nun machen soll oder nicht und mir auch Zweitmeinungen reinholen.
Meine Frage nun: Ich habe gelesen, dass auch nach den Wechseljahren, die Eileiter wichtig sind (Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können ohne Eileiter auftreten) und nur in wichtigen medizinischen Indikation entfernt werden sollten.
Ich entferne die Gebärmutter ja schon vorsichtshalber, dass ich das mit den Eierstöcken auch machen soll erscheint mir übertrieben und nicht indiziert. Die Ärztin meint auch noch, einer 35jährigen hätte sie es natürlich nicht empfohlen...
Ist ein PAPIIId Wert und nachgewiesene HPV Viren eine Indikation vorsorglich die Eierstöcke auch noch rauszunehmen??
Vielen Dank für Informationen.
Kommentar