#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweiter abstrich nach Konisation auffällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweiter abstrich nach Konisation auffällig

    Guten Tag.

    Ich hätte mal ein Frage. Und zwar hatte ich im September vorriges Jahr ein Koni nach pap 4a und hpv High Risk positiv. Das Ergebnis lautete carzinom in situ . Alles im gesunden entfernt. Die erste Kontrolle ergab nach 3 Monaten pap 2. alles supi. Die Ärztin und wir waren positiv gestimmt das es damit gegessen ist das Thema. Nun der 2 kontrollabstrich vor 2 Wochen. Da hab ich soeben ein Brief erhalten wo drin steht kontrollbedürdigter Befund . In 3 Monaten zur Kontrolle. Was heist das jetzt? Geht alles wieder von vorne los? Ich hab das Rauchen damals sofort aufgehört und versucht gesund zu leben. Und mein Freund ist auch getestet und hatte nix. Aber wie kommt das dann zustande? Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


    Hallo,resimo, ein kontrollbedürftiger PAP bedeutet nicht, daß wieder HPV Viren vorhanden sind. Ein solcher PAP kann auch durch alle möglichen Bakterien verursacht werden. Deshalb bitte nachfragen, wie genau der Befund lautet. Erst einmal keine zu großen Ängste haben, sondern möglichst das Wochenende genießen! Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


      Vielen Dank für Ihre Antwort und ja wir werden versuchen das Wochenende trotzdem zu geniesen. Ich werde nächste Woche nach dem genauen Befund fragen. Aber wenn es mit Bakterien wäre hätte sie mir doch was aufgeschrieben und lässt mich nicht 3 Monate warten ich habe die Befürchtung das es ein pap 3D ist und somit wieder alles los geht. Warum Sollte es diesmal von alleine weggehen?war ja vorriges Jahr innerhalb von 2 Monaten auf Pap4a u koni. Aber Sie haben Recht, verrückt machen bringt nix, aber die Angst ist groß.
      Ihnen auch ein schönes Wochenende!

      Kommentar


      • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


        Eine Frage hätte ich bitte noch. Da ich mich gerade in meiner Pillenpause befinde und oft gehört u gelesen hab das sie hormonelle Verhütung auch ein Risiko ist, würde ich jetzt gern mit der Pille aufhören und lieber komplett nur Kondome zu nutzen. Wie sehen sie das? Ist dies sinnvoll auf Bezug des Immunsystems?

        Kommentar



        • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


          Hallo,resimo, migt der Pille haben die Veränderungen nichts zu tun. Diese können Sie weiter einnehmen. Aber Montag fragen, ob PAP IIID oder PAP III mitEntzündungszeichen. Bei letzerem Rp abholen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


            Guten Tag Dr. Leuth

            Also wie besprochen habe ich sofort nach meinen Befund gefragt heute. Also so wie mir es gesagt wurde ist es ein Pap2k mit der Empfehlung der Zytologie in 3 Monaten Kontrollabstrich zu machen mit hpv Test. Ich hatte nur kurz gesehen auf dem Befund das drauf Stand. Vereinzelte Zellen weisen was auf. Kann aber nicht mehr sagen wie das hieß. Mhm . Also erstmal bin ich etwas erleichtert das es nicht pap 3D wie erwartet ist, aber dachte ich auch das nach der koni (im gesundeb entfernt) das hpv Virus hoffentlich auch weg wäre . Was heist das jetzt? Denkt die Zytologie das hpv Viren noch da sind? Ich hab Angst das es alles wieder von vorn los geht. Schließlich von ich froh das alles hinter mich gebracht zu haben. Mit freundlichen Grüßen, Resimo

            Kommentar


            • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


              Hallo,resimo, es ist schon so, wie ich dachte. PAP IIK sagt man, wenn entzündungsbedingte Veränderungen zu sehen sind. Also (in Ruhe !) den HPV Test abwarten und der wird schon negativ sein. Anschließend Impfung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                Guten Morgen Dr.Leuth , danke für ihre Antwort und ich werde abwarten und hoffen.Bis bald!

                Kommentar


                • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                  Aber Herr Leuth besteht die Möglichkeit das hpv immer noch da ist? U dadurch ein pap 2k ist? Ich hab echt Panik davor.

                  Kommentar


                  • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                    Hallo, resimo, dann wäre es ja PAP IIID, also eher nicht. Aber besser in der Praxis nachfragen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                      Hallo Dr. Reuth.

                      Ich würde gerne mal noch was fragen. Meine Ärztin geht davon Aus das das HPV Virus noch nachweisbar ist bei mit deswegen auch Pap 2k von der Zytologie.Gehen wir davon aus es ist so, kann dieser denn diesmal alleine weggehen denn vorriges Jahr hat es ja mein Körper auch nicht geschafft und ich musste zur koni. In der Virus hat anscheinend überlebt. Oder kann es sein das mein Immunsystem es diesmal schafft? Denn ich denke irgendwie das mein Immunsystem daran nicht arbeitet sont wäre es ja nicht wieder gekommen nach erfolgreicher koni . Was kann ich tun?? Danke

                      Kommentar


                      • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                        Hallo,resimo, lassen Sie zunächst einen HPV Test machen. Wenn dieser positiv sein sollte, lassen Sie einen HPVix Test (kostenpflichtig) machen. Wenn der positiv sein sollte, hat Ihr Körper Antikörper und Ihr Immunsystem wird dei wichtigsten Viren bekämpfen können. Wenn im letzten PAP "Koilocyten" zu sehen waren, können Sie daraus auch einen L1 Test machen lassen und würden dasselbe testen. Also man kann was tun, schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                          Hallo Herr Leuth,
                          Ich werde das meiner Ärztin mal sagen, glaube aber nicht das die das macht. Muss jetzt 3 Monate warten und dann ja wer abstrich mit Test. Würden sie auch so lang warten weil ich pap 2k hab. Und stimmt es eigentlich das mache Frauen und deren Immunsystem nicht gegen hpv ankomm und dem somit ausgeliefert sind? Bis bald, vielen dank für die ganzen beantworteten fragen und supe das es dieses Forum gibt !! liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                            Hallo, resimo,da passiert ja nichts, wenn Sie bis dahin warten. Aber schreiben Sie sich meinen Vorschlag mal ab und sagen es ihr dann. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                              Hallo Herr Leuth,
                              Danke das werde ich machen! Ich habe mich trotzdem entschieden die pille nicht mehr zu nehmen, da wir ja eh mit Kondom verhüten und ich auch mein Körper nicht mehr mit diesen Hormonen belasten sondern möchte ja auch mein Immunsystem gern die Viren steigern. Könnte das hilfreich sein und mein Immunsystem besser arbeiten? (Hab die pille noch nie richtig gut vertragen) oder könnte dadurch der Pap abstrich auch schlechter werden? (Durch Hormonumstellung) danke u ein schön sonnigen Tag!!!

                              Kommentar


                              • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                                Hallo, resimo, nein, das Absetzen der Pille hat keinen Einfluß. Aber versuchen Sie es einfach! Ihnen auch ein schönes Wochenende, leider regnet es hier und ist kalt , Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Zweiter abstrich nach Konisation auffällig


                                  Hallo Herr Leuth, danke das sie alles beantwortet haben. Ja der Regen ist leider auch bei uns angekomm, trotzdem ein schönes Wochenende ihnen und bis bald. Herzliche Grüße, resimo

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X