zunächst einmal vielen vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen all die Anliegen hier zu beantworten. Es war wirklich interessant von einige Probleme und Leidensgeschichten sowie Ihrer Experteneinschätzung zu lesen.
Wenn ich nun lese, wie lange einige Patienen mit high risk Dyspalsien ohne Konisation behandelt werden gerate ich ein wenig ins grübeln.
Ich bin 23 Jahre alt, bei einer routinemäßigen Krebsvorsorgeuntersuchung kam im Juni der Befund Pap IIw. Laut meiner Gynäkologin eine harmlose Stufe, welche sich meist von selbst zurückbildet. Vorsichtshalber sollte ich dennoch zur Dysplasiesprechstunde.
Bis zum Termin bei der Dysplasiesprechstunde vergang ebenfalls ein guter Monat. Dort war das Gewebe nach dem Betupfen mit Essig dann wohl so auffällig, dass gleich drei Gewebeproben entnommen wurden.
Eine gute Woche Später bekam ich von der wirklich netten und einfühlsamen Ärztin des Krankenhauses dann einen Anruf. Der Schock. Aus Pap IIw ist nun Cin III High Risk Typ 16 geworden. Wenn ich meiner Internetrecherche glauben darf eine „hammer Stufe“. Die Ärztin legte mir sofort nahe das betroffene Gewebe in nächster Zeit entfernen zu lassen.
Nun hatte ich bereits mein OP-Vorgespräch und habe in der nächsten Woche meinen Termin zur Konisation bzw. Entfernung des betroffenen Gewebes.
Hier lese ich nun, dass auch bei solchen Befunden oftmals recht lange abgewartet wird bis ein Eingriff vorgenommen wird. Sowohl meine Gynäkolgin als auch die Ärztin im Krankenhaus machten deutlich, dass eine Entfernung dringend erforderlich sei.
Würden Sie sich dieser Meinung ohne den detailierten Befund zu kennen anschließen?
Ich bin wirklich geschockt wie schnell sich die Typisierung nun geändert hat. Von einer ganz leichten zur ganz starken Dysplasie in knapp 2 Monaten. Das bekomme ich noch immer nicht so recht realisiert. Was mir ebenfalls seit Tagen im Kopf umschwirrt, ich aber leider vergessen habe beim OP-Vorgespräch zu fragen, zwischen der Gewebeentnahme und der Konisation liegen nun ebenfalls knapp 5-6 Wochen. Kann sich die Dysplasie in diesem Zeitraum gravierend verschlechtern oder gar Krebs verursachen?
Ich ärger mich auch, dass ich mich als Kind so sehr vor der Gebärmutterkrebsimpfung gewährt habe. Diese würde ich unheimlich gern nachholen. Denken Sie, dass dies nach der Konisation noch möglich ist?
Kommentar