#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3d, brauche ihre Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3d, brauche ihre Meinung

    Hallo,

    ich habe schon einige Male zu dem Thema geschrieben und bräuchte heute nochmal ihre Meinung.

    Da mein Muttermund gerötet war, nahm mein FA Anfang 2009 eine Biopsie vor. Ergebnis:unspezifische Endocervicitis, Epitheldysplasie. Cin1
    Beim Kontrollabstrich nach drei Monaten hatte ich einen PAP von 3d, es wurde eine Ausschabung gemacht, Cin1.
    Danach war der PAp wieder auf 2, dann war er wieder 3d, dann 2w, 2 und jetzt zum zweiten Mal wieder 3d.
    HPV ist negativ.
    Der Pathologe rät zur Kontrolle in drei Monaten, mein FA hält das auch für ausreichend.
    Eine Überweisung an ein Dysplasiezentrum hält er nicht für nötig.

    Ich bin verunsichert.

    Was meinen Sie aufgrund der wechsenden PAP Werte. Wäre ein Zweitmeinung durch ein Dysplasiezentrum sinnvoll oder soll ich mich auf meinen FA verlassen und Kontrolle in einem Vierteljahr abwarten?

    DAnke
    Raphaela


  • Re: PAP 3d, brauche ihre Meinung


    Hallo, Raphaela1, ein PAP III D ist etwas anderes als ein PAP III. Nur dieser PAP III besagt, daß vielleicht entzündungsbedingte Veränderungen vorhanden sind. Bei einem PAP II D sind immer Zellkernveränderungen vorhanden. Wenn zwischendurch wieder PAP II war, heißt das wahrscheinlich, daß an dem auffälligen Bezirk vorbei abgestrichen wurde. Deshalb ist eine Kolposkopie unumgänglich und sollte - sofern nicht bereits durchgeführt - angestrebt werden. Meistens kann dann der Bezirk entdeckt werden. Diese Kolposkopie sollte von jedem erfahrenen Gynäkologen beherrscht werden. Insofern sollten Sie bei Ihrem FA nachfragen. Eine Zweitmeinung in einem sog. Dysplasiezentrum
    kann auf jeden Fall nicht schaden. Sie sollte stattfinden, wenn keine Kolposkopie gemacht wurde.Wenn HPV negativ ist, wieiß Ihre körpereigene Abwehr mit dem Angriff umzugehen und Sie sollten sich vorsichtshalber impfen lassen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X