#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP3d (etwas länger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP3d (etwas länger)

    Hallo,

    ich bräuchte heute nochmal Ihre Meinung und Ihren Rat, da mich das Thema im Augenblick sehr beschäftigt und mir Angst macht.

    Im Februar 2009 stellte mein FA fest, dass mein Muttermund sehr gerötet aussah. Der PAP war zu dem Zeitpunkt noch normal.
    Mein Fa entnahm eine Gewebeprobe. Ergebnis:unspezifische Endocervicitis, Epitheldysplasie. Cin1
    Im Mai war mein PAP plötzlich 3d, es wurde eine Ausschabung gemacht, wieder Cin1.
    Danach war der PAp wieder bei 2, die nächsten beiden Male wieder bei 3d, dann 2x 2w und letztes Jahr im November endlich wieder bei 2.
    Ich atmete auf, nur leider der PAP bei der Kontrolle im Mai diesen Jahres wieder bei 3d.
    HPV ist und war immer negativ.
    Seit der erneuten Nachricht PAP3d bin ich total durch den Wind.
    Genau in diesem Monat hatte ich auch Zwischenblutungen und auch einige Male Blutungen am Tag nach dem GV.
    Mein FA meinte, die Zwischenblutungen haben nichts mit dem PAP zu tun und die Blutungen nach GV kämen von dem entzündeten und geröteten Muttermund.
    Ich solle mir keine Sorgen machen und im August wieder zur Kontrolle kommen.
    Trotzdem mache ich mir sehr Gedanken
    Deshalb meine Fragen nochmals an Sie.
    Die Blutungen am Tag nach dem GV, kann das wirklich von dem entzündlichen MM kommen? Deutet das nicht zwangsläufig darauf hin, dass der PAp noch schlechter geworden ist? Das ist meine größte Angst.
    Ich habe im Augenblick ständig Angst vor erneuten Zwischenblutungen oder Blutungen nach dem GV.
    Mein Fa ist leider in Urlaub und nicht zu erreichen.
    Können Sie mich etwas beruhigen?
    Danke
    Raphaela


  • Re: PAP3d (etwas länger)


    Hallo,Raphaela1 , das kann eigentlich nur bedeuten, daß eine "Ektopie" mit Kontaktblutung vorliegt und deswegen ein PAP bis III möglich sein kann. Ein PAP IIID bedeutet, daß dort Zellen im Sinne CIN I verändert sind, auch wenn HPV negativ ist. Es werden nämlich nicht alle HP-Viren getestet, die Veränderungen machen können. Deshalb sollte der Muttermund außen und innen "kolposkopiert" werden, wenn Ihr FA das nicht kann, sollte es in einer Dysplasiesprechstunde erfolgen. Dort kann der Muttermund ehandelt werden, sodaß Sie keine Blutungen mehr zwischendurch bekommen. Das ist alles nicht schlimm und kann ambulant erfolgen. Alles Gute und schönes Wochenende, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X