gern erhoffe ich mir noch einmal Ihren Rat, bzw. Ihre Meinung.
Wie bereits im ersten Posting erwähnt hatte ich Ende August einen PAP IIK Wert mit leichter Kernschwellung (degenerativ). Nun bekam ich das Ergebnis der erneuter Untersuchung etwa 7 Monate später: PAP IVa / Dysplasien aller Schweregrade (was bedeutet das?) - HPV 16. Überwiegt die schwere Dysplasie oder ist das ehr unklar? Ich bin ehrlich geschockt und sehr erschrocken.
Nun hat meine Ärztin Proben entnommen und den Gebärmutterhals eine wenig abgeschabt um zu sehen wie hochgradig die Veränderung ist und um dann zu sehen wie wir weiter vorgehen (Kontrolle oder Konisation). Ich habe ihr aber gesagt, dass für mich eine Koni feststeht und am kommenden Mittwoch ist bereits das Vorgespräch.
Bei der Ennahme der Proben konnte meine Ärztin ein kleines weißes Areal am rechten äußeren Muttemund entdecken. Ich habe meine Besorgnis geäußert. Sie hat mir aber noch einmal eindringlich nahegelegt, mir keine Sorge zu machen, Nachts gut zu schlafen.... "Wir sprechen hier nicht über PAP V und über Krebs, es ist nichts, was wir nicht wieder hinkriegen..." Ihrer Aussage nach muss es wohl auch nur ein flacher Konus sein? Kann man das denn wirklich anhand der Essigsäure-Veränderung bewerten? Habe auch gar kein Kolposkop gesehen?
Ich bin so verunsichert?! Erst ein IIK und ein paar Monate schon einen IVa. Ich habe Angst, das sich in den vergangenen 4 Wochen etwas weiter entwickelt hat? Das bei der Histolgie ein wesentlich schlechterer Befund rauskommt?!
Bitte schildern Sie mir doch einmal Ihre Sicht der Dinge. Die Konsi soll bei Dr. Zimmermann in Lübeck/ Marienkrankenhaus gemacht werden? Haben Sie da Erfahrungswerte?
Vielen, vielen Dank,
antik_anna
Kommentar