#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP II - K nun PAP IVa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP II - K nun PAP IVa

    Hallo Herr Dr. Leuth,
    gern erhoffe ich mir noch einmal Ihren Rat, bzw. Ihre Meinung.

    Wie bereits im ersten Posting erwähnt hatte ich Ende August einen PAP IIK Wert mit leichter Kernschwellung (degenerativ). Nun bekam ich das Ergebnis der erneuter Untersuchung etwa 7 Monate später: PAP IVa / Dysplasien aller Schweregrade (was bedeutet das?) - HPV 16. Überwiegt die schwere Dysplasie oder ist das ehr unklar? Ich bin ehrlich geschockt und sehr erschrocken.

    Nun hat meine Ärztin Proben entnommen und den Gebärmutterhals eine wenig abgeschabt um zu sehen wie hochgradig die Veränderung ist und um dann zu sehen wie wir weiter vorgehen (Kontrolle oder Konisation). Ich habe ihr aber gesagt, dass für mich eine Koni feststeht und am kommenden Mittwoch ist bereits das Vorgespräch.

    Bei der Ennahme der Proben konnte meine Ärztin ein kleines weißes Areal am rechten äußeren Muttemund entdecken. Ich habe meine Besorgnis geäußert. Sie hat mir aber noch einmal eindringlich nahegelegt, mir keine Sorge zu machen, Nachts gut zu schlafen.... "Wir sprechen hier nicht über PAP V und über Krebs, es ist nichts, was wir nicht wieder hinkriegen..." Ihrer Aussage nach muss es wohl auch nur ein flacher Konus sein? Kann man das denn wirklich anhand der Essigsäure-Veränderung bewerten? Habe auch gar kein Kolposkop gesehen?

    Ich bin so verunsichert?! Erst ein IIK und ein paar Monate schon einen IVa. Ich habe Angst, das sich in den vergangenen 4 Wochen etwas weiter entwickelt hat? Das bei der Histolgie ein wesentlich schlechterer Befund rauskommt?!

    Bitte schildern Sie mir doch einmal Ihre Sicht der Dinge. Die Konsi soll bei Dr. Zimmermann in Lübeck/ Marienkrankenhaus gemacht werden? Haben Sie da Erfahrungswerte?

    Vielen, vielen Dank,

    antik_anna


  • Re: PAP II - K nun PAP IVa


    Hallo, antik_anna, zum einen kann ich Sie beruhigen, daß mit den Dysplasien noch keine Krebszellen vorhanden sind, aber doch offensichtlich auch schwer dysplastische Zellen und somit wäre das dann ein PAP IVb. Die Therapie bleibt die gleiche: unter kolposkopischer Sicht eine LOOP Konisation unter Erhalt der Fertilität.Anschließend würde ich einen HPV Test machen lassen und eine Impfung durchführen lassen. Alles Gute ! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP II - K nun PAP IVa


      Hallo Herr Dr. Leuth, vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir noch einmal den PAP IVb erläutern? D.h. dass Dysplasien aller Schweregrade bereits einen PAP IVb bedeuten? Leider ist die Histologie noch nicht da, ich bekomme die Ergebnisse wahrscheinlich erst morgen! Ich habe echt totale Angst! Beste Grüße, antik_anna

      Kommentar


      • Re: PAP II - K nun PAP IVa


        Hallo antik_anna, bei schwerer Dysplasie sind alle Schichten des Epithels betroffen, aber die Veränderung ist noch nicht eingebrochen, sondern örtlich. Für Sie macht das keinen Unterschied, da auch bei einem PAP IVA die gleiche Therapie angewendet wird. Wir müssen nun in Ruhe erst einmal den histologischen Befund abwarten.Also bis Morgen und möglichst die Nerven behalten, es wird nicht schlimm werden, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: PAP II - K nun PAP IVa - Befund Biopsie


          Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

          zwischenzeitlich habe ich den Befund der Pathologie erhalten und war bereits zum Vorgespräch zur Konisation.

          Ergeben hat sich das eine Konistation erforderlich ist. Termin 6.6.!

          Meine Ärztin hat mir den Befund der Proben kurz am Telefon erläutert. Sie sagte, ihr Bild hätte sich bestätigt, die sichtbare Stelle wäre ein CIN III alles andere wäre okay, so dass nur ein kleiner, flacher Kegel entfernt werden müsste. Ich habe den Bericht nun auch gelesen und verstehe das nicht wirklich. Leider ist meine Ärztin erst wieder Mitte nächster Woche zu sprechen, so dass ich mich sehr freuen würde, wenn Sie mir noch einmal eine Erklärung geben könnten. Außerdem, reicht eine Konisation am 6.6. aus Ihrer Sicht. Ich finde das noch so lang… Wer was was in der Zwischenzeit alles passiert... Und woher weiß der operierende Arzt eigentlich was und wieviel er wegschneidet? Ich muss irgendwann Montagsmorgens auf der Matte stehen und er sagt, etwa 15 Min später sei alles erledigt? Er hat mich nicht untersucht?!

          Hier der Befund:
          1. Portion PE: 4x zusammen 1x0,8x04cm große Proben: Schwere Dysplasie des metaplastischen Plattenephithels der Transoformationszone CIN III. Zusätzlich regelrechte ekto- und endozervikale Schleimhaut.
          2. Korpusabradat:Winziger Komplex atypischen Epithels sowie regelrechte endozervikale Oberflächenepithelien.
          Hinweis: Am vorliegenden Material kein invasives Karzinom
          Tumorklassifikation: M8077/2 pTis

          Vielen Dank und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

          Beste Grüße,
          antik_anna

          Kommentar


          • Re: PAP II - K nun PAP IVa


            Hallo antik_anna, keine Panik bitte, die Zeit reicht aus, es wird sich bis dahin nicht verschlimmern! Es ist zwar schon eine schwere Zellveränderung, ja aber noch kein Krebs ! Lassen Sie eine LOOP Konisation unter kolposkopischer Sicht machen, das kann ambulant geschehen und dauert nicht lange. Dann postoperative Kontrollen und Kontrollabstrich in 3 Monaten. Zwischenzeitlich ist die Impfung zu empfehlen. Toi,toi,toi, alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: PAP II - K nun PAP IVa


              Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

              während ich nun auf die Konisation warte, hätte ich abschließend noch zwei Fragen.

              1. Was bedeutet genau: Winziger Komplex atypischen Epithels und keine Stromaanteile? -->
              Korpusabradat:Winziger Komplex atypischen Epithels sowie regelrechte endozervikale Oberflächenepithelien. Keine Stromaanteile.

              2. Kann eine Impfung auch bei bestehender HPV Infektion durchgeführt werden? Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, sollte mein Mann sich auch untersuchen lassen?

              Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.

              Beste Grüße,
              antik_anna

              Kommentar



              • Re: PAP II - K nun PAP IVa


                Hallo antik_anna , das bedeutet, daß nur eine winzige Menge gefunden wurde und das nichts im Gewebe sitzt. Das ist gut.
                Ihr Mann hat den Infekt sicherlich auch schon und muß nicht zur Untersuchung, wenn er keine Beschwerden hat. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: PAP II - K nun PAP IVa


                  Sehr geehrter Herr Dr. Leuth, bereits im Sommer haben Sie mir sehr geholfen und zwischenzeitlich ist alles wieder gut. Die Konisation wurde Ende Juni durchgeführt und es wurde alles im Gesunden entfernt. Vor vier Wochen wurde der erste PAP Test mit einem Ergebnis von PAP II und HPV 58 gemacht. Soweit eigentlich ganz gut! Die OP war auch wirklich gar keine große Sache! In Absprache mit meiner Gynäkologin bestand auch gar kein Grund von einer weiteren Schwangerschaft abzusehen. Nun bin ich also im stolzen Alter von 40 Jahren ganz schnell noch einmal schwanger geworden. Nun lese ich aber überall, dass gerade eine Messerkonisation (die wurde bei mir gemacht) ein extrem hohes Risiko für Frühgeburten besteht?! Es wurden ein 2,2 x 2 x 1,3 (höhe) cm großer Konus entnommen. Was kann oder muss ich jetzt tun? Irgendwie beunruhigt mich das ganze nun doch sehr. Bei meiner ersten Schwangerschaft waren wir 10 Tage über Termin und eine Woche nach Termin war der MUM immer noch 2,7 cm und fest verschlossen. Lässt das eventuell hoffen oder kann man tatsächlich vorbeugend über eine Cerclage diskutieren? VIelen Dank für Ihre geschätzte Meinung, antik_anna

                  Kommentar


                  • Re: PAP II - K nun PAP IVa


                    Hallo,antik_anna, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Schwanerschaftsverlauf! Nehmen Sie z.B. magnesium jenapharm 3 x1 bis 6 x 1 am Tag ein. Das verindert vorzeitige Wehen. Eine Cerclage kann dann entfallen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X