#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IVa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IVa

    Hallo Experten-Team,

    ich werde im Juni 27 Jahre alt und hatte vor ca. 2,5 Jahren einen PAP IIId. Nun war ich Mitte April zur Vorsorge-Untersuchung bei meiner Gynäkologin und hab vor 2 Tagen die Mitteilung erhalten, dass ich einen PAP IVa habe. Ich war ziemlich am Ende, weil ich noch keine Kinder habe und gerne welche möchte und mir das große Sorgen macht.

    Sie meinte, dass ich nächste Woche sofort ambulant operiert werden muss. Aber dass die Gefahr gebannt ist. Leider fühle ich mich nicht ausreichend informiert. Aus beruflichen Gründen hat meine Mutter meine Überweisung abgeholt und mir einen Flyer über die bevorstehende OP sowie die Nr. des Facharztes gegeben.. Dort habe ich für nächsten Dienstag einen Termin bekommen, nur leider wußte noch nicht mal der Arzt was er zu machen hat. Ob Konisation oder Gewebeprobe?! Ich hab ja selbst keine Ahnung. Das beunruhigt mich sehr. Er meinte nur, dass ich kein Aspirin zu mir nehmen solle über das WE, denn so könne er nicht operieren. Also gehe ich davon, dass es gleich eine Koni wird.

    Auf der Überweisung steht folgendes:

    "Zytopap IVa der Cervix uteri. Erbitte hohen Konus frakt. Abrasio."

    Da ich mich so uninformiert fühle, würde ich gerne wissen wie so eine OP abläuft?! Ich soll eine Vollnarkose bekommen. Laut der Überweisung weiß ich, dass ich ausgeschabt werden muss und was heißt "hohen Konus"? Muss dann möglichst viel weggeschnitten werden? Ich hab Angst, das ich bei möglichen Schwangerschaften Fehlgeburten erleiden könnte, weil zuviel weggenommen wurde. Und könnte ich dann überhaupt noch mehrmals schwanger werden, also mehrere Kinder gebären?

    Geht man durch die Scheide oder wie kommt der Arzt an die betroffene Stelle und entstehen dadurch Narben? Ich wurde noch nie operiert. Auf dem Flyer steht, dass die Klinik den Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Endoskopie haben, d.h.? Und ist es nicht schlimm, dass die das ambulant machen? Am Ende gibt es Komplikationen.

    Wird dann das Gewebe eingeschickt und geprüft? Ich hab Angst, dass ich Krebs habe, mir die Gebärmutter entnommen werden oder ich ne Chemo machen muss. Wie soll ich dann Kinder bekommen! :-(

    Wie sieht die Nachbehandlungszeit aus? Wie lange werde ich zu Hause bleiben müssen und kann ich nach der OP und der Abheilungsphase wieder ganz normalen Aktivitäten, Sport usw. nachgehen? Ich denke die ganze Zeit, dass danach nichts mehr normal sein wird. Leider habe ich wenig Vertrauen in Ärzte und das Internet ist voll von Infos, die leider nicht immer treffend sind.

    Fragen über Fragen....Ich hoffe Sie können mir ein wenig Angst nehmen und ein bisschen Ordnung in mein Chaos schaffen.

    Vielen Dank


  • Re: PAP IVa


    Hallo Patientin84 , bei PAP IVa sollte schon ein Eingriff gemacht werden, ob Konisation oder PE muß der Operateur entscheiden, wenn er den Muttermund mit dem Kolposkop angesehen hat. Dann entscheidet er, ob er den fraglichen Bezirk sehen kann, ob er begrenzt ist. Dann kann er eine Pe machen. anderenfalls wird eine LOOP Konisation gemacht. Die Fruchtbarkeit bleibt erhalten, die Fehlgeburtsrate ist bei LOOP geringer als bei einer Messerkonisation. Eine Chemo wird auf keinen Fall notwendig werden! Die Nschbehandlung kann Ihr FA ambulant übernehmen. Alles Gute! Ihr Dr.med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP IVa


      Hallo Dr. Leuth,

      vielen Dank für die Antwort. Die Konisation hatte ich am Freitag, es war eine Loop. Schmerzen hatte ich schon und auch heute 2 Tage danach fühlt es sich an, als hätte ich Menstruationsbeschwerden. Ab und zu blutet es noch, ansonsten kommt so ne helle Flüssigkeit, keine Ahnung ob das normal ist.

      Ich kann sitzen und auch langsam laufen. Einen Spaziergang hab ich noch nicht gemacht, ich traue mich irgendwie nicht.

      Morgen kann ich beim Arzt wegen des Befundes anrufen, das macht mich schon fertig, weil ich das Ganze nicht nochmal durchmachen möchte.

      Könnten Sie mir noch sagen, wie lange ich genau nicht schwer tragen sollte? Und wie lange kein Sport gemacht werden soll?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: PAP IVa


        Hallo Patientin84, Ausfluß und geringe Blutungen sind noch normal. Das wird ungefähr 1 Woche anhalten. Danach solltre eine Kontrolle durchgeführt werden und Ihnen gesagt werden, ab wann Sie welchen Sport wieder betreiben dürfen. Hoffentlich ist alles im Gesunden entfernt!, mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: PAP IVa


          Hallo Dr. Leuth,

          heute habe ich mit meinem Arzt telefoniert, der die OP durchgeführt hat. Er meinte, es wurde alles entfernt, aber es waren schon sehr schwere Zellveränderungen dabei, aber im Allgemeinen haben sie alles entfernen können. Das ist das was er mir sagen muss/kann.

          Ganz ehrlich, mich hat das ganze nicht sonderlich beruhigt. Auf die Frage ob es wieder kommen kann, teilte er nur mit, dass es theoretisch so sein kann, aber ich solle mir erstmal keine Gedanken machen.

          Ich hab schon keine Lust mehr mit meinem Partner intim zu werden, weil ich Angst davor habe, dass ich das alles wieder über mich ergehen lassen muss. Kinder würde ich ja jetzt gerne schon haben, aber dies läßt mein momentane Situation nicht zu (befristetet Arbeitsvertrag...)

          Am 24.5. hab ich einen Termin bei meiner Gynäkologin zur Nachuntersuchung. Werde ich nun alle 3 Monate zu hier gehen müssen? Und ist trotz der Aussage des OP-Arztes nun alles ausgestanden?

          Danke Ihnen, dass Sie sich Zeit für mich nehmen.

          Kommentar


          • Re: PAP IVa


            Ich hab noch was vergessen:

            Meine Arbeitskollegin hatte auch eine Konisation & sie meinte bei der Nachuntersuchung kann es sein, dass es wieder zu einem schlechten PAP-Ergebnis kommen kann.

            Sie war dann in der Uniklinik in Beratung & auch in Behandlung und dort wurde ihr gesagt, dass sie erst im Dezember zur Nachuntersuchung kommen soll (Koni war im Februar), da alles noch offen ist und man kein eindeutiges Ergebnis erzielen kann.

            Ich bekomm schon wieder Panik, wenn ich daran denke.
            Könnten Sie mir hierzu noch etwas sagen?

            Kommentar


            • Re: PAP IVa


              Hallo, Patientin84, ich mache bei meinen die erste Nachuntersuchung mit PAP nach 3 - 6 Monaten. Das reicht völlig aus. Wenn der HPV Test dann negativ ist rate ich zu einer Impfung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: PAP IVa


                Hallo Dr. Leuth,

                von einer Impfung hat mir der Oberarzt abgeraten bzw. gesagt, dass sie nichts bringen würde.

                Warum soll ich denn dann schon nach 14 Tagen zu meiner Gyn? Wenn ich nun bereits zum 2. Mal höre, dass in 3-6 Monaten erst eine Untersuchung nötig ist. Vor allem, wenn dann auch erst ein unverfälschtes Ergebnis vorliegt....

                Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

                Kommentar


                • Re: PAP IVa


                  Hallo, Patientin84, natürlich bringt eine Impfung immer dann etwas, wenn die HPV Teste negativ sind. Alle anderen Verlautbarungen sind falsch und halten dem wissentschaftlichen Stand nicht Halt!
                  Mit der frühzeitigen Kontrolle wird ja nur die Wundheilung, nicht ein Abstrich kontrolliert. Vielleicht war das ein Mißverständnis. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: PAP IVa


                    Hallo Dr. Leuth,

                    vielen Dank für Ihre Antwort. Meine OP war ja vor ca. 10 Tagen.
                    Ich blute leider immernoch und mittlerweile ist die auch stärker.Ist das denn normal? Meine Periode müsste ich morgen bekommen, kann es aber sein, dass diese ausbleibt wegen der OP und der Abrasio?

                    Schmerzen habe ich auch ab und an noch, es ist wie ein Ziehen, auch wie Menstruationsschmerzen fühlt es sich an. Teilweise auch wenn ich mich überanstrenge, also viel laufe oder ein bisschen aufräume. Zwar mache ich das alles sehr sehr langsam, aber ich bin oft schnell geschafft. Aber nächste Woche muss ich wieder zur Arbeit, ich übe eigentlich nur eine sitzende Tätigkeit aus, hoffe, dass das nicht zu unangenehm wird.

                    Auch die Angst vor einer Wiederansteckung ist groß...ich möchte schon gar nicht mehr mit meinem Partner intim werden (kann ich ja zzt. sowieso nicht), weil ich das ständig im Hinterkopf habe.

                    Kommentar



                    • Re: PAP IVa


                      Hallo, Patientin84, solche Blutung ist eigentlich nicht mehr normal. Ist denn keine Nachuntersuchung gemacht worden? Die sollte dann nachgeholt werden. Wenn alles im Gesunden entfernt wurde sollten Sie eine Impfung durchführen lassen, damit Sie sicher geschützt sind. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar


                      • Re: PAP IVa


                        Hallo Dr. Leuth,

                        nein, es ist bis jetzt noch keine Nachuntersuchung durchgeführt worden. Ich habe erst am 24.5, also nächsten Dienstag einen Termin bei meiner Ärztin bekommen.

                        Der Oberarzt, der die Konisation durchführte, meinte, dass es erst nach 14 Tagen Sinn macht eine Nachuntersuchung durchzuführen. Ich dachte die Blutung ist darauf zurückzuführen, dass sich der Schorf löst....vorher war die Blutung auch heller, momentan ist sie dunkler und ab und an, wie bei meiner Periode...so als würde sich Gebärmutterschleimhaut abstoßen. Das hab ich auch sehen können, dachte aber es wäre der Schorf.
                        Naja meine Periode hätte ich eigentlich auch bekommen müssen, aber erst heute oder morgen.

                        Heute hat meine Gyn keine Sprechstunde, erst morgen wieder. Denken Sie, dass ich Sie aufsuchen sollte bzgl. der Blutung?

                        Kommentar


                        • Re: PAP IVa


                          Hallo, Patientin84, altes, dunkles Blut birgt keine Gefahr, aber wenn Sie Zeit haben,würde ich die Nachuntersuchung empfehlen.Die Menstruation kommt erst 4 Wochen nach der OP. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar


                          • Re: PAP IVa


                            Hallo Dr. Leuth,

                            danke für die Antwort....ich hab jetzt mal meine Frauenärztin angerufen und nachgefragt. Ich muss jetzt warten, bis ich die Antwort erhalte. Die Sprechstundenhilfe hat sich alles aufgeschrieben.

                            Naja, ich weiß nicht ob die Periode nach 4 Wochen einsetzt, da ich die Pille nehme und nun meine 7tägige Pause habe. Daher dachte ich, dass die Periode nun kommen müsste.
                            Ich warte jetzt einfach mal was die Ärztin sagt.

                            Kommentar


                            • Re: PAP IVa


                              Hi Patientin84, wenn Sie eine Pillenpause gemacht haben statt die Pille durchzunehmen, dann kann die Blutung jetzt geringer ausfallen oder garnicht kommen. Dann nach der Woche Pause wieder startwn. MfG Ihr Dr. M. Leuth

                              Kommentar


                              • Re: PAP IVa


                                Aaaalso,

                                die Ärztin meinte, dass das wohl meine Periode ist. Wenn die Blutung jedoch stärker werden sollte, muss ich in die Notfallsprechstunde.

                                Die Pillenpackung war zu Ende, daher die 7 tägige Pause. Am Montag muss ich wieder beginnen. Und Dienstag habe ich dann den Termin zur Nachuntersuchung.

                                Für mich ist es wirklich schwierig, weil mich das ganze Thema soo bestimmt, auch in meinem Alltag. Manchmal kommen diese Gedanken, dass ich das wieder bekommen kann. Und davor hab ich wirklich Angst. Der Arzt aus der Klinik meinte, dass ich damit umgehen muss, dass Standard ist, wenn man es mal hatte. Es ist nur schwer, damit abzufinden.

                                Danke nochmal für Ihre Geduld und ihre Zeit meine Fragen zu beantworten. Ich hab oft das Gefühl, dass mich meine Gyn einfach nur abwimmlen möchte :-( Vielleicht aber, weil das für sie alltäglich ist. Schönen Abend noch!

                                Kommentar


                                • Re: PAP IVa


                                  Hi Patientin84,dann lassen Sie sich doch am besten impfen,das würde auch Ihr Nervenkostüm beruhigen! Auch Ihnen einen schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

                                  Kommentar


                                  • Re: PAP IVa


                                    Hallo Patientin 84,

                                    leider hat auch mich die Diagnose Pap IV a erwischt. ich habe deine Beiträge, ängste und gefühle gelesen und mir geht es fast genauso. ich bin 37 jahr und habe schon 3 kinder, doch die angst ist da. hat sich denn bei dir alles zum guten gewendet?? ich muss in ca. 2 wochen erst zur ambulanten vorbesprechung der op und erhalte dann in 1 bis 2 wochen erst den op termin. man geht ja durch die hölle! kannst du mir kurz sagen, wie es so bei dir war? danke

                                    Kommentar


                                    • Re: PAP IVa


                                      Hallo Pamaja,

                                      bei mir ist zurzeit alles wieder in Ordnung. Trotzdem empfinde ich mich manchmal immer noch als tickende Zeitbombe und immer wird die Angst vor jedem Gyn-Besuch bleiben. :-(

                                      Also, meine Koni war im Mai und ich empfand die Narkose als ganz schlimm. Hatte noch nie ein, nur 1x als Kind, und ich bin mittlerweile 27. Ich hatte auch die Vorbesprechung, da hab ich mich aber eher so abserviert gefühlt. (auf den Arzt bezogen). Die Schwester hat mir aber dann die Angst ein wenig genommen, weil sie gesagt hat, dass der Arzt 30 Jahre Erfahrung damit hat und sie immer an seiner Seite war. Am Tag der OP war ich schon sehr aufgeregt. Von der OP bekommt man gar nichts mit. Die geben dir eine Narkose und dann je nach welcher Methode die das machen, wird es entfernt. Dauert vllt. 20 min....also geht recht schnell... Ich hab mich dort in dieser Tagesklinik wie aufm Fliesband gefühlt... da waren soooo viele Frauen, echt krass. Bei mir haben sie es mit der elektrischen Schlinge entfernt, wohl sehr schonend und modern. Ich muss sagen, ich bin zwar nicht so schmerzempfindlich, aber das tat mir dann schon weh. Also die Schmerzen danach. Das brennt halt sehr....und wird fast nur besser, wenn Sie dir Medikamente geben. Man blutet nicht viel und der Arzt hat sich dann auch mehr gekümmert als beim Vorgespräch. Er hat mich dann abends auch nochmal angerufen und nach gefragt wie es mir geht. Du bist auch super erledigt von der Narkose. Soweit ich mich erinnere kam ich erst gegen 15h nach Hause und der Termin war gegen 10h oder so... hab mich halt sehr lange ausgeruht und geschlafen in der Klinik.

                                      Als ich dann zu Hause war, war ich die ersten 2 Tage nach der OP nur im Bett, hab meist gelegen....am 3. Tag bin ich mal aufgestanden und in der Wohnung rumgelaufen, aber man läuft bissl breitbeinig... haha....und kann auch kaum Hosen anziehen. Was ich eklig fand, war der Ausfluss der da rauskam... er riecht unangenehm und fließt wie Wasser... hatte mir dann auch so lange Binden (Always Night) besorgt...ist zwar bäh, aber du bist ja schon Mama, die Dinger kennste sicher vom Wochenbett :-)

                                      Ich wurde 10 Tage krankgeschrieben und das hab ich auch gebraucht, obwohl ich mich nach 5-6 Tagen gelangweilt habe. Autofahren ging auch am 5 Tag, aber es hat ab und an so gestochen da unten. Keine Ahnung.... die ersten 3 Monate habe ich bei der Menstruation nur Binden und keine OB's mehr benutzt. Wenn ich ehrlich bin, seit der OP benutze ich keine OB's mehr, aber meine Periode war sowieso noch nie super stark, deswegen stört es mich nicht so.

                                      Ich musste dann zu einer Nachuntersuchung, nicht lange nach der OP (Zeitraum weiß ich nicht mehr) und die Gyn hat sich es nur so angeschaut ohne einen Abstrich zu nehmen. Im August hatte ich dann wieder die normale Vorsorgeuntersuchung und das Ergebnis war wieder in Ordnung. Ich wurde auch auf HPV getestet und der war auch in Ordnung - also kein HPV und dann hat sie mir zur Impfung gegen die Hauptgruppen geraten. Die 1. Impfung hab ich hinter mir und die 2. folgt jetzt im November genauso wie die 2. Vorsorgeuntersuchung.

                                      Zum Thema Sex kann ich dir nichts sagen, da ich keinen seit der OP hatte. :-)

                                      Hoffe, dass war für dich ausführlich genug. Ich war sehr sehr erleichtert als die Ärztin mich angerufen & gesagt hat, dass alles wieder gut ist. Ich hab sooo geheult... möchte ja unbedingt Babys. Naja....ich muss jetzt wieder den nächsten Termin abwarten und hoffe, dass da auch alles gut ist. Ich bete, dass es so ist....und ich versuch Stress zu vermeiden, aber kaum möglich... Kennst du sicherlich.

                                      Ich wünsche dir alles gute vor allem, dass du wieder geheilt wirst.
                                      Alles Liebe

                                      Kommentar


                                      • Re: PAP IVa


                                        Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es hört sich gut an, das Du nun geheilt bist. Das die Angst bleibt, kann ich mir gut vorstellen. Ehrlich gesagt, habe ich Tränen in den Augen. Ich würde mich freuen, wenn es bei mir auch eine positive Rückmeldung geben würde. Obwohl Öko sich sicher ein lebenlang wie eine tickende Zeitbombe fühlt. Werde dann mal noch meine Zeit bis zur Untersuchung und op zittern. Ich hoffe, ich kann auch so "positiv" berichten. Danke,

                                        Kommentar


                                        • Re: PAP IVa


                                          Hallo zusammen...
                                          Ich habe mich soeben betreffs der Konisation durchs Netz geklickt weil ich anderen Frauen die Angst nehmen möchte und bin auf Eure Beiträge gestossen... Ich hatte heute Morgen um 08.00 Uhr eine Konisation bei uns im Regionalspital. Der Eingriff war (für mich jedenfalls) ein Klacks. Die Spinalanästhesie (war schmerzlos) hat sofort gewirkt, der Konus am Gebärmutterhals wurde mit einer elektrischen Schlinge entfernt. Nach 10 Minuten wurde ich bereits in den Aufwachraum geschoben und eine Stunde später lag ich schon im Zimmer, habe Mittag gegessen und auf den Abklang der Teilnarkose gewartet. Um 14.30 Uhr war ich schon wieder zu hause bei meinem Schatz und meinem Baby.
                                          Bis jetzt (14 Stunden später) habe ich keinerlei Schmerzen, musste keine Tabletten nehmen....
                                          Bei mir wurden seit Jahren immer wieder schlechte PAP-Werte diagnostiziert. Es wechselte etwa vor 6 Jahren zum ersten mal von PAP2 auf PAP3 dann auf PAP3D, dann wieder auf PAP2, wieder auf PAP3D und vor etwas mehr als einem Jahr wurde PAP4a diagnostiziert. Da ich zugleich schwanger war wollte mein FA noch nicht operieren. Er meinte, dass der schlechtere Wert durch die Hormone angetrieben wurde. Wir haben während der SS alle zwei Monate einen Abstrich gemacht und der ist bis jetzt bei PAP4a geblieben.
                                          Wenn ich jedoch vorher schon gewusst hätte, dass die Konisation ein so einfacher Eingriff ist, hätte ich sie schon lange hinter mich gebracht und hätte nicht so lange mit dieser grausamen Ungewissheit über die Entwicklung von Krebs leben und darüber nachdenken müssen!
                                          Viel Glück! ()))

                                          Kommentar


                                          • Re: PAP IVa


                                            hallo anschg,

                                            über welchen zeitraum hattest du Pap 4a? Mein Gyn meinte, ich sollte möglichst schnell einen eingriff vornehmen lassen, doch leider muss ich 3 Wochen auf einen Termin zur erneuten untersuchung in der tagesklinik warten und dann noch die warterei bis zur op. auch ich mache mir gedanken, ob der pap noch schlechter wird in der zeit und ich ggf. eine chemo benötige; ich gehe gerade wirklich durch die hölle! Ich habe schon kinder, dahre wäre es für mich zur zeit wirklich egal, ob ich die gebärmutter noch behalte oder sie entfernt wird und ich mir keine sorgen mehr um die pap-werte machen muss.
                                            LG

                                            Kommentar


                                            • Re: PAP IVa


                                              Hallo Pamaja,

                                              hey hey.... Chemo wäre viel zu weit vorgegriffen. In 3 Wochen kann sich das nicht noch so schlecht entwickeln. Hast du denen in der Tagesklinik gesagt, dass du das gerne schnell hinter dich bringen möchtest, so hat mir nämlich mein Oberarzt, schneller den Termin gegeben. Dienstags Vorgespräch, Freitags OP. Alles in einer Woche. Und ich habe 1 Woche vor der OP angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

                                              Ich hoffe du kannst dich ein wenig beruhigen. Ich weiß, es ist super schwer. Ich bin damals wie ne Kranke im Internet gewesen, hab mir alles angeschaut und gelesen, bis mir fast schlecht wurde. Deswegen hab ich dann aufgehört...

                                              Ich wünsche dir alles alles gute & das du wieder gesund wirst.
                                              grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: PAP IVa


                                                hallo patientin84,

                                                mein gyn hatte den termin vereinbart, da es mir aber rein nervlich echt zuuuuuu lange war, habe ich dort noch angerufen und nach einem früheren termin gefragt, doch leider ohne erfolg, da alles voll sei. nun muss ich noch ne gute woche aushalten. es ist wirklich schwer, denn die psychische belastung vor den kindern erst noch abzuhalten, oh man. ich möchte meine kinder ja nicht verunsichern, wenn ich selber nicht genau weiß, was nun passiert. ich nehme deine worte mir zu herzen und hoffe, es wird alles gut.
                                                im netz schau ich nur noch hier rein, denn sonst dreht man ja durch. ich werde dich auf dem laufenden halten, wenn ich es überstanden habe!! bist echt lieb!! danke ()))
                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: PAP IVa


                                                  Hallo! Ich hatte PAP4a seit über einem Jahr. Wie gesagt, während meiner ganzen SS und danach noch 6 Monate bis zum OP-Termin. Da ich zuerst etwa zwei Jahre lang 3D hatte, meinte mein FA, dass sich der Wert nicht so schnell verschlechtern werde. Eine Chemotherapie musst Du nicht befürchten. Wenn sich der Wert auf 5 verschlechtern würde müsste einfach die ganze Gebärmutter entfernt werden und das Problem sollte somit erledigt sein. Wenn Du keine weiteren Kinder mehr bekommen möchtest, wäre das ja auch noch ertragbar!? Ausserdem habe ich gerade gestern eine Frau in der Tagesklinik in meinem Zimmer erlebt, bei welcher auch aufgrund der Krebsdiagnose vaginal die Gebärmutter entfernt wurde. Sie konnte wie ich auch schon am Nachmittag nach hause gehen...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X