zuerst möchte ich Ihnen danken, dass Sie für Fragen zur Verfügung stehen. Ich wurde von meinem Arzt nur sehr margnial aufgeklärt.
Vor ca. einem Monat habe ich befürchtet, dass sich um den Anus herum eine Feigwarze gebildet hat und bin zum Proktologen gegangen. Der meinte, dass es sich nicht um eine Feigwarze handelte, machte aber trotzdem einen analen Abstrich auf HPV. Gestern bekam ich nun das Ergebenis: HPV High risk (Gruppe 16 und 18).
Ich weiß, dass ich mir eigentlich keinen Kopf machen muss, solange ich zu regelmäßigen Kontrollen gehe, habe aber trotzdem ein paar Fragen.
1. Da ich bisher regelmäßig Pap Abstriche machen ließ, die immer unauffällig waren, kann es sein, dass ich nur anal an HPV high risk leide oder befindet sich der Virus automatisch im ganzen Körper und somit auch an der Cervix?
2. Kann es sein, dass sich das HPV durch Analsex verschlechtert und sich dadurch irgendwann in ein Karzinom um den Anus verwandelt? Die anale Region spielt in meinem Sexualleben eine recht große Rolle und ich möchte ungern darauf verzichten.
3. Wie mache ich jetzt am Besten weiter? Ich schätze mal erneuten Pap und HPV vaginal testen?
4. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann zur Vorbeugung - Ernährung, Rauchen...?
Ich hoffe die Fragen waren nicht zu intim und wäre sehr dankbar, wenn Sie sie mir beantworten könnten?
Liebe Grüße Elisabeth
Kommentar