ich muss mich leider auch seit einiger Zeit mit dem Thema PAP, HPV, Impfung und Gebärmütterhalskrebs auseinandersetzen..
Habe im Nov 09 zum 1.mal den Befund IIID.. bin seither alle 3 Monate kontrolliert worden.. leider immer wieder mit dem selben Ergebnis IIID.
Bei der letzten Untersuchung wurde ein HPV Test mitgemacht.. Ergebnis heute HPV High Risk Positiv : HEUL!!
Mein Arzt fragt mich jetzt was wir machen sollen.. Sollte das nicht eher er entscheiden?? Er sagt man kann auch weiterhin alle 3 MOnate kontrollieren ohne Konisation..
Dabei stellen sich mir so viele Fragen..
1) kann man nach einer Konsiation noch schwanger werden-- Nachwuchs erst nächstes Jahr geplant - ggf Schwangerschaft vorziehen?
Viele sprechen davon, dass wenn die Koni gemacht wurde alles wierder ok ist und man Ruhe hat..
2) wenn Koni gemacht wird, ist dann das HPV Virus auch mit ausgemerzt? Ist doch ein Virus - verbleibt das nicht im Körper und kann immer wieder zu Problemen führen??
3) Ist eine HPV Impfung auch nach positiven Befund noch sinnvoll? Was tut man nicht alles!!...
4) soll man den Partner testen lassen? und was heisst für ihn HPV positiv??
5) Hat eine Konisation und oder das HPV Virus Auswirkungen auf ein Kind bzgl Fehl- od Missbildungen?
Fragen über Fragen, die mein Arzt mir eigentlich beantworten sollte, aber irgendwie bin ich in der Praxis immer wie gelähmt und mir fallen so viele Fragen nicht ein.. Finde er selbst sollte mich von sich aus aufklären, aber er sagt dazu nicht viel..
Hoffe mir kann hier jemand Antwort auf meine zahlreichen Fragen geben.. Im Voraus besten Dank..
LG Claudia
Kommentar