vor zehn Tagen machte ich (38 Jahre) auf eigenen Wunsch hin einen HPV-Test. Meine bisherigen Pap-Abstriche waren stets unauffällig.
Nun heute das Ergebnis: Test positiv, ich habe Hochrisiko-HPV-Typen. Da ich seit 5 Jahren in einer monogamen Beziehung lebe, habe ich die Infektion also wahrscheinlich schon mindestens fünf Jahre.
Nun meine Fragen:
1. Meist heilt die Infektion ja in 1 - 1,5 Jahren von alleine aus. Kann es trotzdem sein, dass mein Körper die Viren auch nach über fünf Jahren noch in den Griff bekommt/auslöscht?
2. Falls die Infektion persistiert: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Trägerin von Hochrisikotypen irgendwann an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken?
3. Wann sollte ich den nächsten HPV-Test machen?
4. Würden Sie mir zu weiteren Untersuchungen raten? Ich habe gelesen, dass die Pap-Abstriche nur zu 50% richtige Ergebnisse (bezgl. Sensivtivität) liefern...
5. Gibt es Medikamente zur Bekämpfung der HPV-Viren? (Ich weiß schon, dass man gegen Viren ja eigentlich wenig tun kann, aber ich wäre so froh, wenn die Infektion doch noch ausheilen würde...)
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Kommentar