#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IVa und negativer HPV-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IVa und negativer HPV-Test

    Hallo,

    Ende Oktober war ich beim aufgrund des Wohnsitzwechsels bei einem neuen Frauenarzt zur Kontrolle.
    Bis dato war bei mir immer alles bestens.
    Ende Oktober war dann mein Befund nicht ok.
    Ergebnis : Pap IIId - wenige unreife Plattenepithelien , suspekte Keime, schwere Displasie, kurzfristige Kontrolle nach 4 Wochen und HPV-Test.
    Ende November wurde der 2.Abstrich genommen und ein HPV-Test gemacht.
    Ergebnis lt. Kopie vom Befund: Pap IVA - schwere Displasie des Plattenepithels, trotz des negativem HPV-Tests, histologische Klärung empfohlen.
    Mein Arzt hat mir am Telefon gesagt, er empfiehlt eine Konisation und er kenne da eine Privatklinik und kommenden Mittwoch soll ich wieder in die Sprechstunde kommen, damit wir die OP besprechen können.
    Wie werten Sie das Ergebnis?

    mfg
    Maria


  • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


    Hallo, MariaC, bei PAP IVa sollten Sie auch bei negativem HPV Test die Konisation machen lassen,da es auch noch andere HPViren gibt, die diese Zellveränderungen machen können und im Testsprektrum nicht enthalten sind. Mit frfeundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


      Sehr geehrter Herr Dr.Leuth,

      danke für Ihre Einschätzung!

      Gruss
      Maria

      Kommentar


      • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


        Alles Gute ! MfG Dr. Leuth

        Kommentar



        • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


          Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

          ich war bereits heute zur Besprechung bei meinem FA. Er sprach mit nochmals auf die Privatklinik an. Als ich ihm mitgeteilt habe, dass es mir unter Umständen lieber wäre in unser örtliches Kreisskrankenhaus zu gehen (die haben auch eine Frauenabteilung), war das Gespräch ziemlich "schnell" erledigt. Er hat mir eine Überweisung gegeben, mit dem Hinweis, mit der örtlichen Klinik einen Termin zu vereinbarten (eher in der ersten Zyklushälfte). Er meinte auch, dass keine Eile bestünde, ob Januar oder Februar.

          Nun weiß i ch gar nicht mehr, was ich von den beiden Befunden halten soll.
          Meine Fragen:
          1) Wann kann ich frühestens noch einmal einen PAP-Abstrich machen lassen ? Ich möchte zu einem anderen FA wechseln.
          2) Warum habe ich plötzlich 2 Monate Zeit für eine Konisation und Ende November meine der Arzt ich sollte sofort in die Privatklinik?
          3) Da ich HPV-Negativ bin, kann ich mich nun gegen HPV impfen lassen? Der FA meinte nein, das wäre zu spät, das müsse man vor dem ersten Geschlechtsverkehr machen. Ist das korrekt.

          Danke für Ihre Meinung.
          Maria

          Kommentar


          • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


            Hallo, Maria, bei einem PAP IV sollte schon eine Konisation durchgeführt werden, egal in welchem Krankenhaus. Die freie Wahl liegt sicherlich bei Ihnen. Natürlich können Sie eine 2. Meinung einholen und ca. 6 Wochen nach dem letztten Abstrich eine Wiederholung durchführen lassen. Diese Zeit können Sie sich bedenkenlos nehmen. MfG. Dr. Leuth

            Kommentar


            • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


              Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

              danke für Ihre Meinung.
              Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen FA.
              Ich sehe ein, dass ich an einer Konistion nicht herumkommen werden. Auch um den Befund zu klären. Doch bin ich einfach damit überfordert, dies so schnell und kurz vor Weihnachten vornehmen zu lassen.
              Das Gesprächsergebnis werde ich gerne für andere User hier einstellen.

              Viele Grüsse
              Maria

              Kommentar



              • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                Hallo, Maria, ich wünsche Ihnen alles Gute! MfG Dr. Leuth

                Kommentar


                • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                  Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,
                  liebe interessierte Mitleser und Mitleserinnen,

                  bin soeben zurück von einer anderen Frauenärztin, der ich meine beiden Befunde vorgelegt habe.
                  Sie empfiehlt auch auf alle Fälle den Befund genauer abzuklären.
                  Nach einem Anruf bei unserer örtlichen Klinik, habe ich nun kommende Woche einen Termin zur Differentialkolposkopie mit Biopsie. Nach diesem Befund wird dann weiter entschieden, ob eine Konisation nötig ist.

                  Ich konnte viele Fragen mit ihr klären, aber so manches vergißt man dann noch.

                  z.B. hat sich bei dem Gespräch mit dem anderen Arzt der die Kolposkopie durchführen wird, erwähnt, dass sie vorab klärt, ob es nicht ein "Partio" (weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe) ist. Ich wollte sie noch fragen, habe es aber dann versäumt.
                  Können Sie sich vorstellen, was sie gemeint hat. Ich mußte dann auf den Untersuchungsstuhl und sie hat 2 Proben entnommen.

                  Weiters hat sie mich gefragt, ob ich beim Geschlechtsverkehr öfters Kontaktblutungen habe. Diese habe ich bei meinem Mann nie gehabt. Bei einem meiner früheren Partner, schon mal. Aber eigentlich sehr, sehr selten.
                  Warum könnte sie das gefragt haben?

                  Herr Dr.Leuth, ich finde es sehr fein, dass es Ärzte wie sie gibt, die uns "da draußen" Hilfestellungen geben und Fragen, soweit möglich, beantwortet werden.
                  Dafür möchte ich mich heute nochmals recht herzlich Bedanken. Sicherlich im Namen von sehr vielen Frauen, die hier nachlesen und merken, dass sie mit ihrem Befund nicht alleine sind!

                  Schönen Abend - und genießt das Leben - auch mit ungewissen Befunden! Das Leben ist echt zu kurz und sind wir froh, dass es Vorsorge gibt. Vorsorge verhindert nicht, dass es schlechte Ergebnisse geben kann, aber sie sorgt für rechtzeigtiges Eingreifen.

                  Alles Gute und danke schon vorab für Ihr Antwort
                  Maria

                  Kommentar


                  • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                    Hallo, Maria, wahrscheinlich hat Ihre FÄ 2 Abstriche von Ihrer "Portio", dem inneren und äußeren Muttermund abgenommen, um festzustellen, ob auch innen ein Befall ist. Mit dem Mikroskop, dm Kolposkop kann nämlich nur dr äußere Muttermund, der innere Bereich meistens nicht vollständig eingesehen werden. Die Wahl der Therapie - Konisationsformen - kann davon abhängig gemacht werden. Alles Gute! MfG Dr. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                      Guten Abend,

                      gestern vormittag hatte ich nun die Differentialkolposkopie mit Biopsie.
                      An alle, denen so etwas mal bevorsteht: Es ist gar nicht schlimm und die Untersuchung wurde ohne Narkose oder Betäubung gemacht.
                      Im Prinzip ist läuft alles wie beim "Abstrich nehmen". Etwas unangenehm ist das Entnehmen de Gewebeproben. Das zwickt kurz, aber ist wirklich auszuhalten. (Haarentfernung mit Wachs ist da schmerzhafter ).
                      Mein Arzt entnahm 4 Proben. Er meinte, dass ich in ca. 5 Tagen das Ergebnis bekommen werden. Je nach Befund werden wir weiter entscheiden, ob eine Konisation gemacht wird, oder nicht.
                      Gestern hatte ich den ganzen Tag noch Blutungen (etwas stärker wie bei der Regel), aber heute läßt es schon deutlich nach.
                      Ich berichte dann wieder.
                      Schönen Abend
                      Maria
                      Maria

                      Kommentar


                      • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                        Hallo maria, das ist ja gut! Dann noch 1 Woche Schonung, damit die Blutung aufhört. MfG Dr. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                          Hallo,

                          nun ist auch der Befund von der Biospie da.
                          Das Gewebe ist schwer beschädigt und es muß eine Konisation gemacht werden.

                          Nun ja, was sein muß..muß sein.

                          Die OP findet Anfang Januar statt.

                          Wenigstens habe ich mich mit der Thematik mittlerweile intensiv beschäftigt, deshalb habe ich auch keine große Angst mehr davor. Nur die Narkose, davor fürchte ich mich schon ein wenig.

                          Drückt mir bitte alle die Daumen!

                          Ruhige Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr 2010 wünscht alle

                          Maria

                          Kommentar


                          • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                            Hallo Maria, vor der Narkose brauchen Sie eigentlich keine Angst zu haben, da das ein Routineeingriff sein wird und Sie ein Einschlafmittel bekommen. Der Eingriff wird nur ein paar Minuten dauern, danach werden Sie leich wieder wach werden. Alles gute und lassen Sie sich nicht deswegen das Weihnachtsfest verderben ! MfG Dr. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                              Liebe Maria,

                              ich verstehe dich und dein Problem vollkommen. Ich hatte im November nach mehreren Pap3d Abstrichen einen Pap4a ohne Nachweis von HPV-Viren.

                              Nun hatte ich am 18. Dezember meine Konisation (Messerkonisation). Seitdem liege ich nunmehr nur auf der Couch und vermeide jedes Aufstehen, da ich dadurch immer wieder Blutungen anreize.

                              Strikte Bettruhe fällt einem sehr aktiven Menschen wie mir sehr schwer, aber dank meiner Familie schaffe ich das schon ganz gut.

                              Morgen werde ich wahrscheinlich das Ergebnis der Biopsie bekommen. Habe ehrlich gesagt schon ein wenig Angst, da die Ärzte nicht sehr zuversichtlich schienen.

                              Zur Erklärung: Ich bin erst 24 Jahre, habe einen Kinderwunsch und dadurch nervlich ziemlich am Boden.

                              Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

                              Lieber Gruß
                              Heike

                              Kommentar


                              • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                                Liebe Heike,

                                danke für Deine Antwort.
                                Auf wenn es komisch klingt, ich bin "froh", dass es noch eine Frau mit meinem Befund - negativem HPV - gibt, bei der eine Konisation gemacht wurde. Ich habe die letzten Tage einige Zeit im Netz verbracht, um viele Informationen zu sammeln. Es war immer die Rede von HPV positiv und Konisation.

                                Wie Du gelesen hast, hatte ich bereits eine Biopsie. Die Blutungen danach haben auch ziemlich angedauert. Nicht sehr arg, aber nach heftigen Bewegungen kam gleich wieder Blut.
                                Mittlerweile ist es ein gelblich-roter Ausfluss. Lt. FÄ ist das normal. Wenn man daran denk, dass in der Scheide viel Feuchtigkeit herrscht, finde ich es fast klar, dass die Heilung länger dauert, als bei einer Wunde die an der Luft "trocknen" kann. Soweit meine Gedanken als Laie.

                                In den diversen Foren habe ich auch sehr viele Beiträge von schwangeren Frauen gelesen, die sogar während einer Schwangerschaft eine Konisation machen mußten und es ist alles glatt gelaufen und es folgten mitunter weitere Schwangerschaften.
                                Also, einem Kinderwunsch steht nichts im Weg.

                                Und das Warten auf den Befund zerrt an den Nerven, das stimmt. Meine OP wird im Januar sein und ich wäre froh, ich könnte jetzt schon, so wie Du, auf dem Sofa liegen und hätte es hinter mir.
                                Gönne Dir die Ruhe! Ich bin auch ein sehr aktiver Mensch und es fällt mir auch schwer mal still zu sitzen und nichts zu tun. Aber es ist für Deine Gesundheit.

                                Ich hätte noch eine persönliche Frage. Wurden die Schamhaare entfernt, vor der Konisation? Wenn ja, dann würde ich das nämlich lieber vorher selber machen (8)).

                                Liebe Heike, ich wünsche Dir ein ruhiges Weihnachtsfest und viele schöne Stunden für 2010 und vor allem gute Besserung und einen negativen Befund.

                                Alles Liebe
                                Maria

                                Kommentar


                                • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                                  Liebe Maria,

                                  was die Entferung der Scharmhaare angeht muss ich gestehen, dass ich sie mir vor der OP alle entfernt habe. Es ist auch gerade in den ersten Tagen nach Konisation angenehmer, da man es doch so sauberer halten kann.

                                  Leider bekam ich meinen Befund heute noch nicht, so dass ich bis Montag warten muss. Nun bin ich in den Weihnachtsvorbereitungen bzw. lasse es vorbereiten. :-)

                                  Es ist manchmal auch schön, sich "bedienen" zu lassen.

                                  Was den HPV angeht: Ja, es stimmt. Im Internet findet man kaum Beiträge von Frauen, bei denen keine HPV Infektion festgestellt wurde. Für uns ist es aber ein Vorteil.

                                  Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten. Genieß die Tage und lass dich nochmal so richtig verwöhnen.

                                  Lieber Gruß
                                  Heike

                                  Kommentar


                                  • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                                    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

                                    ich habe mir noch den Befund der Biopsie faxen lassen:

                                    Dieser lautet wie folgt:
                                    Etwas verbreiterte undfibrosierte Cervixschleimschaut.
                                    An dieser angrenzend eine Schleimhaut, welche von einem atypisch geschichteren Pattenepithel bedeckt wird. Die Schichtungist hier aufgehoben, die Kerne sindinnerhalb der Schicht unterschiedlich groß und deutlich hyperchromatisch, immer wieder findet man Mitosen. Diese kommen auch in höheren Zellagenv vor. Weiterhin kleie isolierte derartige Epithelstreifen.

                                    Beurteilung:
                                    Cervixschleimhaut mit randständigen Anteilen eines hochgradig dysplastischen Plattenepithels (Carcinoma in situ- CIN 3).

                                    Tumorklassifikation: TNM TIS G2
                                    Tumornummer n.LCD-O, M-8070/2

                                    Können Sie mir die Klassifikation und die Tumornummer näher erläutern?

                                    Danke für Ihre Mühe
                                    Maria

                                    Kommentar


                                    • Re: PAP IVa und negativer HPV-Test


                                      Hallo, Maria,

                                      Zu den HPV-negativen Tests und trotzdem Krebs, kann ich dir sagen, dass es sehr viele verschiedene HPV-Typen gibt und nicht jeder Typ von den Standard-HPV-Tests erfasst wird, weil sie einfach seltener vorkommen und somit nicht von den Tests sensibilisiert werden.

                                      Grüssle

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X