#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals

    Hallo,
    ich hatte zweimal den Befund Pap IIId, HPV-Test fiel positiv aus, danach dreimal Pap II, aktuell wurde HPV-Test gemacht, Ergebnis liegt noch nicht vor.
    Nun soll ich zu einem Doppler-Ultraschall, um überprüfen zu lassen, ob es verdächtige Stellen im Gebärmutterhals gibt. Das macht mich ein wenig stutzig, da ich über diese Vorgehen noch nirgendwo gelesen habe.
    Ist dieser Ultraschall sinnvoll oder ist es reine Geldmacherei der Ärzte (bin Privatpatientin)?


  • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


    Hallo, Cas29, wenn ein HPV Test gemacht und mehrfach ein PAP IIID festgestellt wurde und der HPV Test positiv war, dann ist eigentlich nach den Leitlinien eine Konisation und Abrasio notwendig, um das weitere Vorgehen abzuschätzen. Eine Ultraschalluntersuchung kann diesem therapeutischen Eingriff vorangestellt werden, wenn Ihr FA meint, Anomalien der Gebärmutter ausschließen zu müssen. Eine Doppleruntersuchung ist nach diesen Leitlinien nicht vorgesehen, nicht sinnvoll, da damit keine Krebszellen verifiziert werden können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Die letzten drei Kontrolluntersuchungen hatten ja schon wieder PAP II zum Ergebnis, das aktuelle HPV-Testergebnis werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen erhalten.
      Da der PAP IIID nach einem halben Jahr ja schon wieder weg war, stand eine Konisation sowieso nicht zur Debatte.
      Nun hat meine FÄ ihre Praxis verlassen und die Nachfolgerin meinte bei der ersten Kontrolluntersuchung, ich solle zum Dopplerultraschall, weil ein Abstrich nur oberflächlich sei und man beim Doppler sehen könnte, ob Stellen im Gebärmutterhals stärker durchblutet sind als andere, was auf bösartige Zellentwicklungen hinweisen kann. Ist so etwas wahrscheinlich?
      Nach mittlerweile dreimal PAP II dachte ich eigentlich, dass ich mich nun wieder beruhigt zurücklehnen kann.

      Kommentar


      • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


        Ach ja, laut mehrfacher Kolposkopie ist auch alles in Ordnung.

        Kommentar



        • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


          Wenn jetzt nicht wieder ein PAP IIID aufgetreten ist und der HPV Test negativ sein sollte und Sie keine Blutungsstörung haben sollten und nicht in der Menopause sind ist die Ultraschalluntersuchung wie gesagt nicht in den Leitlinien vorgesehen. Sicherlich gibt es immer wieder Neuerungen in der Medizintechnik. Viele werden aber bis zur Zulassung nicht von den Krankenkassen bezahlt. fragen Sie dort doch einfach mal nach! MfG Dr. Leuth

          Kommentar


          • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

            Ich bin 29 und hoffentlich noch ein ganzes Stückchen von der Menopause entfernt. Leichte Blutungsstörungen hatte ich zuletzt Ende2007/Anfang 2008, als auch die Ergebnisse PAP IIID waren, seit einiger Zeit ist in dem Bereich wieder alles ok. Ich werde wohl die Ergebnisse des diese Woche gemachten Abstrichs und HPV-Tests abwarten und dann entscheiden, ob ich den Ende des Monats angesetzten Termin zum Doppler wahrnehme oder nicht.

            Gerade habe ich jedoch auch den Thread von Zumsel "Carzinoma in situ" gelesen. Kann so etwas durch Dopplerultraschall festgestellt werden?

            Kommentar


            • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


              Hallo, Cas29, grundsätzlich ist eine Diagnose Carcinoma in situ, Dysplasie, Carcinom etc eine histologische Diagnose. D.h.: Solche Diagnosen werden nur durch Gewebeuntersuchungen gesichert und nicht durch andere Methoden! Ich würde in aller Ruhe jetzt den HPV Befund abwarten und wenn die PAPs in Ordnung sind mich nicht verunsichern lassen, dafür aber regelmäßig alle 6 Monate zur üblichen KKontrolle gehen! Schönes Wochenende Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


                Verunsichert bin ich kaum, denn je mehr ich darüber nachdenke, erscheint mir ein Dopplerultraschall unsinnig, vor allem auch da ich unbedingt zu einem ehem. Kollegen der FÄ und in keine andere Praxis dafür gehen soll.
                Ich werde die aktuellen Testergebnisse abwarten und dann entscheiden. Vielen Dank für Ihre Ratschläge!

                Kommentar


                • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


                  Ja, das ist gut. Sie können ja dann berichten. Schönen Sonntag ! MfG Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


                    Ja, ich werde berichten.

                    Noch einmal vielen Dank für Ihre Ratschläge und Hinweise. Sie haben mir wirklich bei der Entscheidungsfindung geholfen!

                    Kommentar



                    • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


                      Heute gab es die Befunde der letzten Test: wieder ein PAP II, aber HPV ist immer noch positiv.
                      Ich war dann an der neuen Praxis meiner ehem. FÄ vorbeigegangen, weil ich einen Termin wollte, um ihre Meinung zu erfragen, kam aber durch ein bisschen Glück gleich ins Sprechzimmer. Als ich sie wegen des von der neuen FÄ angeratenen Doppler-Ultraschalls fragte, schaute sie ganz ungläubig.
                      Werde nun einfach die Praxis wechseln, um wieder die mich gut beratenden FÄ zu haben statt die mich verunsichernde, einen Doppler werde ich nicht machen lassen, sondern einfach weiter regelmäßig zur Kontrolluntersuchung gehen.

                      Kommentar


                      • Re: Doppler Ultraschall für Gebärmutterhals


                        Gute Entscheidung ! MfG Dr. Leuth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X