#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung der Gebärmutter.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entfernung der Gebärmutter.

Mein Wunsch ist es mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen.
    Ich bin 29 Jahre alt und habe zwei Kinder.

Folgender Hintergrund.

2002 habe ich eine Tochter geboren, die Geburt lief soweit problemlos, habe sofort nach der Geburt sehr starke Blutungen bekommen und musste zur Op, dort wurde festgestellt, da ich eine Riss im Muttermund hatte der genäht werden musste.

2004 habe ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen. Dann im November 2005 war ich plötzlich schwanger. Die Spirale konnte nicht entfernt werden, da die Gefahr einer Fehlgeburt zu groß gewesen ist. Ich Schwangerschaft verlief soweit problem los. Die Entbindung war nach 4 Stunden erledigt. Jedoch ist die gesamte Nachgeburt innerlich angewachsen. Somit musste ich umgehend in den Op zur Entfernung und Ausschabung. Danach bin ich auf der Intensivstation aufgewacht, da ich sehr viel Blut verloren habe. Mein Eisenwert war auf 4,1 runter. Mir ging es mehrere Monate sehr schlecht.

Der Arzt im Krankenhaus, hat mir gesagt, eine weitere Schwangerschaft wäre für mich und das Kind zu gefährlich. Zudem könnte ich auf Grund der vorhergehenden Probleme nach der Geburt nur noch per Kaiserschnitt entbinden.
    Ich hatte mich entschlossen, mich zu sterilisieren lassen. Soweit war jetzt auch alles geplant bis festgestellt wurde das ich HPV 4a habe.

Ich kam ins KH und es wurde eine Konisation gemacht, wo der Oberarzt sagt, das er mehr weggeschnitten hat als üblich. Er empfiehlt mir auch keine weitere Schwangerschaft da die Stabilität des Muttermundes nicht mehr gegeben ist.

Nun meine Frage. Die Sterilisation machen zu lassen ist sehr teuer, wieso kann man in solchen Fällen nicht die Gebärmutter entfernen, da ja eh schon geschnitten wurde wegen den HPV? Ich gehe alle 3 Monate zur Kontrolle, aber ich habe keine Lust an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Ich möchte meine Kinder noch aufwachsen sehen.
    Es wäre auch nicht gesundheitsfördernd, erst eine Op machen zu lassen und evtl. später noch eine 2 Op.
    Gibt es Ärtze oder Klininken die auf solche Fälle spezialisiert sind?

Ich danke für alle Tips und Antworten.

• Re: Entfernung der Gebärmutter.

Hallo tessa80! Ein schwieriger Fall. Als Außenstehender rate ich Ihnen zu Ihrem FA zu gehen und dieses mit ihm zu besprechen. Ob es bei Ihnen Kliniken gibt, die Sie operieren, weiß ich nicht.Reine Spezialisten gibt es in so fern nicht, da entschieden werden muß, wie es für Sie weiter geht. Viel Glück, MfG M.Blaschke

Kommentar

Hallo Tessa80,

ich hatte letzte Woche ein Posting ins Forum Gebärmutterhalskrebs gesetzt und bin durch
      Zufall nun auf Deinen Beitrag gestossen.

Du bist 29, hast 2 Kinder und möchtest Dich von der Tatsache verabschieden, dass Du eine junge Frau bist.

Bedenke doch mal die Nebenwirkungen aus solch einer großen Operation und vertrau Dich
      einem guten Arzt an, denn Dieser wird dich beraten und Dir eine Entscheidungshilfe sein,
      wenn es wirklich notwendig wird oder ist, so einen Schritt zu gehen.

Lass mich das ganze etwas bildhafter darstellen:
      Wenn Deine Sehstärke nachlässt, irgendwann im Alter, Du bekommst Angst vor dem grauen Star und einer möglichen Erblindung--- was ja unsinnig ist---
      Stichst Du Dir dann prophylaktisch die Augen aus-- vor der Zukunftsangst??
      Ich nehme an, Du hörst auf Deinen Augenarzt.

Und so ist es in Deiner Situation:
      Was heisst " keine Lust an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken"
      Wenn Du alle 3 Monate zum Arzt gehst, kann eigentlich kein lebensbedrohender Cervix
      entstehen.
      Aus Deinen Aufzeichnungen spricht Unkenntnis und Naivität und Dir fehlt ein Arzt, der
      Dein Vertrauen geniest.

Im überigen ist erwiesen, Gebärmutterhalskrebs kann Durch Viren ebenso entstehen wie durch genetische Veranlagung.
      Eine Entfernung der Gebärmutter schützt Dich nicht vor möglicher Krebserkrankung der
      Scheide oder des Scheidenabschlusses (früher die Gebärmutter )
      Sterilisation schützt vor Schwangerschaft.
      Kondome schützen vor Schwangerschaft und vor Keimen/Viren.

Sei bitte nicht beleidigt über meine offene Art, Dir zu antworten,
      Auch ich habe 2 Kinder und eine funktionierende Ehe, und ich möchte Frau sein und
      bleiben mit allem was ich noch besitze, und das alles für meine Kinder und meinen
      Mann----- ich denke da ganz zuletzt an mich

Ich wünsch Dir alles Gute
      Carmen54

Kommentar

hallo tessa80,
        da ich letzten freitag eine konisation hatte,lese ich hier grad im forum und bin auf deinen beitrag gestossen.
        sicher ist es nicht einfach mit 29 so eine entscheidung zu treffen aber da eine weitere schwangerschaft medizinisch nicht anzuraten wäre und zudem noch konisiert wurde wegen hpv,würde ich alles versuchen,die gebärmutter entfernen zu lassen.
        habe heute mein ergebnis von der konisation erhalten,meine fä meint,sie hätte wohl nicht alles entfernen können.mit der betonung, es ist kein krebs nur eine vorstufe.sie hat mir geraten,eine entfernung der gebärmutter vornehmen zu lassen,weil evt in 2-3 jahren wieder probleme auftreten können.und das werd ich auch tun.meine kinder sind schon erwachsen 22 und 24.habe nach 23 jähriger ehe meinen mann verlassen und jemanden kennengelernt,der keine kinder hat.das war vor 3 jahren,damals war die überlegung ein gemeinsames spätes kind zu belommen aber so früh wollt ich nix überstürzen(weil man ja nie weiß,wie es mit einem neuen partner funktioniert-) und die ganze situation mit 39 noch ein kind und beruflich wirds dann auch schlecht aussehen,und nun ists eh bissl spät.
        nun bist du ja erst-oder eben- 29und hast zwei kinder aber unter dem aspekt,das sich das hpv ausbreitet und eine schwerere stufe von zervix-karzinom auftreten kann,wär es für mich eine nicht so schwere entscheidung.
        und was mich ärgert;hier wird davon gesprochen keine richtige frau mehr zu sein.für eine glückliche partnerschaft.weißt du,ob du in einigen jahren noch glücklich bist mit deinem partner?und was hat es mit frau sein zu tun,wenn die gebärmuter entfernt wird?weil kinder sind ja da
        sieht keiner,weiß keiner,wenn du es nicht sagst.und deinen kindern bist du nur ne mutter und siehst sie aufwachsen,wenn du lebst.da würde ich auf die meinung meines mannes keinen großen wert legen,es geht um mich und meine zukunft und meiner kinder.wenn du sowieso schon vierteljährlich zur kontrolle mußt,denk ich,das ein erhöhtes risiko besteht.
        red nochmal mit deinem arzt oder geh zu einem anderen.
        ich wünsch dir jedenfalls alles gute

Kommentar

Hallo Tessa,

normalerweise bin ich dafür, alles zu tun, um die Gebärmutter zu erhalten, aber in Deinem Fall würde ich wohl auch versuchen, die Entfernung zu erreichen.

Dass Du dann keine richtige Frau mehr bist, ist Quatsch!
          Lass Dich dadurch nicht verunsichern.

Wichtig ist, das es Dir gut geht und Du gesund bist - dann kannst Du auch weiter eine richtige Frau sein.

Alles, alles Gute für Dich,
          Claudia

Kommentar

Lädt...
          X