#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß abends?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Eiweiß abends?


    Abnehmen ist gut Mir fehlen nämlich so die 3kg zu meinem Ideal.
    Hört sich schön an. Bist Du sicher, dass das kein Placebo-Effekt ist?

    Kommentar



    • Re: Dr Ellinger?


      Hallo an Alle,

      da habe ich ja eine schöne Lawine losgetreten.
      Die inzwischen aufgekommenen Fragen beantworte ich hiermit gerne.
      Zunächst muß ich mich für den Lapsus entschuldigen, der durch "Proteine" aufgedeckt wurde, weil ich in meiner Antwort an "Nußknacker" angegeben hatte, der Eiweißbedarf läge bei 30 g pro kg Körpergewicht täglich. Wie auch schon an anderer Stelle von mir angeführt, muß es natürlich 0,5 g heißen. 30 g sind vielmehr unter physiologischen Verhältnissen genügend, d.h., um den Grundumsatz zu decken. Kommen weitere Aktivitäten hinzu, erweitert sich der Spielraum, wie gleichfalls bereits zum Ausdruck gebracht.
      Im übrigen ist bei der Berechnung vom Normal-Körpergewicht auszugehen und nicht vom tatsächlichen.

      An "Mike the Bike":
      Zu den Untersuchungen von Prof. Pirlet habe ich nicht behauptet, Kohlenhydrate seien an der Bildung von Giftstoffen schuld. Vielmehr ist es die Mischung von Kohlenhydraten und Eiweiß, die eine Selbstvergiftung auszulösen vermag.

      An "Bluemoon":
      Ich habe auch nicht behauptet, Kohlenhydrate seien gut. Ungeachtet dessen sind sie essentiell und insofern könnte man sie als gut bezeichnen.

      An "Hardybayer":
      Eine wissenschaftliche Lektüre können Sie in dem Buch von Prof. Dr. med. Lothar Wendt "Gesund werden durch Abbau von Eiweißüberschüssen" finden.

      An "Danosch":
      Mit Ihrem Vorwurf, es handele sich bei meinen Stellungnahmen z.T.um Schwachsinn, disqualifizieren Sie sich leider selbst.

      Frdl. Grüße
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Dr Ellinger?


        Tja, da muss ich Sie korrigieren. In dem Thread "Kohlenhydrate" haben Sie Folgendes geschrieben:

        Hallo Hardabayer,
        wie Sie auf diese Schlußfolgerung kommen, ist mir schleierhaft.
        Kohlenhydrate sind unsere Hauptenergiequelle.
        Aktive Muskeln können sowohl Kohlenhydrate als auch Fette zur Energiegewinnung "verbrennen", während Gehirn und Nervenzellen praktisch ausschließlich auf Kohlenhydratversorgung angewiesen sind.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        --> Und das immerhin auf den Einwand von "hardybayer", dass KH nicht essentiell sind (was sogar Fr. Dr. Ellinger schließlich zugegeben hat).

        Und letztlich sagt sogar die DGE, dass der tägliche Bedarf an Eiweiß bei 0,8 g/kg Körpergewicht liegt. Bei Sportlern sogar bis 1g/kg. Wo haben Sie die 0,5 g her?

        Gruß
        bluemoon64

        Kommentar


        • Definition essentiell


          Kurt Schmidt schrieb:
          -------------------------------------------------------
          An "Bluemoon":
          > Ich habe auch nicht behauptet, Kohlenhydrate seien
          > gut. Ungeachtet dessen sind sie essentiell und
          > insofern könnte man sie als gut bezeichnen.
          >
          > Frdl. Grüße
          > Kurt Schmidt

          Hallo Herr Schmidt,
          nun gibt es 3 Möglichkeiten:

          1. Sie lesen die Antworten anderer Forumsteilnehmer nicht (genau). Siehe: meine, Hardybayers, u.a. Antworten an Sie im Thread "Kohlenhydrate"

          2. Sie sind ausgesprochen "lernresistent".

          3. Sie haben eine andere Definition von "essentiellen Nährstoffen" als die in der Fachliteratur (und auch der populärwissenschaftlichen Ernährungsliteratur) allgemein übliche. Dann sollten wir das klären.

          Ansonsten trägt dieses Forum nicht zur Aufklärung bei, sondern stiftet Verwirrung.

          Hier die Definition aus dem Lexikon des Deutschen Ernährungsberatungs- und Informationsnetzes:

          Essentiell
          Lebensnotwendig, unentbehrlich.
          Essentielle Substanzen werden im Körper nicht gebildet, sondern müssen mit der Nahrung zugeführt werden.
          Für den Mensch essentiell sind z.B. bestimmte Aminosäuren, bestimmte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe.
          (Quelle:http://www.ernaehrung.de/lexikon/ern...essentiell.php)

          Gruß Susan

          Kommentar



          • Re: Eiweiß abends?


            An alle Eiweiß-Freaks und deren Skeptiker,

            liebe Gemeinde, angesichts des festzustellenden Unverständnisses über meine Beiträge, Unterstellungen, Mißverständnissen und Beleidigungen sehe ich mich leider gezwungen, mich aus dieser unfruchtbaren Diskussion auszuklinken.
            Ich wünsche weiterhin viel Gebabbel.

            Frdl. Gruß
            Kurt Schmidt

            Kommentar


            • Re: Eiweiß abends?


              Ist kein Placebo - im Gegenteil, herrlich, habe nie gehungert, nie fettarm, sondern immer wohlschmeckend gegessen - viele Gemüse allerdings.

              Das allerbeste daran ist aber die verflogene Müdigkeit - bin nun schon das dritte Jahr dabei. Blähungen, Mittagsmüdigkeit, Schlappheit, all das kenne ich nicht mehr. Ein Traum. Seit Reduktion der Kohlenhydrate.

              Gruß, Proteine

              Kommentar


              • Re: Eiweiß abends?


                Hallo proteine!
                Das kann ich nur bestätigen! Vor allem ist es toll, dass mein Heisshunger auf Schokolade erheblich kleiner geworden ist. Mein Figur und auch meine Blutwerte freuen sich darüber und ich bin fit un glücklich! War erst letzte Woche beim Arzt und habe alles checken lassen. Auch wegen den Nieren und dem vermehrten Eiweiß muss ich mir keine Gedanken machen. "Alles Märchen" meinte der Arzt und hat sicher recht als Nephrologe :-).

                viele Spaß weiterhin!!!

                Kommentar


                Lädt...
                X