#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spezielle Arthrose-Diät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spezielle Arthrose-Diät?

    Hallo,

    ich habe starke Arthrose und mein Physiotherapeut hat gesagt, es gäbe eine spezielle Diät, die gegen Arthrose helfen würde und die Schmerzen nehmen würde. Er sprach auch von "Blutgruppen-Diät".
    Was ist davon zu halten? Gibt es eine spezielle Diät, die bei Arthrose lindernd wirkt?

    Danke
    LindaB


  • Hilfe bei rheumatischen Erkrankungen


    Hallo Linda,

    die Hauptursache der Arthrose, die zu den rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapperates gehört, ist die heute leider weit verbreitete gewöhnliche Zivilisationskost.

    Diese ist gekennzeichnet durch den Verzehr isolierter Kohlenhydrate (Auszugsmehle und Fabrikzucker), zuviel tierisches Eiweiß, Fabrikfette und zu wenig Vitalstoffe (Enzyme, Faserstoffe, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine).

    Die ursächliche Heilbehandlung basiert auf einer vitalstoffreichen Vollwertkost OHNE tierisches Eiweiß (Fleisch, Wurst, Fisch, Milch, Käse, Quark, Joghurt, Eier).

    Quelle: Dr. Max Otto Bruker

    Gute Besserung und liebe Grüße, Lucky(8))

    Kommentar


    • Re: spezielle Arthrose-Diät?


      Die Blutgruppendiät hat viel Aufsehen erzeugt, ist aber wissenschaftlich gesehen unsinnig.
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=250
      Eine spezielle Diät, die Arthrose lindert, gibt es leider nicht.

      Kommentar


      • Re: spezielle Arthrose-Diät?


        Hallo Linda,

        wenn Sie die zuvor gegebene ärztliche Antwort ernst nehmen, wonach es keine Diät gäbe, die Arthroseschmerzen lindert, haben Sie zwar eine angebliche Experten-Antwort, doch leider ist sie falsch.
        Es kommt nämlich darauf an, die Gelenkflüssigkeit gesund zu erhalten, die den Knorpel ernährt. Dies erfolgt durch Bewegung und richtige Ernährung, d.h. einer Kost, die zu keiner Übersäuerung führt. Denn, wenn die Gelenkflüssigkeit übersäuert und damit krank ist, kann sie den Knorpel nicht richtig ernähren.
        Ich will Sie hier nicht mit schwierig zu lesenden Literaturangaben behelligen, verweise aber auf Prof. Dr. Wendt in "Gesund werden durch Abbau von Eiweißüberschüssen".
        Ich rate Ihnen daher neben der o.a. Notwendigkeiten zur Stärkung der Muskulatur und einer Ernährung im Säure-Basen-Gleichgewicht, worüber es sehr viel verständliche Literatur gibt (80% Obst und Gemüse und 20% übrige Nahrungsmittel).

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: spezielle Arthrose-Diät?


          Gute Erfahrungen bei Arthrose soll es mit der Schaub-Kost geben, einer säure- und kohlenhydratarmen Ernährung. Dabei werden auch durchaus unübliche Ansichten vertreten, denn die Bezeichnung "saures" Lebensmittel wird oft wörtlich genommen und Sauerkraut und Zitrusfrüchte u.U. komplett vom Speiseplan verbannt. Nun, wer heilt, hat Recht - und vielen hat diese Ernährung wohl tatsächlich geholfen. Da wäre es mir egal, ob sie nach gegenwärtiger Expertensicht falsch oder richtig, logisch oder unlogisch ist.

          Nach 2 bis spätestens 4 Wochen ist eigentlich bei jeder Ernährungsumstellung klar, ob sie sich positiv auswirkt oder nicht.

          Viel Erfolg
          Susan

          Kommentar


          • Re: spezielle Arthrose-Diät?


            Speziellen Sport mache ich schon regelmäßig. Er tut mir auch gut. Und so wie ihr wohl beide meint, ist eine überwiegend basische Ernährung gut? Ich esse zwar ohnehin nicht viel Fleisch und Wurst und auch Käse nur selten. Werd mich aber noch weiterhin schlau machen deswegen.
            Was ist eigentlich von Basentabletten zu halten, z.B. Bullrich-Vital?
            Danke!

            Kommentar


            • Re: spezielle Arthrose-Diät?


              hallo linda,
              du hast von frau ellinger eine ganz klare und richtige antwort bekommen. - das mit irgendwelchen diäten ist schwachsinn -
              völlig egal ob blutgruppe , bruker brei, oder andere sinnlosigkeiten.
              oder ist dir nicht aufgefallen, - meine freundin die kennt da jemand bei dem "soll" es geholfen haben. --
              das heißt auf deutsch, es hat überhaut noch niemendem geholfen, außer den typen die sowas verkaufen,
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: spezielle Arthrose-Diät?


                Hallo Linda,

                im Falle von akuten Schmerzen bei Arthrose und dem Verdacht oder Nachweis (Urinprobe mittels Indikatorpapier) auf Übersäuerung der Gelenkflüssigkeit ist es durchaus sinnvoll, das von Ihnen angesprochene Präparat einzusetzen.

                Frdl. Gruß
                Kurt Schmidt

                Kommentar


                • Re: spezielle Arthrose-Diät?


                  Hallo Klaus,

                  du unterschätzt ganz offensichtlich den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit.

                  Frau Ellinger hat insofern Recht, als dass man eine Arthrose durch eine spezielle Ernährung nicht heilen kann. Arthrose ist letztendliche eine Abnutzungserscheinung. Aber man kann ihren Verlauf verlangsamen oder stoppen und sogar die Schmerzen, die aus bereits bestehenden Abnutzungen resultieren, minimieren - einfach indem man dem Körper gibt, was er braucht und ihn von Dingen befreit, die ihn belasten. Hilfe zur Selbsthilfe/-heilung nennt man sowas.

                  Und das mit der Freundin, die jemanden kennt oder das mit dem "probiers mal, mir hat es geholfen" hat einen einfachen Grund - nichts wirkt bei allen und nichts wirkt bei allen gleich. Manchmal muss man einfach probieren.

                  Und an einer einfachen Ernährungsumstellung verdient ja nun wirklich keiner. Obwohl ich mir ganz sicher sogar ein Buch kaufen würde (und riskieren, dass sich jemand damit eine goldene Nase verdient), wenn mir die Theorie irgendwie plausibel erscheint. Die Menschen geben inzwischen so viel Geld für Medikamente aus, die doch oft nur die Symptome bekämpfen - da investiere ich gern schon mal in eine Idee, die die Ursachen angeht.

                  Gruß Susan

                  Kommentar


                  • Re: spezielle Arthrose-Diät?


                    Danke, werd mal nachschauen!
                    Danke auch für die anderen Infos!

                    LindaB

                    Kommentar



                    • Re: spezielle Arthrose-Diät?


                      Hallo Linda,

                      Es stimmt natürlich, eine Diät gegen Arthrose gibt es nicht, das ist Unsinn! Aber man kann schon einiges tun in Bezug auf die Ernährung. Dr. Bruker finde ich persönlich etwas sehr radikal, da passt mir die Schaub-Kost schon besser, die wir auch schon seit Jahren (mehr oder weniger) einhalten. Mit den üblichen Entgleisungen halt. Ich kenne das Problem sehr wohl und habe es selber lösen müssen.
                      Ein Medikament kann immer nur einen Notfall überbrücken. Aber wenn ich dann auf dieser Brücke stehe muss ich mir überlegen: Was kann ich sonst noch tun?. Am Schluss ändert sich nur etwas, wenn ich selber etwas ändere.
                      Es wird sicher Leute geben, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber trotzdem: Ess Hühnerknorpel selber, anstatt sie den Hunden zu geben.
                      LG
                      Hermann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X