ich hab viel gehört von der Grenze 30 gr Eiweiss pro Mahlzeit, weil mehr angeblich vom Körper nicht aufgenommen werden kann
Diese Aussage deckt sich jedoch nicht mit den Erfahrungen, die ich sowohl im Kraftsportbereich als auch im BBL-Bereich machen konnte.
Ein BBLer z.B. der mehr als 200 gr Eiweiss zu sich nehmen will müsste also 7 oder 8 Mahlzeiten zu sich nehmen, rein rechnerisch kommt es nicht hin, weil er dann aus dem Verdauungszyklus gar nicht mehr rauskommt... Oder er müsste seinen Schlaf unterbrechen für Mahlzeiten, was auch auf lange Sicht weder gesund noch erstrebenswert wäre, meiner Meinung nach.
Gibt es also eine medizinisch basierte Evidenz für diese Menge oder ist sie nur eine weitere "Urban Legend" im Bereich der Ernährung?
Ich tendiere dazu zu denken, dass die limitierenden Faktoren in der Aufnahmefähigkeit im Darm und/oder in der Verwendung vom Eiweiss im Körper liegen, es wird ja nicht alles gleich für die Zellerneuerung oder für die Verzuckerung freigegeben, soweit ich weiss.
Konnte aber bisher trotz gründlicher Suche nichts entscheidendes finden. Hat jemand vielleicht mehr Infomaterial zu dem Thema?
Vielen Dank im voraus
Beste Grüsse
Kommentar