ich bin weiblich, 32 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 170 cm 117 kg. Die Ursache für mein Übergewicht liegt in der Einnahme von Neuroleptika und Antidepressiva, die ich seit ca. 8 Jahren nehmen muss. Vorher war ich schlank, wog ca. 68 kg und hatte nie Probleme mit Übergewicht.
Im Laufe der Jahre habe ich die Medikamente oft gewechselt, was aber keine Gewichtsveränderung nach unten bewirkt hat. Nun fürchte ich Spätfolgen wie Diabetes oder Gelenkprobleme und will allein aufgrund dieser Tatsache schon abnehmen.
Das Problem ist aber, dass ich trotz Verzicht auf Süßigkeiten - Ernährung durch fettarme und ballaststoffreiche Lebensmittel nicht abnehme. Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, trotz Einnahme von Psychopharmaka abzunehmen? Von ärztlicher Seite wird mir immer nur gesagt, dass das Übergewicht ein Nebeneffekt ist, den ich in Kauf nehmen muss. Ich fühle mich aber weder wohl noch attraktiv mit diesem Gewicht.
Wie kann ich - trotz Psychopharmaka - abnehmen?
Schwer fällt es mir auch, wenig zu essen, da diese Medikamente den Appetit steigern und das Sättigungsgefühl nehmen.
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Horn
Kommentar