#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlehydrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlehydrate

    Sehr verehrte Frau Dr. Ellinger,

    gerade las ich auf dieser Seite
    Kohlenhydrate, zu denen Zucker, Stärke und Zellulose gehören, sind nicht essentiell (essentiell=vom Körper selbst nicht herstellbar) wie z.B. Vitamine, dienen aber als am leichtesten verfügbare Energiequelle.

    Diese Definition von essentiell ist mir neu.
    Ich lernte essentiell = notwendig.
    Auch bei Wikipedia fand ich den Begridd so übersetzt.
    Können Sie das mir näher erklären?


  • Re: Kohlehydrate


    Die Definition ist in der Tat nicht korrekt -sorry. Ein essentieller Nährstoff ist ein lebensnotwendiger Nährstoff, der mit der Nahrung zugeführt werden muss, weil er vom Organismus nicht hergestellt werden kann. Dazu zählen Vitamine, einige Amino- und Fettsäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente.

    Kommentar


    • Re: Kohlehydrate


      Ich darf annehmen, das dies berichtigt wird? So entsteht der Eindruck, als ob Kohlehydrate lebensnotwendig sind. Das ist aber schlicht falsch.

      Kommentar


      • Re: Kohlehydrate


        Hallo Hardabayer,
        wie Sie auf diese Schlußfolgerung kommen, ist mir schleierhaft.
        Kohlenhydrate sind unsere Hauptenergiequelle.
        Aktive Muskeln können sowohl Kohlenhydrate als auch Fette zur Energiegewinnung "verbrennen", während Gehirn und Nervenzellen praktisch ausschließlich auf Kohlenhydratversorgung angewiesen sind.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: Kohlehydrate


          Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit recht wenigen KH pro Tag fitter fühle als in Zeiten, wo ich ständig und in fast jeder Mahlzeit welche zu mir genommen habe. Ich glaube deshalb nicht, dass diese riesen Mengen, die so empfohlen werden wirklich notwenidig. sind.

          fitte Grüsse...

          Kommentar


          • Re: Kohlehydrate


            hallo souriceau,

            mal ne frage, du hast gesagt du isst kaum KH. wieviel ist kaum?? :-)
            also ich will ja auch ein bisschen abnehmen und will aber nicht ganz auf KH verzichten weil ich sonst kaum satt werde.
            versuche aber morgends quark mit obst und ein bisschen müsli, mittags brot und abends dann salat oder irgendwas mit eiweiß ohne KH.
            denkst du das das schon zuviel KH sind??

            danke jetzt schon für die antwort...:-)

            LG

            Kommentar


            • Re: Kohlehydrate


              Lieber Herr Schmidt,

              essentiell heißt notwendig. Kohlehydrate sind dies nicht.
              Welche Aussage ist nun logisch - welche nicht :-)

              Kommentar



              • Re: Kohlehydrate


                Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger, der Artikel auf dieser seite enthält aber leider noch mehr Ungereimtes.
                "Kohlenhydrate zählen neben Fetten, Eiweißen und Nukleinsäuren zu den vier großen Gruppen lebenswichtiger Verbindungen"
                Wenn Kohlehydrate nicht essentiell sind, können diese nicht lebensnotwendig sein.

                Auch diese aussage verstehe ich nicht

                "Der Körper speichert Kohlenhydrate bei einem Überangebot in der Nahrung in Form des wasserlöslichen Vielfachzuckers Glykogen, dem Gegenstück zum pflanzlichen Speicherstoff Stärke"

                Ich bitte um Erläuterung.

                Kommentar


                • Re: Kohlehydrate


                  Hallo Hardybayer,
                  wenn Sie meinen, daß Kohlehydrate nicht lebensnotwendig seien, ist das Ihre Sache. Dann haben Sie meine Antwort aber auch nicht richtig verstanden.

                  Frdl. Gruß
                  Kurt Schmidt

                  Kommentar


                  • Re: Kohlehydrate


                    Hallo hardybayer! Ich habe festgestellt, dass hier in diesem Forum (noch) auf eine kh-reiche Kost wertgelegt wird. Allerdings braucht der Körper diese viele Ernergie gar nicht, wenn er 8-10 Stunden am Tag im Büro hockt und sich kaum bewegt. Da kann man nur dicker werden. Ich hoffe diese Ernährungsempfehlungen werden sich bald ändern!

                    Grüsse souriceau

                    Kommentar



                    • Re: Kohlehydrate


                      Lieber Herr Schmidt, es ist eben nicht eine Glaubensfrage, sondern eindeutig bewiesen.
                      Kohlehydrate sind nicht essentiell. Fakt.
                      Wenn etwas nicht essentiell ist, ist es nicht lebensnotwendig. Fakt.
                      Ob es sinnvoll ist, darauf zu verzichten, ist eine ganz andere Frage.

                      Kommentar


                      • Re: Kohlehydrate


                        Lieber Herr Schmidt,

                        vielleicht wird es so etwas klarer:

                        Kohlenhydrate gehören nicht zu den essentiellen Nährstoffen. Essentiell bedeutet hier, dass ein Nährstoff vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann (wie z.B. Vitamin D durch Sonneneinstrahlung), sondern von außen zugeführt werden muss.

                        Kohlenhydrate kann der Körper aus Eiweiß selbst herstellen. Die absolut lebensnotwendige Grundversorgung (ich glaube, einen großen Teil der Energie kann der Körper aus Fettsäuren beziehen, aber ein gewisser Blutzuckerspiegel muss immer da sein) ist also in jedem Fall auch ohne Zufuhr von außen gesichert. Deshalb gehören Kohlenhydrate nicht zu den essentiellen Nährstoffen.

                        Gruß Susan

                        Kommentar


                        • Re: Kohlehydrate


                          Noch ein wirklich interessanter Link zu neuen Erkenntnissen der Ernährungstherapie (von der Fachges. für Ernährungstherapie und Prävention :

                          http://www.ernaehrungsmed.de/index.p...d=423&Itemid=1

                          Kommentar


                          • Re: Kohlehydrate


                            "Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung begünstigt und könnten durch gesunde Ernährung vermieden werden. Doch wie sieht gesunde Ernährung aus? Zu kaum einem anderen Thema gibt es eine solche Fülle an Informationen, aber leider auch Fehlinformationen."

                            Frau Dr. Ellinger, leider werden Sie Ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht.
                            Sie selbst bezeichnen die Aussagen auf dieser Website als falsch - geändert wurde nichts!

                            Die Aussage zu Fette ist ebenfalls mehr als bedenklich.
                            Sie selbst haben klar dargestellt, dass in tierischen Lebensmitteln oft ungesättigte Fettsäuren überwiegen.
                            Auch hier vermisse ich die Klarstellung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X