#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kochen ohne Jod??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kochen ohne Jod??

    Hallo

    Ich leide an einer Schilddrüsenüberfunkion und an einer Jodunverträglichkeit.Mein Facharzt für Hormon und Stoffwechelerkrankung hat gemeint das ich meine Ernährung Komplett umstellen müsste keine Milch Protukte und vorallem KEIN Jod

    Leider Leide ich auch noch unter einer Allergie was Obst angeht so das ich nur Bananen Erdbeeren Kirschen Pflaumen zumir nehmen kann vom Rest bekomme ich Hautauschlag Juckreiz und Krämpfe.

    Nun Frage ich mich in Welchen Lebensmittel ist Heutzutage Kein Jod mehr Enthalten?? was bleibt da noch übrig zum Kochen??


  • Re: kochen ohne Jod??


    Natürlicherweise kommt Jod in nennenswerten Mengen nur in Seefisch vor (daher Seefisch weglassen), in allen anderen Nahrungsmitteln ist der Jodgehalt vergleichsweise gering. Da bei den meisten Menschen eine bedarfsgerechte Jodzufuhr nicht gewährleistet ist, ist der Verzehr von Lebensmitteln sinnvoll, denen Jodsalz zugesetzt wurde. Das sind inzwischen sehr viele Lebensmittel - Brot, Backwaren, Wurst, Käse usw. Bei verpackten Lebensmittel finden Sie jedoch den Hinweis "Jodsalz" bei der Zutatenliste, so dass Sie hier gezielt nachschauen und Produkte ohne Jodsalz verwenden sollten. Bei nicht verpackten Lebensmittel gibt es keine Deklarationspflicht - da hilft nur nachfragen.

    Kommentar


    • Re: kochen ohne Jod??


      Meine Kollegin hat das gleiche Problem. Sie hat sogar starke Gelenkschmerzen und schläft daher sehr schlecht, wenn sie Jod zu sich nimmt.

      Allerdings ist es auch oft so, dass viele Tiere mit jodhaltigem Futter gefüttert werden, so dass auch in dem Fleisch, Milchprodukten etc. Jod enthalten ist - wenn auch nur in geringen Mengen. Aber sie reagiert darauf.

      Es gibt wenige Anbieter, die garantieren, dass z.B. ihre Tiere OHNE jodhaltiges Futter gefüttert werden, keine entsprechenden Dünger o.ä. verwendet werden. Da musst du viel googlen und dann ganz gezielt nachfragen.

      Wenn es bei dir nicht so extrem ist, umso besser.

      Kommentar


      • Re: kochen ohne Jod??


        Doch leiter ist es bei mir sehr schlimm

        ich reagiere schon bei der kleinsten Menge an Jod

        Einfach Fleisch essen ist nicht auch hefe mehl eier Milch käse reagiere extrem dauf.

        auch wenn die Mengen nicht nennenswert sind eine reaktion ist trotzdem vorhanden

        Kommentar



        • Re: kochen ohne Jod??


          Ich habe vor längerer Zeit darüber einen sehr interessanten Artikel gelesen. Darin wurde berichtet, dass der Plan, sehr viele Lebensmittel mit Jodsalz anzureichen, weil`s ja ach soooo toll für die Schilddrüsen-Funktion wäre, nach hinten los gegangen sei. In den letzten Jahren haben die Schilddrüsen-Neuerkrankungen erschreckend zugenommen. Momentan tut man sich allerdings noch sehr schwer damit, einzugestehen, dass die Ursache tatsächlich von dieser übertriebenen Jod-Beimengung herrührt.

          Ich kann nur für mich sprechen, aber seit meiner Überfunktion, an der ich vor 3 Jahren erkrankte, meide ich Jod, so gut es geht. Ich schaue zwar nicht auf alle Lebensmittel, merke aber sofort, dass ich wieder etwas gegessen habe, wo Jod enthalten war, das fängt bei Keksen an und hört bei der Dosensuppe auf.
          Was ich fragen wollte, äußert sich das bei Dir auch mit Herz/Puls-rasen und Herzrhytmus-Störungen?

          Kommentar

          Lädt...
          X