Ja,mit viel wurst und fleisch essen ist es nicht getan,zu mal man auch nicht zuviel davon essen sollte,eigentlich reichen 2-3 mal pro woche aus.Ich würde dir Eisenpräperate aus der aus der Apotheke empfehlen,die können dich auch beraten,wie du sie zu dosieren hast und über welchen zeitraum man sie einehmen sollte.Normalerweise,wenn der arzt einen Eisenmangel feststellt empfiehlt oder verschreibt er dir eigentlich auch gleich die zusätzlichen Eisentabletten und nicht nur mehr Wurst oder Fleisch essen,wurst schon gar nicht,da es eh minderwertiges Fleisch ist und darin nicht sehr viel Eisen steckt.
Mehr als 2-3 Portionen Fleisch sollten nicht verzehrt werden, weil Fleisch nicht nur Eisen liefert, sondern auch Fett, Eiweiß (davon nimmt der Durchschnittbürger sowieso zuviel auf) und Cholesterin. Um einem Eisenmangel möglichst rasch zu beheben, sind tatsächlich Eisentabletten empfehlenswert. Diätetische Maßnahmen sind nur unterstützend wirksam, können aber einen prävalenten Eisenmangel nicht kompensieren.
es gibt auch verschiedene Gemüsearten z. B. Spinat, Brokkoli, wo Eisen vorhanden ist, Fisch und Eier sind auch zu empfehlen und im Internet stehen viele gute Tipps zur gesunden Ernährung. Übrigens in Leber ist auch Eisen erhalten, schmeckt auch ganz lecker.
Die Eisenpräparate (meine Mum nimmt auch welche) schlagen sehr auf den Magen, am besten du fragst mal den Arzt oder Apotheker ()welche Präparate, falls du welche nehmen willst, die wenigsten Nebenwirkungen haben.
Hallo, ich litt nach meiner letzten Schwangerschaft auch unter enormen Eisenmangel.
Ich sollte Floradix Kräuterblut einnehmen. Das war wohl jeden Tag ein Esslöffel. Die Flaschen gibts in verschiedenen Größen in der Apotheke. da ist das Eisen konzentriert drin.
Kommentar