#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtzucker

    Wie ist das jetzt genau mit dem Fruchtzucker. Immer wieder liest und hört man, dass dieser nicht insulinabhängig ist und deshalb besser ist bzw. man nicht zunimmt von diesem. Auch hat es ja in Diabetiker-Marmelade solche drin. Wie ist das jetzt genau, welcher Zucker braucht kein Insulin und ist dadurch besser, damit man nicht zunimmt?
    Vielen Dank für die fachlichen Infos.


  • Re: Fruchtzucker


    Hallo Wally,

    Fruchtzucker wird Insulin unabhängig verstoffwechselt, dass ist richtig. Wenn man den Fruchtzucker über Obst zu sich nimmt, hat man eine hohe Nährstoffdichte, sprich man nimmt neben dem Fruchtzucker noch andere wichtige Stoffe zu sich. Ist der Fruchtzucker als Süßsungsmittel zugesetzt, muss man entscheiden, was das Lebensmittel noch bieten kann. Ob Insulin abhängig oder unabhängig, die zugeführten Kalorien tragen zur Gesamtenergiebilanz bei. Im Rahmen einer Diät sollte jede Art von Zucker die ausschließlich der Süßung eines Lebensmittels dient gemieden werden.

    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • Re: Fruchtzucker


      Hallo,

      es scheint nicht sicher zu sein, daß Fruktose zur Energiebilanz beiträgt, wie zuvor beschrieben wurde.
      Jedenfalls entnehme ich dem Buch "Droge Wohlstandskost: Chronisch krank durch Fehlernährung" von Dr. Mielke, " daß die zwar insulinunabhängige Fruktose, wie sie Diabetikern als Glukoseersatz angeboten werde, keinen Vorteil biete, da sie von den Muskel- und Nervenzellen nicht aufgenommen werde. Nach ihrer Umsetzung in der Leber zu Glukose werde jedoch Insulin benötigt."
      Hieraus zieht der Autor den Schluß:
      "Es ist daher besser und entlastender für den Stoffwechsel, den Zuckerkranken gleich Glukose, am besten in Form von Stärke, kontrolliert in kleinen Portionen mit der Nahrung aufnehmen zu lassen".

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X