#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RESTLESS LEGS SYNDROM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RESTLESS LEGS SYNDROM

    Hallo Fr. Doktor,

    bei mir wurde das RLS festgestellt und ich wissen wollte, ob man wirklich durch eine bestimmte Diät die Symptome lindern kann?

    Gibt es vielleicht eine Liste an Lebensmitteln, die man gezielt meiden sollte. Bis jetzt habe ich von Kaffee und Schokolade gehört.

    Danke und Grüße,

    Lenka


  • Re: RESTLESS LEGS SYNDROM


    Hallo Lenka!

    Erfindung der Pharmaindustrie?

    In einem Beitrag der im Mai letzten Jahres in der "DW - Deutsche Welle" kam in der "angedeutet" wurde dass die Pharmaindustrie Krankheiten erfindet.

    Konkret ging es in dem Beitrag um das "Restless Legs Syndrom", fuer dass die Firma Hoffmann-La Roche bereits ein Medikament erfunden hat. Nur die Patienten fehlten bisher noch. Also wurde eine "Aufklaerungskampagne" gestartet. Im Film war dazu ein gelber Bus mit massig Werbeaufdrucken zu sehen, vor dem ein Stand aufgebaut war und ein "Produkt-Manager" mittels eines einfachen Fragebogens weiss zu machen versuchte dass sie am RLS leiden wuerden. Fragen wie "Haben sie machnmal Kopfschwerzen?", "Sind sie manchmal nervoes?" etc. beantwortet schliesslich jeder mit ja.

    oder probiere es mal hiermit:

    Linderung erhält er duch viel Barfußlaufen, Fußbäder oder noch besser durch ausgiebiges Joggen.

    In 95 % aller Fälle sofortige deutliche Linderung durch Akupunktur im Bauch (Gouverneur-Meridian ober- u unterhalb des Nabels) u Fußbereich (z.B. Kniekehle innenseite, bzw. Magen-Meridian Nr. 36 oder am Fußrist, wobei dies manchmal etwas variierte.
    Auslöser können auch ""psychische Stress- Ursachen" sein.

    viele Grüsse Timur

    Kommentar


    • Re: RESTLESS LEGS SYNDROM


      Hallo Lenka,
      Als ich gelesen habe was Du hast, musste ich an meine Frau denken. Sie hat auch des öftern ruhelose Beine, und kann desshalb nicht immer richtig schlafen. Jedoch ist es bei Ihr nicht so häuffig. Da sie sich dessen bewusst ist und selbst gemerkt hat, dass wenn sie zusätzlich Eissen zu sich nimmt, die Angelegenheit eigentlich unter Kontrolle hat. Gruss Earth

      Kommentar


      • Re: RESTLESS LEGS SYNDROM


        Das "Restless legs syndrome" (RLS) ist eine neurologische Erkrankung. Weitere Infos zur Erkrankung sowie zu Diagnose und Behandlung finden Sie unter http://www.dgn.org/118.0.html oder
        http://www.ninds.nih.gov/disorders/r...tless_legs.htm
        Bei leichten bzw. moderaten Symptomen wird eine Änderung des Lebensstils empfohlen (Reduktion von Koffein, Alkohol- und Nikotinkonsum).
        Untersuchungen im Mausmodell haben gezeigt, dass bei Mäusen mit einem Eisenmangel Signale in der Zelle aktiviert werden, die mit einem verstärkten Bewegungsdrang in Verbindung stehen [Zhao et al., J Neurosci Res. 2007;85:1065-1076; Dean et al., Sleep Med 2006;7:634-640]. Daher wird manchmal die Einnahme von Eisen empfohlen, auch wenn bisher keine Studien zur therapeutischen Wirksamkeit bei RLS-Patienten vorliegen.
        Eine Studie in den Niederlanden hat kürzlich gezeigt, dass RLS-Patienten, die den Süßstoff Saccharin einzeln oder in Kombination mit Cyclamat einnehmen, stärkere Beschwerden haben als Patienten der Placeobgruppe. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Aufnahme von Saccharin offenbar die Symptomatik von RLS verstärkt, so dass ein Verzicht auf den Süßstoff Saccharin eventuell sinnvoll ist (de Groot: Ned Tijdschr Geneeskd. 2006;150(51):2796-2796).

        Kommentar



        • Re: RESTLESS LEGS SYNDROM


          Hallo Timur,

          ich weiß nicht was zuerst da war, die Medikamente oder die Krankheit, aber eins kann ich Dir sagen, seit dem ich mit Sifrol und Restex behandelt werde, bin ich ein anderer Mensch, der auch Nachts schlafen kann ;-) Mich haben auch richtige Schmerzen begleitet und seit dem ich die Medikamente einnehme, sind alle Symptome weg.

          Grüße,

          Lenka

          Kommentar


          • Re: RESTLESS LEGS SYNDROM


            Hallo Earth und Fr. Doktor,

            Eisenspiegel wurde bei mir getestet und ich habe keinen Mangel. Rauchen tue ich nicht, ich trinke auch kein bisschen Alkohol. Auch Süßstoffe benutze ich nicht, trotzdem habe ich dieses RLS.
            Ja, ok. 2 Tassen Kaffe am Tag müssen bei mir sein.
            Zum Glück habe ich jetzt Medikamente bekommen die gut helfen, ich keine Schmerzen habe und auch durchschlafen kann.

            Danke für die Antworten,
            Grüße,

            Lenka

            Kommentar


            • Re: RESTLESS LEGS SYNDROM


              Hallo Lenka,

              an der Ernährung liegt's wahrscheinlich nicht. Auch ich habe schon seit ca. 30 Jahren sehr ausgeprägtes RLS. Lange hatte ich Madopar (ein Medikament aus der L-dopa-Reihe) genommen, das mir auch ca. 3 Jahre lang gut half. Irgendwann trat aber eine paradoxe Wirkung ein, es wurde plötzlich schlimmer denn je. Ich setzte das Mittel ab, und es wurde prompt besser. Inzwischen habe ich die Wechseljahre hinter mit und habe seitdem *freu* wesentlich geringere Probleme.

              Günstig bei mir: Vermeidung von Stress (körperlich wie seelisch), viel körperliche Bewegung sowie ein sehr geregelter Tagesrhythmus. Sobald ich abends die geringste Müdigkeit fühle, gehe ich schlafen. Das bekommt mir gut.

              Liebe Grüße
              Angie

              Kommentar


              Lädt...
              X