#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos - wer hat Tipps für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos - wer hat Tipps für mich?

    Guten Morgen zusammen,

    momentan wiege ich 75,5 kg bei einer Grösse von 1m66. Meine SChwester heiratet am 25.5. und ich werde Trauzeugin sein. Nun möchte ich eigentlich bis zu diesem Tag mindestens 5kg abnehmen.

    Ist dies noch zu schaffen? Und wenn ja, wie komme ich zu diesem Erfolg? Der "Abnehm-Markt" ist in meinen Augen übersättigt und ich bin mit dem Angebot schlichtweg überfordert....zudem weiss ich nicht, wie ich mich am besten ernähren soll. Ich pendle, esse mittags meistens nur einen Salat oder ein Müsli oder ein SAndwich. Wenn ich um 6 Uhr aufstehe, habe ich noch keinen Appetit, der kommt meistens dann um acht oder neun, wo ich auch entweder Brot und Kàse oder ein Joghurt esse. Wäre es für mein Ziel zu erreichen besser, wenn ich Mittags was warmes und grösseres und abends dann nur einen Joghurt oder so essen würde? Was ist dran am altbewährten Grundsatz: morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler? Hat mir jemand einen Ernährungsplan, wie eine gesunde, zum abnehmen geeignete Ernährung aussehen sollte/könnte? Wie viel Sport ist nötig, um 5kg in 2,5 Monaten abnehmen zu können?

    Freue mich sehr auf eure Antworten!


  • Re: Ratlos - wer hat Tipps für mich?


    Grundsätzlich kannst du das Ziel 5 kg in 10-11 Wochen gut erreichen. Die Formel lautet im Schnitt kann man 1 Pfund FETT pro Woche verlieren. Dazu braucht es gesunde Ernährung UND Sport!!

    Zur Ernährung: Wie du hier vielleicht mitverfolgt hast, gibt es da unterschiedliche Ansichten. Ich (und auch immer mehr Ernährungswissenschaftler) halten es eher mit der LOGI-Methode, d.h. reduzierte KH (und die überwiegend aus Salat und Gemüse), ausreichend Eiweiß (mageres -Geflügel-Fleisch und Fisch, Milchprodukte) und gesunde Fette und Öle.

    Es gibt auch -neben der LOGI-Methode- ein Buch von einem Dr. Pape "Schlank im Schlaf" oder auch "Satt, schlank und gesund". Danach kannst du KH essen (aber aus Vollkorn- keine Weißmehl KH), aber möglichst morgens, Mittags nur wenige und abends möglichst keine (außer z.B. Salat und Gemüse zu Eiweiß). Ich kenne einige, die mit beiden Methoden gut abgenommen haben und viele Gesundheitsparamter im Blut verbessert haben. Außerdem sind sie immer satt und verlieren zum Teil sogar den "Süßhunger".

    Zum Sport: Ich würde empfehlen - bei deinem Ziel - 3 x wöchentlich Ausdauertraining wie Walking, Nordic Walking oder Power-Walken. Darauf aufbauen kannst du auch joggen anfangen. Dabei dann aber unbedingt auf gute Schuhe achten. Es gibt im WWW verschiedene Seiten, wo man Laufpläne einsehen kann (z.B. 1. Tag: 3 Minuten gehen, 1 Minute laufen, 3 Minuten gehen etc.)

    Wichtig: Viel trinken - WASSER, wenig bis keinen Fabrikzucker. Wenn du mal Heißhunger auf was Süßes hast, dann lieber rechtzeitig 1-2 Stücke (Zartbitter mind. 70% Kakao) bevor später 1 Tafel dran glauben muss.

    Wenn du zuwenige Kalorien aufnimmst, reduziert dein Körper seinen Grundumsatz, weil er denkt, es kommt eine Hungersnot - außerdem nimmst du später per JoJo wieder zu.

    Viel ERfolg.

    Kommentar


    • Re: Ratlos - wer hat Tipps für mich?


      Ein Gewichtsverlust von 5 kg bis Ende Mai sind durchaus zu schaffen, wenn Sie jede Woche 0,5 - 1 kg abnehmen. Um 1 kg an Fettmasse zu verlieren, müssen Sie täglich 1000 kcal einsparen. Mehr als 1 kg Gewichtsverlust pro Woche sollten es nicht sein, weil dann die Energiezufuhr so drastisch reduziert werden muß, dass eine bedarfsgerechte Zufuhr an lebensnotwendigen Nährstoffen nicht mehr gewährleistet ist. Abgesehen davon ist es sehr schwierig, eine Diät mit nur 800-1000 kcal oder weniger durchzuhalten.

      Ein Gewichtsverlust tritt immer ein, wenn der Energieverbrauch höher ist als die Energieaufnahme - daher ist es sinnvoll, an beiden "Hebeln" gleichzeitig anzusetzen - d.h. weniger Kalorien aufnehmen und mehr verbrauchen durch Sport. Eine Reduktion der Energieaufnahme ist nicht an bestimmte Lebensmittel gebunden. Sinnvoll ist die energiereduzierte Mischkost, die viel Obst, Gemüse und Vollkorngetreideprodukte favorisiert, weil diese Produkte wenig Energie, aber relativ viele Vitamine und Mineralstoffe liefern. Die Empfehlung "Frühstücken wie ein Kaiser, Abendessen wie ein Bettler" ist sinnvoll, denn die Energie sollte natürlich aufgenommen werden, wenn sie in größeren Mengen benötigt wird - also tagsüber und nicht abends/nachts. Wer ohne Frühstück aus dem Haus geht, darf sich über Heißhungerattacken (und Leistungsknicks)nicht wundern, die zum "durcheinander essen" verleiten.

      Kommentar


      • Re: Ratlos - wer hat Tipps für mich?


        Hallo Dani,

        zum Thema Ernährung hat Dir Frau Ellinger ja schon alles geschrieben. Sport ist nicht nur zum Abnehmen sinnvoll, sondern steigert allgemein das Wohlbefinden. Da Du nicht für Olympia trainieren willst, lass die Finger von allen Trainingstipps. Für Deine Zwecke ist es immer noch am sinnvollsten sich so lange und so intensiv zu belasten wie Du Dich wohl dabei fühlst. Klar ist natürlich, dass 5 Minuten am Tag nicht viel bringen werden. Jeden zweiten Tag mindestens eine Stunde Ausdauersport ist da eine gute Richtlinie. Was Du da machen willst richtet sich ausschließlich nach Deinen Vorlieben. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du Dir die Gelenke nicht schädigst.
        Viel Erfolg, bis Mai ist das locker zu schaffen!
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • Re: Ratlos - wer hat Tipps für mich?


          Hallo Dani,
          das was Frau Dr.Ellinger schreibt stimmt total,den ich hab auch immer das kämpfen mit dem Gewicht.Aber am besten hab ich gemerkt wenn ich am Tag 1 mal ein Eiweißshake(Multan) zu mir nehme.
          Kennst du das Buch STERNEN DIÄT ( ich sage immer es ist eine Kur.Die habe ich letztes Jahr von 4 Wochen durchgezogen hab abgenommen.Habe im Juni06 62kg gewogen und seid her schwanke ich immer zwischen 57,5--59,0kg.Aber Ausdauersport muß auch sein.Und eins was klar ist ich sündige sehr gerne(süsses,Glas Rotwein,Sekt).(8))Schau mal ob du dieses Buch von jemanden ausleihen kannst und lese es durch und entscheide selber.Bei Fragen hilf ich dir gerne weiter.Gruss sandra

          Kommentar


          • Re: Ratlos - wer hat Tipps für mich?


            Hallo
            bin neu hier
            Ich bin seit mitte Jan. am Abnehmen mit Kalorienzählen - habe bis jetzt 9.5 kg. geschafft. Mein Plan sieht so aus: Morgens komme ich meist nicht zum Frühstücken. Mittags gibts Suppe satt (Päcklisuppe wie Spargelcreme, ABC-Suppen, Bouillon etc), Salat satt (grün, Chicoree, Gurken oder so was, Gemüse wie z.B. Rotkraut (oder heisst es jetzt in D Blaukraut, ich bin Schweizerin), Spinat. Zum Abendessen 2-3 Scheiben Vollkornbrot, Pumpernickel oder Aehnliches mit Lightkäse, Trutenaufschnitt (ja kein normaler), Magerquark oder so und für den Geschmack Gewürzgurken und Silberzwiebeln oder Tomaten bis ich satt bin. Zum Zvieri mal Aepfel oder Light-Jogurts. Bei 1200 Kal. höre ich auf zu essen und ich sehe zu, dass ich immer abwechsle was es gibt. Ausserdem habe ich mir Zwischenziele gesetzt. Wenn ich diese erreiche, gönne ich mir z.B. mal einen Buttergipfel oder so was. Ausserdem mache ich jetzt 1x pro Woche Gymnastik und gehe am Wochenende spazieren, so ca 1-2 Std. oder mal auf den Vita-Parcours. Gibts das in D? ist so ein Sportweg durch den Wald.

            Kommentar

            Lädt...
            X