#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betablocker -> Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betablocker -> Gewicht

    Hallo

    Ich bin 25, weiblich, und habe Übergewicht (BMI =31; Grösse 1.64)

    Seit ca.Oktober muss ich wegen Bluthochdruck das Medikament Betablocker "Concor 2,5mg) 1x morgens nehmen, und der Arzt hat mir gesagt ich sollte dringend abnehmen.

    Seit November dann versuche ich abzunehmen, jedoch ohne Erfolg. War bei einer Ernàhrungsberaterin, die mir einen Ernährungsplan aufstellte, den ich auch soweit befolge, jedoch nehme ich überhaupt nicht ab.

    Ich mache 2-3 x pro Woche 1 Stunde Sport (Fitness, Aquagymnastik und Spazieren gehen).


    Hat dieses Medikament eine Auswirkung auf meinen Stoffwechsel?

    Kann es sein dass ich deshalb nicht abnehme und zwar momentan nicht zunehme, jedoch immer ständig auf dem aktuellen Gewicht "standhalte"?


    Vielen Dank für euere Hilfe!


  • Re: Betablocker -> Gewicht


    Hallo annalisbeth,

    meine Freundin hat mit Betablocker 70 KG abgenommen. Ob da bei Dir ein Zusammenhang besteht, entzieht sich meiner Kenntnis. Frau Ellinger weis da bestimmt Rat.

    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • Re: Betablocker -> Gewicht


      Ich nehme auch einen Beta-Blocker, doch ich nehme trotzdem ab. Wieviel hast Du bereits abgenommen und in welchem Zeitraum? Pro Woche 500 Gramm Gewichtsverlust ist optimal, mehr braucht man nicht.

      Alles Liebe
      Widder

      Kommentar


      • Re: Betablocker -> Gewicht


        Wie sieht denn deine Ernährung jetzt aus?
        Schreib mal auf, was dir die EB gesagt hat, auch was und wieviel du trinkst etc.

        Kommentar



        • Re: Betablocker -> Gewicht


          Habe noch ÜBERHAUPT NICHTS abgenommen. NULL. Nix!

          Also mein plan sieht in etwa so aus:

          6H30
          30g. Kelloggs Special K mit
          150 ml Magermilch

          10H00
          1 magerer Joghurt oder Magerquark

          12H00
          150g Fleisch (fettarm und ohne Sosse)
          1 Portion Gemüse und
          1 Portion Salat
          Kartoffeln oder Nudeln 40g oder Reis 40g

          15H00
          1 Stück Obst

          18H30
          1 Vollkorn-Brötchen oder 30 gr. Kellogg's oder 1 Scheibe Vollkornbrot
          mit 30 gr. Magerkäse oder
          mit 1TL Nutella oder
          mit Salatteller oder
          mit etwas Fisch (40-50 gr) (Garnelen, Räucherlachs, oder Forelle geräuchert...)

          Manchmal aber auch ein Teller Gemüsesuppe..

          nur manchmal abends noch 1 Joghurt, oder 1 Stück Obst, hängt vom Tagesplan ab...


          Habe aber wie gesagt noch gar nichts abgenommen und frage mich deshalb ob das nicht vielleicht auch von den Betablockern kommt, also den Blutdruck-reduzier-Tabletten.
          So langsam macht es mir echt keinen Spass mehr die Ernährungsweise beizubehalten ohne in die alten Gewohnheiten zurückzufallen... wenn ich ja eh nicht abnehme!

          Vielen Dank von einer verzweifelten Person.

          Kommentar


          • Re: Betablocker -> Gewicht


            Hallo Annalisbeth,

            Gewicht zu reduzieren ist nicht einfach. Vor allen Dingen, wenn man lange Zeit Fehler in der Ernährung gemacht hat.(Was heute fast jeder macht, da bist du nicht alleine!)

            Als erstes musst du Geduld mitbringen! Schnelle, echte Gewichtsreduktion ist nicht möglich und auch nicht gesund.

            Echte Gewichtsreduktion geht nur über eine konsequente Umstellung der Ernährung auf eine Vitalstoffreiche Vollwertkost ohne Fabrikzucker, isolierte Kohlenhydrate und OHNE Fabrikfette wie z. B. Margarine und gewöhnliche Öle.
            Dein Stoffwechsel ist wahrscheinlich gestört und kann die angebotenen Nahrungsmittel nicht mehr in die Endprodukte umwandeln, die der Organismus braucht.
            Um den Stoffwechsel wieder auf Trab zu bringen, ist es nötig möglichst viele Dinge so zu essen, wie die Natur sie uns bietet: Frisch und ungekocht.

            Gegessen werden sollen täglich:
            --> echte frische Vollkornprodukte
            --> frisches Obst und Gemüse
            --> naturbelassene Öle und Fette, z. B. Butter
            --> echte Getränke, z. B. Wasser oder Tee

            Bei 3 Mahlzeiten am Tag kannst du dich satt essen. Bitte absolut KEINE Zwischenmahlzeiten, diese stören die Fettverwertung.

            Kellogs enthalten sehr oft noch Fabrikzucker, daher sind sie zum Abnehmen NICHT geeignet.

            Wichtig ist noch, dass du die Frischkost (Salat, Obst, ungekochtes Gemüse) immer vor dem Gekochten isst, da es schneller "verstoffwechselt" wird.

            Ein Drittel der Nahrung sollte Frischkost sein, je besser du abnehmen willst, desto höher sollte der Frischkostanteil sein.

            Liebe Grüße und viel Erfolg, Lucky (8))

            Kommentar


            • Re: Betablocker -> Gewicht


              Meine Ernàhrungsberaterin hat mir die Kellogg's jedoch empfohlen, deshalb dachte ich das wäre ok.

              Dann werde ich die mal weglassen.

              Vielen dank für diese Nützlichen Tipps.

              Kommentar



              • Re: Betablocker -> Gewicht


                Also, Kellogs enthält Zucker - würde ich weglassen.
                Ebenfalls weglassen würde ich Brot, Brötchen etc. am Abend. Das sind alles KH, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen und eine Insulinausschüttung nach sich ziehen. Solange aber Insulin im Blut ist, wird kein Fett verbrannt.
                Abends also lieber Salat mit Tomaten, Champignons, Radieschen, Gurke, Thunfisch, Geflügel, Käse, Paprika etc. und leckeres gesundes Dressing z.B. aus Walnussöl, Himbeerbalsamessig o.ä. also Gemüse, Salat, und Eiweiß.

                Rezepte, tipps und weitere Infos findest du unter www.logi-methode.de

                Kommentar


                • Re: Betablocker -> Gewicht


                  Hallo annalisbeth,

                  Abnehmen ist im Prinzip ganz einfach. Wer weniger zuführt als er verbraucht, nimmt ab. Da Du nichts abgenommen hast, aber auch nicht zugenommen, hast Du genau soviel zugeführt wie verbraucht. Noch weniger würde ich allerdings nicht essen, sondern den Verbrauch mit mehr Sport (entweder öfter oder länger oder mit größerer Intensität als bisher) erhöhen.
                  Vergiss alle Tipps die Dich einengen. Natürlich kannst Du Zwischenmahlzeiten einnehmen. Auch kannst Du am Abend getrost Kohlenhydrate essen. Entscheident ist und bleibt die Energiebilanz. Das wird Dir auch Frau Ellinger bestätigen können.

                  Gruß
                  AllesnachPlan

                  Kommentar


                  • Re: Betablocker -> Gewicht


                    Das ist ganz großer Blödsinn!

                    Ntürlich kann man Zwischenmahlzeiten essen, aber KH am Abend sorgen nunmal für Insulin im Blut. Und solange Insulin im Blut ist, wird kein Fett verbrannt. Punkt.

                    Klar, die DGE (nach deren Regeln auch Fr. Dr. Ellinger arbeitet) sieht das natürlich anders.

                    Solange man keine Gewichtsprobleme hat, kann man natürlich nach dem Prinzip essen - und hoffen, dass man nicht durch zuviele KH mal Diabetes bekommt. Aber wenn man abnehmen will, sollte man hier dringend was ändern.

                    Kommentar



                    • Re: Betablocker -> Gewicht


                      Ich habe mit Kohlenhydraten am Abend 50 Kg abgenommen! Egal welcher Guru welche Weisheiten verbreitet, dass Ei des Kolumbus hat bisher noch keiner entdeckt! Bei einer negativen Energiebilanz ist der Körperzustand überwiegend katabol. Die kurzen anabolen Phasen nach einer Insulinausschüttung sind da sekundär. Schließlich wird den ganzen Tag Fett zur Energiegewinnung verbrannt, nicht nur in der Nacht!

                      Gruß
                      AllesnachPlan

                      Kommentar


                      • Re: Betablocker -> Gewicht


                        Bei einer negativen Energiebilanz kommt es zu einem Gewichtsverlust - tritt der nicht ein, ist die Energiebilanz nicht negativ. Die Energiezufuhr mit der Nahrung erscheint mir relativ gering - wenn sich nichts tut, muß Ihr Kalorienverbrauch sehr gering sein. Das läßt sich ändern durch mehr Bewegung. Evtl. sollten Sie Ihre Schilddrüsenfunktion checken lassen (einfache Blutuntersuchung), denn bei einer Schilddrüsenunterfunktion, die sehr verbreitet ist, ist der Grundumsatz reduziert - auch das wäre evtl. eine Erklärung.

                        Ob die Betablocker den Stoffwechsel beeinflussen weiß ich nicht. Schauen Sie doch auf dem Beipackzettel nach oder fragen Sie den Experten vom Arzneimittelforum.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X