#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährungsplan -tipps benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernährungsplan -tipps benötigt

    hallo,
    ich habe endlich meine zeit der anorexie hinter mich gelassen und bin gewichtsmässig wieder da angelangt wo ich immer schon stand (1,59m - 48kg).
    Leider habe ich es noch nicht geschafft mich "normal" und gesund zu ernähren, ich esse zwar viel obst und gemüse, bei den kohlehydraten und beim fett ess ich immer noch zuwenig. Untertags kontrolliere ich mich und esse ausgewogen (aber halt noch zu wenig) und abends überfällt mich dann eine art heisshunger, und was ess ich dann? .. eis, wie damals schon einmal.
    nun suche ich nach einem geeigneten Ernährungsplan für untertags, den ich einhalten werde damit ich mein derzeitiges gewicht halten kann, weil das möchte ich schon gern und ausserdem möchte ich mich endlich gesund und ausgeglichen ernähren. wahrscheinlich habe ich mir viel zu lange gewisse nahrung "verboten", sodass ich jetzt die finger nicht mehr lassen kann. aber das soll nicht mehr so weitergehn, es hat mir jetzt geholfen beim zunehmen. vielleicht habt ihr auch ein paar tipps gegen heisshungerattacken?
    ich wäre für antworten sehr dankbar
    schönen tag noch


  • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


    Du musst Dich den ganzen Tag über ausgewogen Ernähren. Dazu gehört auch ein starker Willen und Geduld mit sich und seinem Körper.

    Du solltest auf Vollkornprodukte zurück greifen, denn die machen länger satt, sodas dieser Heisshunger nicht aufkommt.
    Süßigkeiten sollten generell tabu sein.
    Abends kannst Du ruhig gemüse essen und ein Vollkornbrot. Damit bist Du bis in die Morgenstunden ohne Hungergefühl satt und gut versorgt.

    Du kannst soviel essen, bis Du satt bist. Es muss nur das richtige sein.
    Trinke Milch (Milch ist übrigens kein Getränk, sondern gilt als Nahrung) und sorge dafür das Du genug Flüssigkeit (Wasser, ungesüßte Tee´s) den Tag über einnimmst.

    Kommentar


    • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


      danke .. damit hast du sicher recht .. vor allem mit der geduld :-( ...
      aber es heisst nicht umsonst wo ein wille auch ein weg ... wie schon gesagt, ich habe nur zu lange gar nichts gewollt, und jetzt gings halt nicht mehr ..
      und essen bis ich satt bin? .. da brauchts wohl noch ein wenig arbeit, denn so etwas wie satt kenne ich noch nicht ...
      aber jetzt habe ich sozusagen "nachgeholt" an "verbotenem" und jetzt müsste es gehn ..
      eine frage hätte ich noch, was wenn diese gelüste nach irgendwas doch kommen, was empfiehlst du da?
      und wenn süsses generell tabu ist, kann man doch hi und da nach was süssem greifen? .. ich habe nämlich angst dass dann wieder das eintrifft, dass ich mir zuviel verbiete und wieder ins alte schema falle ..
      danke

      Kommentar


      • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


        Hallo maggi,
        ich habe selber Magersucht/ Bulimie gehabt und kann dich gut verstehen.

        Ich denke schon das du hin und wieder etwas süßes essen solltest. Dein Körper braucht etwas süßes. Aber es sollte in Maßen sein.

        Ich persönlich habe auch noch Probleme mit der Ernährung und möchte jetzt eine Ernährungsberatung machen. Ich würde dir empfehlen deine Krankenkasse zu fragen zwecks Adressen und Kostenübernahme.

        Ganz liebe Grüße Nicole

        Kommentar



        • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


          solltest Du einmal Appetit auf etwas süßes haben, kann ich Dir trockenfrüchte empfehlen. Die sind nicht nur süß, sondern auch Gesund. Aber auch bei Früchten sollte man wissen, dass diese Fruchteigenen Zucker enthalten und wenn man sie abends zu sich nimmt auch gern vom Körper als Depot angelagert werden. Also in den Abendstunden eher auf Gemüse zurück greifen.

          Kommentar


          • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


            Aber nicht den ungesunden Zucker

            ihr könnt auch auf Honig zurückgreifen um beispielsweise eure Getränke zu süßen.

            Kommentar


            • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


              hallo maggi,
              meine vorgaengerinnen haben recht mit ihren genannten tipps. natuerlich kannst du suesses essen, wenn du wahnsinnige lust auf ein eis hast dann kauf dir eins (jedoch dann bsp. nur eine kugel statt drei). achte einfach nur darauf, das es einfach nicht taeglich vorkommt. wenn du einen tag lang deftig/ kalorienreich gegessen hast, versuche am naechsten tag nur leichte kost zu dir zu nehmen (bsp. reis, moeglichst natur- oder wildreis, mit fruechten oder gemuese). auf teufel komm raus solltest du dir nichts verkneifen, du musst einfach nur lernen dich mit kleineren portionen von "suessen/ kalorienreichen suenden" zufrieden zu geben, aber du musst dann eben diese einfach nur geniessen. versuche zucker/ suesstoffe in alltaeglichen lebensmitteln weitestgehend zu vermeiden, bsp. in getraenken wie saefte, sogn. wellnessgetraenke, etc. versuche dich bewusst mit den zutatenlisten der lebensmittel auseinander zu setzen, dann lernst du sehr schnell & automatisch was kritisch ist und eventl. "versteckte" kalorien & zucker sowie zuckerarten hat und was nicht. versuche vorallem fertiggerichte zu meiden, diese enthalten sehr viele chemische zusaetze die heisshunger ausloesen. gute tipps & rezepte findest du in der ernaehrungsabteilung einer buchhandlung.
              lg nicci

              Kommentar



              • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


                Liebe Nicole,
                danke für deinen tip. das mit der ernährungsberatung ist ein guter tip. um ehrlich zu sein bin ich bereits bei einer dietologin, sie hat mir auch schon einen plan erstellt, an dem ich mich halten "kann", aber nachdem ich zunehmen musste hats bei meinen ausrutschern nur geheissen: naja, zur zeit dürfen sie sichs ja erlauben ... ich glaube aber mit einem richtigen plan und disziplin würde es leichter gehn, und ich werde noch heute einen termin ausmachen ...
                DIR wünsch ich auch alles alles gute und dass auch du den weg aus diesem schlimmen teufelskreis findest!! ... ich glaube einfach, ohne diese ständigen probleme mit essen würden wir uns alle wesentlich besser fühlen und wir hätten viel mehr kraft für schöne dinge im leben!!!
                alles gute, und danke für dein meldung
                liebe grüsse
                maggi

                Kommentar


                • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


                  danke lexina für deine zahlreichen tips .. das mit dem obst am abend wusste ich nicht, und das mit den trockenfrüchten werd ich tatsächlich mal probieren ..
                  ich glaube ich muss einfach nur die disziplin aufbringen von allem zu essen und gewisse sachen nur in massen - die richtige menge eben ... aber wenn man es als magersüchtige schafft gar nichts zu essen, dann wird das auch gehen!!!!!
                  danke und liebe grüsse

                  Kommentar


                  • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


                    liebe nicci,
                    du schreibst alles so genau richtig!! .. danke, eigentlich wüsste ich vieles schon, aber es will halt alles noch nicht so richtig funktionieren. aber mit etwas disziplin wird es sicher gehn. und das mit dem geniessen werde ich mir zu herzen nehmen. und es einfach so sehen: lieber kleinere portionen vom verbotenen und dafür halt vielleicht öfters :-)
                    das mit den süsstoffen habe ich nicht das problem, weil ich keinen zucker nehme in tees oder kaffee und trinken tue ich nur wasser und tee .. das mit der zusammensetzung der nahrungsmittel .. hmm .. eigentlich kenne ich mich da schon sehr gut aus .. das ist mein problem .. aber ich werde mich bemühen nicht zu schauen was ich "nicht" essen darf sondern was ich essen "sollte" weil es mein körper braucht, und das ist sicher gesund!!
                    danke auch dir
                    liebe grüsse
                    maggi

                    Kommentar



                    • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


                      hi maggi,

                      ich bin ueberzeugt dass du es schaffst dich wieder "normal" zu ernaehren! ich drueck dir ganz fest die daumen.

                      lg

                      Kommentar


                      • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


                        Hallo,

                        mit pauschalen Ernährungsempfehlungen funktioniert Ernährung nicht, denn Ernährung muss immer auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen abgestimmt sein (das wurde wissenschaftlich schon 1950 bewiesen!)
                        Bei Frauen gibt es zurzeit 144 bekannte verschiedene Stoffwechseltypen, bei Männern 108. Jeder Stoffwechseltyp hat einen unterschiedlichen Bedarf an Ernährung (sowohl in Bezug auf die Auswahl der einzelnen Nahrungsmittel als auch in Bezug auf die Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Heisshungerattacken oder Hunger auf Süßes oder Müdigkeit nach dem Essen sind immer ein Beweis für eine falsche Zusammenstellung der Ernährung! (und verschwinden sofort bei richtiger Ernährung)


                        Viel Erfolg und liebe Grüsse

                        Kommentar


                        • Re: ernährungsplan -tipps benötigt


                          Hallo MT300

                          Und wie erkennt man welcher Typ man ist???

                          Lieben Gruß Nicole

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X