#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Leberfibrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Leberfibrose

    Hallo, mein Lebensgefährte hat aufgrund einer Hepatitis in der Jugend und auch später gehäuften Alkoholgenusses eine Leberfibrose. Seit mehreren Jahren trinkt er nun gar keinen Alkohol mehr. Nun ist meine Fragen, was wir bei der seiner Ernährung besonders beachten müssen bzw. wie er sich richtig ernähren soll, damit die Leber nicht noch mehr geschädigt wird.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


  • Re: Ernährung bei Leberfibrose


    Solange es nicht zu Komplikationen kommt (z.B. Ascites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizen), die infolge einer schweren Störung der Leberfunktion auftreten, gibt es keine speziellen diätetischen Maßnahmen – abgesehen von einem völligen Verzicht auf alkoholische Getränke. Da mehr als 50% aller Patienten mit chronischen Lebererkrankungen mangelernährt sind und Mangelernährung prognostisch ungünstig ist, sollte auf eine adäquate Versorgung mit Energie und Nährstoffen (v.a. B-Vitamine, Zink, Calcium) geachtet werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X