#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungstipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungstipps

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin relativ schlank und bringe bei 1,79 m nur 59 Kilo auf die Waage. Ich fühle mich damit aber sehr wohl und habe keine Probleme. Ich habe allerdings in letzter Zeit beobachtet, dass ich am Bauch zunehme, womit ich mich nicht mehr so wohl fühle. Das Problem wird folgendes sein: Ich frühstücke zwei Scheiben Brot (so 7:15 Uhr) und wenn ich auf Arbeit bin, hab ich schon wieder Hunger und dann esse ich verschiedenes durcheinander (Kekse, Obst, Brötchen, Banane, was eben da ist). Nachmittag das gleiche Spiel.
    Was würden Sie mir empfehlen für zwischendurch? Etwas, das satt macht, aber nicht ansetzt?
    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Ernährungstipps


    Wenn sich nur am Bauch ein Ansatz zeigt, kann es sein, dass Du speziell den Bauch durch Sport trainieren solltest. Es gibt Bauchtrainer oder Kurse im Fitnessstudio.

    Kommentar


    • Re: Ernährungstipps


      Hallo,

      Bauchtraining nutzt da leider nichts. Da hilft nur Abnehmen. Wobei sich der Körper aussucht welche Fettdepots er zuerst anzapft. Das muss nicht am Bauch sein.

      Gruß
      AllesnachPlan

      Kommentar


      • Re: Ernährungstipps


        Dass gezieltes Training der Bauchmuskeln nichts nützt, kann man so pauschal nicht sagen. Klar wird dort nicht gezielt Fett abgebaut, aber die Muskeln werden trainiert und das Bindegewebe gestärkt. Das hilft auf alle Fälle, dass der Bauch straffer aussieht.

        Kommentar



        • Re: Ernährungstipps


          hallo nd,
          leider hast du vergessen, die muskeln die da trainiert werden liegen "unter" der fettschicht, drücken also wenn sie stärker werden das fett noch mehr nach draußen. also wirds noch sichtbarer.
          es gibt nur eines. fett abbauen und hoffen daß es an der richtigen stelle schmilzt. ist meist "nicht" der fall, leider.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Ernährungstipps


            Es gibt durchaus Menschen, bei denen die oberen zwei Reihen der Bauchmuskulatur gut sichtbar sind. Danach ist Ende, weil darunter das Fettgewebe zu dick ist. Da nutzen keine Sit-Ups der Welt etwas sondern Körperfett reduzieren. Und dann kann es passieren, dass die Haut schöne Falten schlägt, wie bei einem Luftballon dem man die Luft abgelassen hat. Alles nicht so einfach wie es propagiert wird!

            Gruß
            AllesnachPlan

            Kommentar


            • Re: Ernährungstipps


              Hallo miezi,

              ich würde bei der Ernährung ansetzen. Sport kann grundsätzlich aber nicht schaden. Wenn du Muskeln aufbaust - egal an welcher Stelle ;-) - dann steigt dein Grundumsatz der Kalorienverbrennung. Denn die Musklen verbrennen das Fett.

              Was für ein Brot isst du - und was ist da drauf?
              Was gibt es zum Mittag - was abends? Was trinkst du zwischendurch?

              Kommentar



              • Re: Ernährungstipps


                Brot und Obst sind vernünftige Lebensmittel, die zum Mitnehmen geeignet sind und prinzipiell auch sattmachen können. Beim Brot empfiehlt sich Vollkornbrot, das länger sättigt. Auch der Belag ist wichtig - ruhig etwas Kräftiges (z.B. eine Scheibe Käse oder Schinken). Obst ist gesund, aber isoliert verzehrt schnell Hunger hervorrufen, weil Obst Fruchtzucker enthält, der schnell vom Körper aufgenommen wird. Obst ist daher günstig als Nachtisch, aber auch als Zwischenmahlzeit, wenn Sie es zusammen mit einem stärkehaltigen Lebensmittel (z.B. Brot, Müsli) oder eiweiß- und fetthaltigen Lebensmittel (Milchprodukt) verzehren. Dadurch wird die Resorption des Fruchtzuckers etwas verzögert.
                Gegen einen Keks ist nichts einzuwenden.

                Kommentar


                • Re: Ernährungstipps


                  Allgemeiner Fitness-Sport baut keine Muskulatur auf. Es kommt vielmehr zur Aktivierung bisher ungenutzter Muskelfasern. Die Auswirkung auf den Grundumsatz ist allerdings marginal. Selbstverständlich ist Sport immer zu befürworten, allerdings sollten die Ziele realistisch gesteckt sein. Sonst kann die Enttäuschung am Ende groß sein.

                  Gruß
                  AllesnachPlan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X