#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?

    Hallo Zusammen !
    Seit zwei Jahren bin ich (mir bewusst) magersüchtig. Ich war bei einer Größe von 1,72m auf 43kg abgemagert.
    Irgendwann fiel meinen Mitmenschen auf,dass ich total gelb bin, insbesondere an Händen, Füßen und im Gesicht. Man stellte nach langer Zeit und mehreren Gallenkolliken fest,dass die Gallenblase raus musste. Danach wurde die gelbe Farbe weniger. Das war im letzten Jahr im April. Nun habe ich mich auch wieder auf fast 54kg gefutteret, aber die gelbe Hautfarbe ist seit fast zwei Wochen wieder da.
    Hat jemand eine Idee was dies sein könnte.
    Übermäßiger Verzehr an Möhren ist es übrigens nicht, die lasse ich bewusst weg.....
    Für ehrliche Ratschläge bin ich sehr dankbar, denn die Bemerkungen über die Hautfarbe gehen mir langsam auf den Keks...und es sieht echt krank aus !
    Ist dies alles eine Folge von der Mangelernährung ?
    Danke, Anja


  • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


    mal ganz ehrlich ich kann es mir nicht vorstellen,dass es von der magersucht kommt,gelbe hautfarbe bringe ich eher mit gelbsucht in verbindung aber ich bin kein arzt,hatte zwar selber magersucht war aber noch nie gelb irgendwie.

    Tut mir leid für meine dürftige Hilfe

    gruss
    isa

    Kommentar


    • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


      Hallo, ich bin leider kein Experte, aber mit Ernährung hat es warscheinlich nichts zu tun, wir haben hier eine Kollegin (auch extrem dünn) die an der Leber erkrankt ist, sie bekam eine Ersatzleber und sie ist nicht mehr gelb,(nur meine Beobachtung, kenn sie nicht persönlich) , dann könnte es eventuell auch Hepatistis sein, bitte geh unbedingt zum Arzt !!

      Kommentar


      • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


        Ich hatte das auch.
        Bei mir kam es vom Kürbiskernöl...na ja nicht alleine ;-)..ich esse für mein Leben gern Kürbiskernbrezeln, das Öl und Kürbisse sowieso.
        Die gelbe Farbe setzt sich in er Hornschicht der Hände, Füsse ab.Aúch meine Augen waren gelblich Meine Hautärztin erschrak so als sie mich sah :-) und macht gleich einen Lebertest.
        War alles in Ordnung ....
        Es dauert schon ein Zeit bis alles wieder weg ist..bei mir waren es so 3 bis 4 Monate.
        Und heute muss ich aufpassen nicht zu übertreiben.
        Und es bewährt sich der Spruch:" von Allem ein bißchen ...."..

        Kommentar



        • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


          Eine Gelbfärbung der Haut (v.a. an Fußsohlen, Handinnenflächen und im Bereich der Nasolabialfalten) durch verstärkte Einlagerung von Carotinen bezeichnet man als Carotenodermie oder Carotinosis. Dieses Phänomen tritt auf infolge eines erhöhten Verzehrs von carotinoidreichen Früchten (z.B. Aprikosen, Mangos) und Gemüsen (Kürbis, Karotten) auf, wird aber auch bei Patientinnen mit Anorexia nervosa (Magersucht) häufig beobachtet. Die Ursachen hierfür sind unklar. Gefährlich ist einen Carotenodermie jedenfalls nicht.

          Eine Gelbfärbung der Haut kann jedoch auch durch Ablagerungen von Bilirubin hervorgerufen werden (Ikterus). Die Gelbfärbung beim Ikterus betrifft Haut und Schleimhäute, ist aber in der Regel sehr deutlich auch durch die Gelbfärbung der Aderhaut in den Augen sichtbar. Der Ikterus kann vielfältige Ursachen haben, am häufigsten Lebererkrankungen oder Abflußstörungen der Galle.

          Da bei Ihnen nur Hände, Füße und Gesicht betroffen sind und eine Anorexia nervosa vorliegt, halte ich eine Carotenodermie für wahrscheinlicher. Sicherheitshalber sollten Sie sich beim Arzt vorstellen, damit im Falle eines Ikterus die Ursachen rasch abklärt werden können.

          Kommentar


          • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


            Hallo !
            Vielen Dank für die Antworten.
            Im Zuge der Gallenblasenentfernung haben die Ärzte auch meine Leber untersucht, die sei aber soweit okay.
            Ich hatte vor der OP einen ganz hohen Wert im Blutbild (ich weiß gerade nicht mehr so genau wie er heißt) der auch kurz vor der OP auf über 100 "Einheiten" angestiegen ist und normal bei Frauen wohl so um die 3 "Einheiten" liegt.
            Kann denn auch ohne Gallenblase eine Abflußstörung und vor allen Dingen nach so kurzer Zeit vorliegen ? Die Augen sind übrigens ganz normal.
            Ich werde wohl nocheinmal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen, denn ich mache mir echt Gedanken und wie gesagt Möhren esse ich bewusst nicht und Kürbisse mag ich nicht.
            Also, auf zum Arzt !

            Gruß, Anja

            Kommentar


            • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


              jetzt habe ich dann aber doch mal eine frage:
              wenn ich ca. 3 tage sehr wenig esse, bekomme ich "gelbe augen". das ist bei mir jedoch immer in verbindung mit hungern verbunden.
              kann es sein, dass es doch auf etwas anderes zurückzuführen ist?
              lg hellena

              Kommentar



              • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


                Hallo Anna,
                ganz sicher hat sich Dein Stoffwechsel aufs übelste verändert . Ich möchte aber auch auf etwas anderes aufmerksam machen: mein Sohn , der (allerdings von natur aus) gross und schlank ist,aber auch in Abständen eine sehr gelbe Hautfarbe aufweist, (auch das innere der Augen)!!, hat das sogennannte Gilbert -Meulengracht Syndrom. Denn auch dies ist mit gelbfärbung und besonders auch mit Gallenkoliken zu tun!!!

                Ich hoffe, das einige Mediziener in diesem Forum dazu etwas sagen können()

                Kommentar


                • Re: gelbe Hautfarbe-Magersuchtfolge ?


                  lies doch mal bei wikipedia.org drüber.
                  Ich zitiere:
                  "....
                  Häufigkeit
                  Ungefähr 5 % der Bevölkerung sind betroffen, wobei die Symptomatik stark variieren kann. Es ist meistens eine harmlose Anomalie und eine Behandlung ist in seltenen Fällen (starke Verfärbung der Augäpfel oder der Haut, häufige Niedergeschlagenheit) notwendig. Stark erhöhte Bilirubinwerte können durch Einnahme von Vitamin C gesenkt werden......
                  .....

                  Symptome:

                  Als Symptom treten gelb gefärbte Haut und Augen auf. Der Gallesalzspiegel und andere Leberwerte sind üblicherweise normal, wodurch kein Hautjucken auftritt wie bei anderen Erkrankungen, die mit einer Gelbfärbung der Haut einhergehen. Alle anderen Symptome sind unspezifisch und es ist nicht gesichert, ob sie wirklich mit dem leicht erhöhten Bilirubinwert zusammenhängen.

                  Diagnostik:
                  Morbus Meulengracht kann durch Nikotinsäure- oder Fastentests eindeutig bestimmt werden. Eine Leberpunktion ist heutzutage nicht mehr notwendig.

                  Eine weitere Möglichkeit der Diagnostik ist eine molekulargenetische Untersuchung.

                  Morbus Meulengracht ist nicht heilbar. Eine Behandlung einiger Symptome ist zwar möglich, jedoch wird meist davon abgesehen, da die gesundheitliche Beeinträchtigung zu gering ist und die Nebenwirkungen nicht rechtfertigen würde. Die Bezeichnung unbedeutendste Krankheit der Welt ist umstritten, trifft aber für die meisten Betroffenen zu, deren Lebensqualität unter der Krankheit nur in seltenen Fällen leidet, allerdings gibt es einige Medikamente, die Betroffene nicht einnehmen sollten, wie zum Beispiel Paracetamol. Dies liegt an der unterschiedlich starken Ausprägung, für die Morbus Meulengracht bekannt ist.

                  Der Namenszusatz "juvenilis" verweist auf die Tatsache, dass Menschen nur in jungen Jahren von der Krankheit betroffen sind. Etwa ab dem 40. Lebensjahr wächst sie sich aus.

                  Dieser Diagnose kommt kein Krankheitswert zu; im Gegenteil, neuere Arbeiten spekulieren, dass das chronisch erhöhte Bilirubin vor Arteriosklerose schützen könnte.[1][2] Vielleicht trifft dies auch auf kolorektale Karzinome zu

                  Kommentar


                  • der Link wurde verschlüsselt : ich schrieb...


                    ...Wikipedia.org

                    Kommentar



                    • Noch ein Versuch: schau bei Wikipedia


                      .

                      Kommentar


                      • ich hatte kein Punkt...kein http drin...--->


                        es geht nicht....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X