wie bereits berichtet bin ich seit einpaar Wochen bei einer Ernährungsumstellung mit 1400 kcal und max. 40g Fett pro Tag in Verbindung mit täglicher Bewegung. Kann allerdings aufgrund meiner starken Blähungen keine starke Veränderung meines Gewichts feststellen, weil ich es bisher für sinnlos gehalten mit einem Blähbauch und dem Gefühl schwerer Beine etc. auf die Waage zu steigen. Hätte mich sowieso nur frustriert. Habe dagegen mittlerweile einiges über die Glyx-Diät gelesen und festgestellt, dass ich vielleicht zu viele Kohlenhydrate esse. Bin mittlerweile total verwirrt und frustriert weil ich nicht mehr weiß was jetzt richtig ist. Also seit der Ernährungsumstellung esse ich morgens meist ein körniges Müsli mit Trockenfrüchten (ca. 35 g mit Magermilch) und mittags im Büro meist 2 Scheiben dunkles Vollkornbrot (mit groben Körnern) mit sehr fettarmen Belag und Rohkost/Obst als Zwischenmahlzeiten. Abends gibts dann entweder ne riesige Schüssel gemischter Salat mit Paprika und Thunfisch (in Wasser) oder gedünstetes Gemüse mit Pute/Hähnchen etc. 1x pro Woche abends ein leichtes Gericht mit Reis oder Nudeln und 1x in der Woche Pellkartoffeln als Beilage zu magerem Feisch, Fisch oder Gemüse.
Ich esse wie gesagt kein Weißmehl und keine hellen Brötchen mehr, sondern nur noch Vollkornbrötchen oder ein dunkles Bauernbrot(max. 80-100g). Am Wochenende ess ich vielleicht mal ein Stück trockenen Kuchen (keine Torte). Nachdem ich gerne Süßigkeiten esse (Glyx!!!! Horror), beschränke ich mich auf Gummibärchen, Lakritze Negerküsse oder Trockenfrüchte (Pflaumen, getr. Ananas, Aprikosen, Äpfel..), esse aber abends nur soviel davon (50-60g), dass ich alles einrechne, nicht zu stark über meinen Grundumsatz komme und immer zwischen 1400-1500 kcal liege. Einmal in der Woche gönne ich mir ein Glas Rotwein, was ich aber auch in Fett umrechne und ein meinen Grundumsatz mit einrechne. Auf meinem Hometrainer fahre ich fast jeden Tag (ca. 35-40 min mit durchschnittlich 30 km/h so dass ich immer leicht schwitze bei Puls zwischen 120 - 140), da müsste ich ja dann auch schon mal einpaar Kalorien (100-150) mehr zu Verfügung haben. Alles in allem negative ENERGIEBILANZ!!!!! Ich MÜSSTE doch ABNEHMEN!
So und nachdem ich das jetzt schon fast 4 Wochen mache, mich bis auf die leidigen Blähungen eigentlich sehr wohl fühle, allerdings keine große Gewichtsabnahme feststellen kann, frage ich mich, ob es vielleicht an den Kohlenhydraten liegt? Bei der Glyx-Diät sind ja Kartoffeln und Reis/Nudeln nur in Miniportionen erlaubt, aber besser gar nicht! Traue mich schon keine Pellkartoffeln mit Magerquark mehr zu essen, obwohl das immer ein gut sättigendes und fettrudziertes Essen in meinem Diätplan war. Sußigkeiten am Abend wären dann auch schon in kleinen Mengen tabu weil sie ja den Insulinspiegel anregen, ebenso meine geliebten Bananen als Frühstück im Joghurt/Müsli sind bedenklich! Es reicht mir schon Fett und Kalorien zu zählen, wenn ich jetzt auch noch mit den Kohlenhydraten aufpassen muss/kein Brot am Abend wegen zu hohem Glyx?!!!! Kenn mich langsam gar nicht mehr aus, dachte in den letzten Woche hätte ich mich sehr vernünftig und ausgewogen ernährt. Will mir auch nicht alles verbieten, sonst kommt mir das Obst/Gemüse etc. irgendwann doch zu den Ohren raus, zumal das nicht so lange sättigt wie ein schöne Portion Spaghetti mit leichter Tomatensoße. Auch kann ich nicht dauerhaft auf Süßes verzichten, sonst kommt wieder eine meiner Heißhungerattacken, wo ich dann 1 Schachtel Pralinen auf Ex vernichte. Bitte geben Sie mir einpaar Tips wie ich doch noch Gewicht verlieren kann und sagen Sie mir was ich falsch mache. Meine Schilddrüsenwerte werden regelmäßig getestet und die anderen Hormonwerte wurden erst kurz vor Weihnachten überprüft und sind total normal, daran kanns also auch nicht liegen.
Vielen Dank
sissy3
Kommentar