#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fragen über fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen über fragen...

    Hallo,
    der Titel sagt ja wohl schon alles: Ich habe mir zu mehreren Themen im Bereich Essen gedanken gemacht...
    1. Wiso sagt die ganze Welt, Früchtetees hätten ÜBERHAUPT keine Kalorien? Solche Tees werden doch aus Früchten gemacht (z.B. Orangentee) und diese haben ja auch Kalorien...?!? Kann ich denn unbedenklich 2-3 Liter Tee (ungesüsst) trinken, ohne dass sich irgendwas ansetzt?

    Aaalso, und hier noch eine Frage;-)
    Wenn ich (nur theoretisch) Früchte, Gemüse und Salat kalorienmässig über meinen Kalorienbedarf hinaus verzehren würde, würde man dann trotzdem zunehmen? Vorallem Frücht haben ja ziemlich Kalorien... oder werden diese irgendwie anders verwertet?

    Ich danke schon im voraus für alle, die mir antworten...

    amadeus


  • zusatzfrage


    in karamel tee sind ja auch karamelstücke?? oder, die schmelözen doch, dann ist das doch wie gesüßter tee???

    Kommentar


    • RE: zusatzfrage


      hallo ihe beiden
      bei der Kalorienbilanz zählt natürlich jede Kalorie.
      Das heist, wenn Obst und Gemüse dazu kommt, vergrößerst du natürlich deine Kalorienaufnahme, du mußt also etwas anderes (minderwertiges) dafür weglassen. Das ist aber sehr leicht, weil der S ä t t i g u n g s e f f e k t von Obst und Gemüse durch hohen Wassergehalt, niedrigen Fettgehalt und reichlicht Ballaststoffe viel höher ist (pro Kalorie).
      Früchtetee kannst du so viel trinken wie du willst, es handelt sich hierbei um praktisch kalorienfreie Aromastoffe, anders ist es bei Kandiszucker, der entspricht normalem Zucker.
      Grus
      Paul

      Kommentar


      • RE: fragen über fragen...


        Hallo Amadeus11!
        Ihre Frage betreffs Tee hat Ihnen w.paul schon beantwortet.
        Die zweite Frage:
        Beim Menschen braucht es mindestens 500g reine Kohlenhydrate am Tag, bevor ein Überschuss in Fett umgewandelt wird.
        500g Kohlenhydrate sind z.B. in:
        1 Pfund Zucker pur
        2 Pfund Brot
        9 Pfund Äpfel
        6 Pfund Nudeln gekocht
        20 Pfund Bohnen
        Der Mensch ist eben keine "genudelte Gans" und auch keine Kuh, die von morgens bis abends Gras fressen muss, um ein bißchen Fett für die Milch zu produzieren. Normalerweise hört der Mensch auf zu essen wenn eer satt ist. D.h. wenn Sie über 20Pfund Gemüse pro Tag essen können - könnten Sie auch zunehmen, es ist jedoch - hier werden Sie mir sicherlich zustimmen - realitiv unrealistisch. Aus diesem Grund kann Salat und Gemüse soviel gegessen werden wie gewünscht ohne zuzunehmen. Die Frage ist eher, was essen Sie dazu.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • an Frau G. Walter-Friedrich


          Sehr geehrte Frau G. Walter-Friedrich,
          da Sie das schön öfter zitiert haben, würde ich Sie sehr bitten mir die Quelle ihrer 500g KH-Grenze zu nennen. Mit allem anderen bin ich natürlich 100% einverstanden, nur nicht mit Ihren 500g KH
          Mit freundlichem Gruß
          Paul

          Kommentar


          • RE: fragen über fragen...


            Ich habe jetzt trotzdem noch eine Frage zu den Kohlenhydraten: Sie sagten 500 g am Tag...!?! z.B. 500 g Teigwaren, müssten die roh gewogen werden, oder gekocht? (Gekocht könnte ich ja viel weniger davon essen)
            Danke!

            Kommentar


            • RE: fragen über fragen...


              lieber Amadeus,
              um es ganz krass auszudrücken,
              die 500g Kohlenhydrate am Tag sind zum Abnehmen völliger Schwachsinn, es Kommt ja noch Eiweis dazu ohne dem kann man nicht leben und etwas Fett braucht man auch also liegt man bei weit über 2000kcal/Tag. Da nimmt man allerdings an Fett zu, es sei denn man ist ein sehr großer schwerer Mann oder man macht ausgedehnten Sport.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: fragen über fragen...


                Lieber Amadeus!
                Meine Antwort ist sicherlich nicht so zu interpretieren, wie Sie sie offensichtlich verstanden haben, und da ich mit w paul auch schon diverse Male diskutiert habe über dieses Thema, kommt mir der Verdacht, an was es liegen könnte.
                Sie verstehen darunter, daß Sie persönlich 500g Kohlenhydrate - beim Abnehmen- pro Tag neben den anderen Nährstoffen essen sollen.
                Es stellt sich nicht die Frage wieviel Gramm Nudeln 500g Kohlenhydraten entspricht.
                Die genannten Kilomengen von Lebensmitteln wie z.B. 500g Kohlenhytrate sind in 1 Pfd. Zucker oder in 9 Pfd. Äpfeln bedeutet nicht, dass Sie diese pro Tag verzehren sollen. Es bedeutet, Ihr gesamter Grundumsatz und Arbeitsumsatz wird immer zuerst die Kohlenhydrate verbrennen, als diese in Fett umzuwandeln. Anders bei Fetten, diese sind meist träge in der Reaktion (gesättige Fettsäuren) und lagern am liebsten im Fettdepot, dem Körper ist es ein größerer Aufwand diese zu Energie umzuwandeln, als die Kohlenhydrate.
                Ihre empfohlene Kohlenhydratmenge ergibt sich aus Ihrem Kalorienbedarf, der aus Größe, Gewicht, Alter unter Berücksichtiggung von körperlicher Bewegung errechnet wird. Da beim Abnehmen die Kalorien reduziert werden ändert sich auch die Grammzahl der Nährstoffe.
                Meine Auflistung ist also eher theoretisch zu sehen, denn wer isst den schon nur 1 Pfd. reinen Zucker pro Tag oder 9 Pfd. Äpfel ohne etwas anderes!? Natürlich haben wir noch andere Nährstoffe im Essen, aber die Kohlenhydrate sind letztlich nicht Schuld daran daß Sie übergewichtig werden, das ist das Fett in der Ernährung.
                Bei der gewichtsreduzierenden Ernährung nützt man die Kenntnisse der Stoffwechselabläufe aus und reduziert die Kohlenhydratzufuhr auf Nahrungsmittel von denen viel gegessen werden kann ohne den Blutzucker zu stark zu erhöhen. Vergleich Brot und Zucker.
                Der Zucker läßt den Blutzucker stark ansteigen, Brot im Verhältnis nur langsam. Daraus resultiert eine Insulinantwort um diesen abzubauen, was die Fettverbrennung blockiert.
                500g Kohlenhydrate haben ca. 2000 kcal. D.h. einen durchschnittlichen Tagesbedarf an Kalorien. Theoretisch gesehen nimmt jemand der nur 2 Pfd. Brot ißt nicht zu, solange nichts anderes gegessen wird - aber selbstverständlich auch nicht ab, abgesehen von der Einseitigkeit. Es zeigt jedoch, das eine Person mit einem Kalorienbedarf von 2000 Kcal/Tag eine ganz schön große Menge essen könnte, ohne zuzunehmen.
                Die Angst von Kohlenhydraten dick zu werden ist also überzogen, die Fette sind durch viel kleinere Mengen eine Gefahr zuzunehmen.
                265g Butter enthalten z.B. ca. 2000 kcal
                So nun lassen Sie meine Ausführungen erstmal wirken.
                Viele Grüße
                G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                Kommentar


                • RE: fragen über fragen...


                  Hallo,hast du schon mal über "reines Wasser" nachgedacht? Oder/Und über OPC?
                  Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
                  Cordula

                  [email protected]

                  Kommentar


                  • RE: fragen über fragen...


                    schon wieder auf Opfer - Jagd???

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X