Wie kann man Kindern (10 J.) "fast food", jeder Mahlzeit Cornflakes etc. schonend abgewöhnen und stattdessen auch mal "gesunde" Ernährung wie Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch etc. schmackhaft machen?
Isabel Tesch
RE: Kinderernährung
Lieber Kudret Ugur,
aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, gesunde Nahrung an das Kind zu bringen. Zumal sie außerhalb der elterlichen Wohnung oftmals gerade durch Freunde und Klassenkameraden mit ungesunder Ernährung konfrontiert werden. Trotzdem lohnt sich das eigene Angebot zu Hause. Hier ein paar Tipps, wie Kindern Appetit auf gesunde Nahrung gemacht werden kann:
- Beziehen Sie die Kinder bei der Nahrungszubereitung mit ein.
- Das Auge ist mit. Vielleicht lässt sich beizeiten aus Gemüsebouletten und der Beilage ein Gesicht oder ein Tier zaubern.
- Anstatt Süßes stellen Sie auch mal Karotten, Salatgurken oder Paprika für zwischendurch auf den Tisch. Auch Obst bereits in mundgerechte Stücke geteilt wird gerne von den Kindern angenommen. Auch von denen, die sonst "kein" Obst essen.
- Abwechslungsreiche Kost, anstatt jeden dritten Tag Spaghetti. Wenn einem die Ideen ausgehen, gibt es auf dem Büchermarkt zahlreiche Kochbücher speziell für die Kinderernährung. Neben umfangreichen Rezepten bekommen Sie auch reichlich Anregungen für die optische Zubereitung.
Kommentar