Danke
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Einklappen
X
-
Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Hallo, ich habe in der letzten 2 1/2 Jahren von 85kg auf 118kg zugelegt. Keiner wusste warum, habe mich gesund ernähert und bin auch täglich laufen gegangen. Nun wurde nach langem hin und her, letztes Jahr im Mai festgestellt das ich eine starke Unterfunktion der Schilddrüse habe. Muss alle 6 Wochen zum Blut nehmen und mittlerweile nehe ich 150mg Tabletten. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie man wieder abnehmen kann wenn der Stoffwechsel nicht funktioniert. Mir wurde nämlich gesagt solange dieser nicht funktioniert, kann man machen was man will und man nimmt nicht ab. Momentan habe ich 115kg.
DankeStichworte: -
-
-
Re: Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Eine Gewichtsabnahme tritt ein, wenn die Energiebilanz negativ ist (Energieverbrauch > Energieaufnahme) und der Körper gezwungen ist, körpereigenen Energiereserven zu mobilisieren.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Grundumsatz reduziert, welcher bei Erwachsenen mit geringer körperlicher Aktivität ca. 60-70% des Gesamtenergieverbrauches ausmacht. Wenn der Grundumsatz stark gedrosselt ist, ist es sicherlich schwierig, eine negative Energiebilanz zu erreichen, es sei denn, Sie erhöhen den Energieverbrauch durch Sport (dann braucht der Körper Energie für die körperliche Leistung) und reduzieren gleichzeitig die Energieaufnahme. Eine drastische Kalorienreduktion (<1000 kcal/Tag)sollte jedoch sorgfältig mit dem Arzt abgewägt und wegen möglicher Komplikation nur unter fachkundiger Betreuung bei massiv Übergewichtigen durchgeführt werden (z.B. wenn ein Patient dringend operiert werden muss, aber das OP-Risiko wegen des massiven Übergewichts zu hoch wäre).
Da die Schilddrüsenhormone den Grundumsatz regulieren und Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion die fehlenden Hormone in Tablettenform einnehmen, müsste damit auch der Grundumsatz normalisiert werden. Wenn Sie noch dazu Sport treiben und Ihre Kalorienzufuhr konsequent einschränken (-500 kcal/Tag sollten es mindestens sein), müsste es möglich sein, die leidigen Pfunde loszuwerden. Da bei Ihrem Gewicht das Herz-Kreislauf-System stark belastet wird, sollten Sie erst mit einem Arzt abklären, was und wie viel Sie machen dürfen, bevor Sie die guten Vorsätze in die Praxis umsetzen.
-
Re: Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Hallo danke für die antworten und das viele Mut machen. Ja bei mir ist das ja noch nicht eingestellt, muss noch alle 6-8 Wochen zum Blut nehmen und ständig wird die Dosis erhöht. ich weiss gar nicht bis wohin die mg Zahl geht, wenn ich jetzt schon 150mg nehme. Ich mache Sport und esse gesund, aber leider bringt das alles nichts. Finde das besonders toll das die die ganze Zeit nicht wussten wieso ich soviel zugenommen habe. Ausserdem habe ich z.zt. ein Kinderwunsch, ist das überhaupt möglich das ich z.zt. schwanger werden kann?
Danke.
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Ja, man muss wirklich Geduld haben, bis die SD wieder richtig eingestellt ist. Ich habe längst nicht so viel Hunger, wie sonst, und die Kilos purzeln dementsprechend. Ich war auch bei 111 kg, habe fast 10 kg abgenommen, was wunderbar ist. Alles ist anders, und ich fühle mich richtig wohl. Man nimmt auch nicht mehr so schnell zu.
Vielleicht schaust Du mal hier: www.schilddruesenforum.de
Dort bekommst Du professionelle Antworten, auch hinsichtlich der gewünschten Schwangerschaft.
Alles Liebe
Barbara
Kommentar
-
Re: Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Also ich bin zwar noch recht jung aber hab chemie Lk auf dem ernährungswissenschaftl. gym.
also das mit den Tabletten ist gut weil bei einer unterfunktion wie du vll. ja weißt der ganze stoffwechsel im körper langsamer verläuft (daher deine gewichtszunahme)
dadurch das die jodidtabletten nimmst wird der stoffwechsel wieder normalisiert und an der ernährung kannst du nicht viel drwehen weil es wirkl gut ist,dass du dich gesund ernährst und sport machst.
um den jodgehalt in der nahrung besser decken zu können weißt du ja dass fisch reich an jod ist zum andern auch noch viel omega 3 fs. hat.
wenn du aber dennoch denkst das du abnehmen musst dann tausche die nahrungstoffe nudel und reis durch vollkorn aus.
ballastoffe erhöhen dein sättigungsgefühl und zum andern zeigen sie dir das cholesterin raus.
weenn du mehr tipps brauchst melde dich ruhig weil ich zum abitur hin sowieso gerade alles wweiß und wissen muss.
gruss isa
Kommentar
-
-
Re: Abnehmen mit starker Schilddrüsen-Unterfunktion
Hallo Andrea,
bitte sei vorsichtig mit Jod! Du nimmst bestimmt auch keine Jodidtabletten, sondern Thyroxin. Mit Jod kann man lediglich die Schilddrüse ein wenig entlasten, sofern keine Autoimmunkrankheit wie Hashimoto vorliegt. Wenn man sich aber bereits in Unterfunktion befindet, bringt Jod nicht wirklich was, denn du brauchst eine Ergänzung zum Hormonhaushalt. Deine Unterfunktion muß irgendeinen Grund haben, und der ist bei den meisten Betroffenen Hashimoto und kein Jodmangel. Im Falle von Hashimoto sollte niemals Jod gegeben werden. Bei der Erkrankung bildet die Schilddrüse nämlich Antikörper, die das eigene Gewebe irrtümlich angreifen und zerstören. Je mehr man die Schilddrüse mit Jod ankurbelt, desto mehr Antikörper werden gebildet, die die Schilddrüse nur umso schneller zerstören und somit auch den Stoffwechsel. Also laß bitte vorher abklären, ob es sich bei dir um Hashimoto handelt.
Hab einfach ein wenig Geduld, wenn wieder mit Hilfe der Medikamente eine normale Hormonlage erreicht wird, dann wird sich auch der Stoffwechsel normalisieren und die Bergfahrt wird gestoppt. Aber das dauert leider eine kleine Weile. Bei mir hat´s über ein halbes Jahr gedauert. Gib deinem Körper ein wenig Zeit, bis er die Systeme wieder voll hochgeladen hat und laß bis dahin den Kopf nicht hängen, ernähre dich weiter so gesund und treibe ein bißchen Sport. Dann solltest du das "schwarze Loch" locker überspringen mit der Zeit.
Liebe Grüße
Kommentar
Kommentar