#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?

    Hallo!

    Icxh habe zwar schon in einem anderen Forum geschrieben, aber vielleicht fällt hier jemandem eher was ein:
    Vor einigen Monaten hatte ich alle paar Tage mal Durchfall, nicht schlimm, wenn dann einmal am Tag. Ich war beim Arzt, Stuhl-Proben, Blutprobe und Zucker-Belastungstest. Stuhl- und Blutprobe waren in Ordnung, der Zucker-Belastungstest war auffällig. Laut diesem Test habe ich eine Laktose-Intoleranz.Seit diesem Test hatte ich allerdings keinerlei Beschwerden mehr, ich habe auch nicht auf meine Ernährung geachtet, also wirklich alles gegessen. Somit habe ich diese angebliche laktose-Intoleranz absolut nicht ernst genommen.
    Vor ca. 5 Wochen mußte ich 1 Woche lang Antibiotikum nehmen. Ich habe dadurch Durchfall bekommen, aber nicht so sehr schlimm. Nach 2 Wochen, 1 woche davon mit Perenterol, war alles wieder okay. Ich hatte aber doch nochmal eine Stuhlprobe abgegeben, die okay war. Meine Befürchtung war ein Pilz, deswegen habe ich den Stuhl auch etwas durchgemischt bevor ich die Probe genommen habe, da ich gelesen habe, daß der Nachweis nicht so einfach ist weil der Stuhl damit nicht gleichmäßig durchmengt ist. Und der Arzt hat gesagt, wenn es ein Pilz wäre, wäre der Durchfall schlimmer! Wie gesagt, die Probe war in Ordnung. Dann hatte ich ca. 1 - 2 Wochen Ruhe und nun gings wieder los. Nicht immer, aber hin und wieder mal etwas breiigen Durchfall. Also habe ich nun 4 Tage mal Laktose weitestgehend gemieden. Also nicht ganz LaktoseFREI gegessen, aber zumindest LaktoseARM. Zudem nehme ich wieder Perocur, das ist Perenterol ohne Laktose. In den letzten 4 tagen hatte ich kein Durchfall. 2x etwas weich, aber doch "geformt". Allerdings hatte ich vorgestern Abend trotzdem ziemlich Blähungen und den Drang, aufstoßen zu müssen.
    Kann ich mich nun drauf verlassen, daß es die Intoleranz ist? Oder könnte es doch ein Pilz sein? Oder sogar eine Darm-Entzündung? Wenn es ein Pilz wäre, müsste perocur aber ebenfalls anschlagen und den Pilz "vernichten", oder? Hat zumindest mein Arzt gesagt nachdem ich das mit dem Antibiotikum hatte.

    Was mich halt verunsichert ist, daß ich nach dem Antibiotikum, als ich Perenterol genommen habe, auch Milchprodukte gegessen habe und trotzdem sich die Beschwerden gelegt haben. Nun ist es genauso. Stuhl soweit wieder normal mit Perocur, aber ich verzichte nicht komplett auf Laktose.
    Sonst habe ich keine Beschwerden, wie immer wiederkehrender Vaginal-Pilz oder so....
    Allerdings habe ich einen leichten gelb-weißen Belag auf der Zunge. Nicht fleckig, wie es wohl bei einem Mund-Soor wäre, sondern flächig. Mundgeruch habe ich allerdings nicht. Denke ich. Aber ich habe auch nie drauf so geachtet, aber ich meine, daß meine Zunge nie so schön fleischig.rosig war sondern etwas "belegt".

    Danke für jeden Tip!


  • Re: Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?


    Aufgrund der Tatsache, dass nach Verzehr von Milch und Milchprodukten kein Durchfall auftritt, halte ich eine Laktoseintoleranz für unwahrscheinlich – ebenso eine Pilzerkrankung, eine Fehlbesiedlung des Darms mit krankmachenden Keimen und eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Bei letzteren treten wässrige Durchfälle auf (bis zu 10 am Tag oder mehr), die mit heftigsten Schmerzen und auch mit Mangelerscheinungen (Abmagerung, Blutarmut, Nährstoffmängel) einhergehen. Bis zu 3 x Stuhlgang pro Tag ist durchaus normal und nicht als Durchfall zu bezeichnen. Wenn Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel essen kann es zu Blähungen kommen, weil die Ballaststoffe durch die Darmbakterien abgebaut werden und dabei auch Gase entstehen. Bei Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wird auch die Darmmotorik angeregt, was die Stuhlfrequenz erhöht und natürlich auch die weiche Konsistenz begünstigt. Diese Wirkungen werden im Allgemeinen günstig angesehen, aber im Übermaß können massive Blähungen und breiige Stühle natürlich auch Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigen. Falls Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen, könnte auch eine extrem hohe Ballaststoffaufnahme Ursache für Ihre Beschwerden sein– in diesem Falle einfach weniger ballaststoffreiche Lebensmittel verzehren. Sollte das nicht die Beschwerden lindern, könnte auch eine funktionelle Störung (Reizdarmsyndrom u./od. funktionelle Dyspepsie; weitere Infos s. auch Reizdarmforum) Ursache sein. Letzteres ist allerdings eine Ausschlussdiagnose und kann erst bei Ausschluss anderer Magen-Darmerkrankungen diagnostiziert werden.

    Kommentar


    • Re: Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?


      Hallo!

      Danke für die Antwort!
      Ich nehme ja nun einige Tage das Perocur und esse wirklich alles, worauf ich Lust habe, also auch Milchprodukte. Und ich hatte keinen Durchfall mehr seit der Einnahme. An die Intoleranz habe ich auch nicht wirklich geglaubt, aber laut dem test war es eindeutig.Woher denn aber der Durchfall vor dem Perocur? Es war auch nicht jeden Tag, und wenn dann höchstens 2x an dem Tag breiig.
      Ich esse allerdings auch so gut wie kein Obst und Gemüse. Also kann es doch auch keine "Ballaststoff-Überdosis" sein.
      Es ist alles einfach seltsam.Aber Sie konnten mich schon ein wenig beruhigen. Ich zerbreche mich schon viel den Kopf darüber. Ich hatte vor 2 Jahren eine Campylobacter-Infektion und bin gleich alarmiert, sobald was nicht so ganz stimmt. Seit damals hatte ich allerdings auch nie wieder Probleme bis vor einigen Monaten, wo der Zucker-Belastungs-Test gemacht worden ist.
      Soll ich nochmal ruhig abwarten, oder doch gleich nochmal zum Arzt? Wie Sie sagten, kann es ja nichts schlimmes sein....?!

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?


        hallo .. also meine töchter haben beide lactoseint. die eine bekommt nur bauchschmerzen und blähungen verträgt auch manchmal milchprodukte.. die andere muss sehr aufpassen und bekommt übelkeit und durchfall ..am besten ist der atemtest beim arzt .. mfg Nina

        Kommentar



        • Re: Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?


          Die Symptome bei der Laktoseintoleranz werden durch den Milchzucker ausgelöst. In Sauermilchprodukten (z.B. Joghurt, Quark) ist der Milchzucker zumindest teilweise, z.T. auch vollständig durch Milchsäurebakterien abgebaut, so dass diese Lebensmittel von vielen Patienten mit Laktoseintoleranz relativ gut vertragen werden. Wenn gewisse Milchprodukte bei Laktoseintoleranz vertragen werden und es sich bei diesen um Sauermilchprodukte handelt, ist das nicht als widersprüchlich zu sehen.

          Neuere Untersuchungen haben übrigens gezeigt, dass bei leichten Erkrankungen durch eine langsame Steigerung der Milchzuckeraufnahme eine Adaption möglich ist. ser Mechanismus für die Entwicklung der Toleranz ist bisher nicht geklärt, es wird eine Anpassung der Darmflora postuliert. Daher ist es durchaus möglich, dass eine gewisse Milchzuckerverträglichkeit wiederhergestellt wird. Vielleicht kann dies auch die Beobachtungen von Nemesis erklären.

          Die Symptomatik kann individuell sehr verschieden sein, was u.a. durch Unterschiede in der Dünndarmpassage und der bakteriellen Besiedlung des Darmes bedingt sein könnte, aber auch durch das gemeinsame Auftreten mit anderen Erkrankungen (z.B. mit Reizdarmsyndrom).

          Kommentar


          • Re: Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?


            Hallo!

            Danke, das ist sehr interessant mit der "Anpassung". Ich bin davon ausgegangen, daß eine Intoleranz unumkehrbar ist, eher mit der Zeit schlimmer wird, da ja mit zunehmendem Alter generell die Produktion von Enzymen abnimmt, oder?
            Seit dem ich jetzt das Perocur nehme( 9 Tage) hatte ich kein einziges mal Durchfall, mir gehts prima. Und ich esse wirklich alles, wonach ich Lust habe, also auch meine geliebten Milchprodukte. Ich habe aber nochmal einem Termin kommende Woche beim Arzt und werde ihm die ganze Situation nochmal schildern.

            Vielen Dank, Sie haben mir gut geholfen!

            Grüße

            Kommentar


            • Re: Darm-Pilz? Laktose-Intoleranz?Was anderes?


              Hallo!

              Daß so eine Intoleranz von Mensch zu mensch völlig verschieden ausgeprägt ist, weiß ich. Und daß oft geringe Mengen gut vertragen werden, auch. Aber ich esse seit den paar tagen Verzicht wieder wirklich ALLES. Von daher passt das einfach irgendwie nicht.

              Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X