#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fett

stimmt es , dass wenn man sich lange fettarm ernährt hat (um nicht zu sagen fast fettfrei) der Körper lernt, fett noch schneller "zu speichern" als bei menschen, die die normale menge zu sich nehmen....
    und was ist davon zu halten, dass fett nicht mehr als 30% der gesammtkalorien haben darf, weil es nur dann ansetzt??? glit das bei vorheriger fettarmer oder fettfreier ernährung auch, hoffe dass ich mcih verständlich ausgedrückt habe....
    dawn

• RE: fett

da kannst ganz beruhigt sein, das ist Unsinn.
    Strengenommen benötigt der Körper nahrungsmäßig nur die sog. essentiellen Fettsäuren das ist weniger als 10g/Tag. Gerade die gesättigten (tierischen) kann man auf 0 reduzieren (wenn man das schafft. d.h. Vegetarier). In 2Eßlöffel Rapsöl (nicht Olivenöl!) ist alles enthalten.
    Normalerweise besteht ein Mangel an omega-3-Fettsäuren, auch ohne Diät, ist vor allem in Fischölen, geht aber auch pflanzlich (z.B. 1 Teelöffel Leinöl tägl.)
    Gruß
    Paul

Kommentar

ich glaube, dass mit den omega drei fettsäuren ist bei mir kein großes problem, da ich fast jeden zweiten tag fisch esse... nur bie anderen fetten und von fleisch hab ich mich fern gehalten.... hab auch ne essstörung, dachte dass muss erwähnt werden, aber es wird wirklich besser, da ich mir die tipps gut durchgelesen hab, die sie janni gegeben haben, es ist zwar schwer, und ich hab auch schon wieder abgenommen, aber mir ist es erst mal wichtig, mit dem kotzen aufzuhören,
      das eis werde ich bestimmt auch bald wieder mit meinen freundinnen essen, der sommer kommt, und ich will nicht wieder die einzige sein, die nur nen CAfe oder nen CApuccino bestellt...

Kommentar

hallo Dawn,
        was du schreibst gefällt mir und ich drück dir die Daumen, damit du es schaffst.
        Ich hab nicht alles von dir gelesen, deshalb will ichs nochmal allgemein formulieren. Mein Eindruck von den Esstörungen ist, dass man es dem Körper in 2 Punkten sehr schwer macht:
        a)Zu drastische Kalorieneinschränkung über den Tag, das gibt sogar Probleme beim Gewichtsverlust, d.h. man sollte mindestens seinen errechneten Grundumsatz erreichen.
        g) "zu gesundes" und auch eher wenig schmackhaftes Essen. Ich meine den Rohzustand von Gemüse und Körnerzeug. Wenn man sich den Magen mit Salat vollstopft, kann er schon Probleme machen.
        Ich empfehle deshalb immer wenigstens eine warme Mahlzeit, natürlich am besten mittags. Gerade das eiweisreiche Gemüse ist erhitzt wesentlich bekömmlicher. Zwiebel schmecken doch gekocht oder angebraten auch viel leckerer, natürliche Gewürze gehören dazu wie Chili oder Ingwer (beides zusammen ist zu scharf), dann noch etwas ganz einfacher Tomatenkatschup (kalorienarm) und ein bischen Zucker.
        Mit einem Wort, du sollst dich nicht zum essen zwingen mit dem Grünzeug, sondern es in der Pfanne so bekömmlich zubereiten, das dir das Wasser im Munde zusammenläuft, (oder aus der Nase). Natürlich auch schön langsam essen. Dann bekommst du weder ein unangenehmes Völlegefühl, noch schnell wieder Hunger. Über die Zusammensetzung bist du ja schon ganz gut informiert, prima,
        also alles Gute,
        ich bin nicht so oft hier,
        aber im Netz kannst du mich ruhig duzen, tus ja auch.
        Paul

Kommentar

danke ersteinmal, dass sie/du, dir so viel mühe gibst, also kochen tu ich mittags immer, und vor allem gerne und chili und ingwer sind meine lieblings-gewürze, seit ich mal in asien war, esse ich im vergleich zu anderen verdammt scharf (pirpiri ist lau.... *g*)
          aber nudeln und reis schaff ich irgendwie nicht, entweder hab ich das verlangen, noch mehr davon zu essen, oder ich bin nach einem löffel satt.
          mein verstand sagt mir oft genug, dass ich zu wenig, oder eher zu nwenig vom "guten" esse, wie halt zum beispiel nudeln, reis oder brot,, aber dann gibt es da noch die andere seite.... ich glaube aber, dass ist oft bei essgestörten so... engelchen und teufelchen....
          mit ernährung habe ich mich verdammt viel auseinander gesetzt, ich weiß grob was ich brauche, und dass mein GU bei ungefähr 1400 liegt, aber wie gesagt, oft muss ich mich zwingen zu essen, oder ich muss mich zwingen, es in mir zu behalten....
          komm gerade von ner fete, und ich habe von nem nudelsalat gerade mal das eiweiß gegessen, dass da als deko war, und den rest weggeworfen, als keiner geguckt hat.... es klappte nicht, ich hab die nudeln nicht essen können.... weil ich dachte, trinkst doch noch bier etc.... ich will nicht weiter abnehmen, aber zunehmen erscheint mir auch noch als zu grausam, warum weiß ich nicht, richtig dick war ich nie, wenn ich mir JEZTT fotos anschaue, sogar normal.... wüd ich sagen... ich versteh mich ja selber nicht.... ich weiß jetzt nicht mehr, warum ich abnehmen wollte, oder warum ich so ne angst hab, zu zunehmen, aber wie gesagt, nächsten sommer will ich mir nen riesen Eis- Obstbecdher bestellen und ihn ohne große sorge essen und genießen
          danke nochmals, dawn

Kommentar

Hallo Dawn

Ich wollte dir nur sagen, dass es mir in sooo vielen Punkten gleich geht wie dir. Ich will auch nicht mehr abnehmen, aber eben, zum Zunehmen ist doch noch ein ziemlich grosser Schritt, gell.
            Bei mir ist es eher so, dass mein Umfeld mir sagt, ich sei zu dünn, ich es jedoch schon fast ok finde, sprich, ich kann damit leben-es muss nicht weniger sein.
            Aber zu Reis, Nudeln und Brot und so, genau dazu kann auch ich mich nicht wirklich durchringen, ich hab immer Angst vor solchem Essen. Du beschreibst das so super mit Engelchen und Teufelchen. Meist sag ich mir am Abend, für den nächsten Tag, ok, am Mittag isst du etwas Reis oder so. Aber dann am Mittag, ne, irgendwie blockiert es dann in meinem Kopf.
            Ich meine, ich hab jetzt noch rund 46kg. Nicht so der Hammer,ich weiss, ich fände auch 48 ok, ich hab aber Angst vorm essen selbst. Nur, wenn ich weiss, ich kann es wieder raus lassen, dann kann ich essen. Aber, ich möchte auch weniger Kotzen, hab jetzt 2 Tage nicht mehr, das ist nicht so ne Ausnahme, ich kotze nur, wenn ich viiiel Zeit habe, bin so ein Langeweileesser. Deshalb waren die Ferien so schlimm.
            Ich träume wie du davon, mal wieder mit Freundinnen/Freunden zu essen, eben, z.B. ein Eis zu geniessen, aber, dann kommt wieder die Angst davor "uii, wenn du das jetzt isst, dann bist du bestimmt gleich ein kg fetter", obwohl ich natürlich weiss, dass das ein totaler Schwachsinn ist. Ich vergleiche das z.B. mit Höhenangst. Wenn du in ner Gondel sitzt, dann weisst du auch,dass du nicht runterfallen kannst (oder kaum *gg*) Aber, Angst hast du trotzdem.

Ja, ich kann dich einfach total gut verstehen. Ich hoffe, dass du wie ich, einfach weiter dagegenankämpfst und wir beide da mal wieder rauskommen, gell...

Liebe Grüsse
            Soraya

Kommentar

wir haben echt viel ähnlichkeit, was essen angeht.... und ich höhr auch oft von andern, du bist aber dünn geworden, zu dünn.
              Als ich meinen 18. gefeiert hab, ist ne freundin mit mir ins bad, weil ich sagte ich wieg 60.... die waage zeigte trotz Klamotten und Trinken, 58... toll... hehe.... dass das ding kaputt wäre, wäre ne blöde ausrede.... diese freundin sehe ich dazu auch voll selten, und jedesmal sagt sie, du bist ja wieder dünner geworden, ich wünschte, sie würde es lassen. jetzt haben wir ausgemacht, wenn die waage beim nächsten mal weniger anzeigt muss ne glatze her....
              ich hab heute abend reis gegessen, einen halben beutel, der von gestern übrig war, und Hähnchen, dann noch drei birnen.... es blieb drinnen, obwohl ich mich jetzt schon schlecht fühl (denke ich kann mir beim zunehmen zuschauen) aber es muss drin bleiben, dann wieg ich halt ein halbes kilo mehr..... (klingt nicht überzeugend, dass mir das so egal ist....oder)
              aber zumindest das muss ich schaffen, meine eltern haben mich heute zum ersten mal direkt gefragt, ob sie sich sorgen machen müßten, dass ich cniht magersüchtig werde, dabei hab ich doch gegessen und sie haben es gesehen..... ha, magersucht... bulimie ist schon da..... aber ich sag ihnen nichts, ich komm so gut mit meiner mutter klar (mit meinem paps auch*g*), wie noch nie, und das will ich nciht durch sorge zerstören, oder dass sie sich vorwürfe macht....
              war irgendwie gut, dass alles hierr zu schreiben, auf den Fruchtbecher nächsten sommer *g* dawn

Kommentar

hallo dawn,
                ich nochmal,
                warum mußt du auch nach einem "normalen Essen" noch drei Birnen hintereinander verdrücken, das ist doch klar bei so ner halben Portion wie dir, dass das dem Magen weh tut. Ich hätte mit meinen 90kg nach einer Birne (nach dem Essen) erst mal genug. Und zwischen 1 und 2 Uhr nachts geht die Zuckerproduktion der Leber normalerweise auf 0, das weis man von den Diabetikern. Also wenn du spät abend dir noch den Bauch voll haust, bringst du deinen Stoffwechsel auch etwas in Schwierigkeiten, der möchte nachts Ruhe haben.
                Lieben gruß
                Paul

Kommentar

*g* das essen war doch zu dem zeitpunkt schon was her, und ich hatte nciht zugenommen, und ne halbe portion bin ich zum Glück auch cniht *g*, aber wie gesagt, ich hab... hatte kann ich ja nach drei (oder vier) erfolgreichen tagen ja noch cniht sagen, bulimie, und hab halt das gefühl, dass ich viel essen muss, ich hab kein sättigungsgefühl, selbst wenn ich 20-30 min warte.... selbst danach noch cniht.... und hähnchen soll doch sättigend sein, oder???

Kommentar

hallo dawn, kluges Mädchen,
                    tut mir leid für dich, es wird aber wiederkommen, ist wohl sowas wie ein antrainierter Reflex (wenn du mal was von den Hundeversuchen von Pawlow gehört hast), der muß jetzt wieder abtrainiert werden. Ich hoffe trotzdem dass du auch wieder lernst das essen zu geniessen (langsam Essen, brauch ich dir ja nicht zu sagen), dann spielt für die kurzfristige Sättigung noch der Wassegehalt der Nahrung eine Rolle, wenn man z.B. eine Suppe vorweg ißt, bleibt die (selbst gewählte) Kalorienzahl niedriger. Dann kommt noch der Eiweissgehalt (lang anhaltend) und der Ballaststoffgehalt. Interessanterweise hat Fett, obwohl es lange im Magen bleibt, bezogen auf die Kalorienmenge den geringsten Sättigungseffekt. In Versuchen mit freier Nahrungswahl wurde bei fettreicherer Zusammensetzung (äußerlich unsichtbar) mehr gegessen.
                    Ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein kleines bischen.
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

Stimmt nicht ganz.

-Gesaettigte FS werden auch benoetigt, z.b. zur Produktion von Testosteron.

-tierische Fette sind nicht unbedingt schlecht

- DGE empfehlung: 1/3 ges. FS, 1/3 einf. unges. FS, 1/3 mehrf. unges. FS(hier mind. 10g).. damit kommt man auf einen MINDESTbedarf von ca. 30g... mit bis zu 60g/Tag liegt man hier richtig

Kommentar

>-Gesaettigte FS werden auch benoetigt, z.b. zur Produktion von Testosteron.<

Unsinn, Testosteron wird aus Cholesterin aufgebaut. Die DGE Empfehlungen sind insofern sinnvoll, als auf tierische Nahrung aus anderen Gründen nicht verzichtet werden sollte und die bekommt man halt nich ganz Fett-bzw. Cholesterin-frei.
                        Noch wichtiger für die vielen Übergewichtigen ist aber die Kalorienbilanz, wenn die stimmt kann auch der Fettanteil auch höher sein als 30%.
                        Gruß
                        Paul

Kommentar

ist ir schon klar, dass wenn ihc jetzt wieder kotzen würde, alles kaputt ache, aber ich komme mit glück und mühe auf meinen GU, ich meine, ich zähle schon unbewußt die kalorien, auf der waage war ich jetzt seit zwei tagen nciht, obwohl es mir schwer fällt, gestern lag ich kank im bett, magendarmgrippe, oder so, auf jeden fall, ne menge durchfall und erbrechen.... war nicht gerade toll, hoffe das beeinflußt meine kleinen erfolge nicht.... nur heute muss ich mich zum essen zwingen, weil ich gestern schon ncihts gegessen hab... aber heute hab ich das gefühl, selbst wasser nciht runter zu kriegen... naja, wenn ich fragen hab, hoffe ich dass ich damit weiter auf ihre hilfe hoffen kann, sie ermutigen einen irgendwie

Kommentar

Lädt...
                          X