Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rohner-Konzept?
Frau Dr. Ellinger - was halten Sie davon?
Was sind rote Nahrungsmittel? Solche die nicht zugelassen sind, oder von der Farbe her rot?
Beim Rohner-Konzept wird die Lebensmittelauswahl auf bestimmte Stoffwechseltypen zugeschnitten. Der Stoffwechseltyp wird zunächst durch einen oralen Glukosetoleranztest identifiziert. Als Kriterien für die Lebensmittelauswahl wird die glykämische Wirkung von Lebensmitteln sowie die spezifisch-dynamische Wirkung der energieliefernden Nährstoffe berücksichtigt. Der Sinn dieser Differenzierung nach Stoffwechseltypen ist fragwürdig. Ausserdem spielen bei der Lebensmittelauswahl noch andere Kriterien eine Rolle. Lebensmittel mit einem geringen glykämischen Index liefern reichlich Ballaststoffe u.a. Mikronährstoffe. Sie sorgen daher für eine länger anhaltende Sättigung und eine gute Versorgung mit essentiellen Nährstoffen und sind aus ernährungsphysiologischer Sicht als günstig zu bewerten. Sie sollten daher regelmäßig verzehrt werden, und zwar nicht nur von Menschen, die eine Störung in der Glucosetoleranz aufweisen! Es ist richtig, dass die Proteine unter den energieliefernden Nährstoffen die höchste sog. spezifisch-dynamische Wirkung haben, d.h. dass zu ihrem Abbau im Organismus Energie nötig ist. Daher kann nur ein Teil der Energie, die beim Abbau von Nahrungseiweiß frei wird, auch tatsächlich genutzt und gegebenenfalls gespeichert werden. Das kann allerdings kein Argument sein für eine Eiweißreiche Kost, denn beim Abbau von Eiweiß entstehen harnpflichtige Stoffe, die in hohen Mengen die Nierenfunktion schädigen können. Ausserdem enthalten die meisten eiweißreichen Lebensmittel auch Fett u.a. unerwünschte Substanzen (z.B. Cholesterin, Purine).
Wenn Sie Informationen zur gesunden Ernährung suchen bzw. ihr Gewicht reduzieren und dauerhaft halten wollen, ist die vollwertige Ernährung bzw. energiereduzierte Mischkost zu empfehlen - in Kombination mit körperlicher Bewegung und einer langfristigen Ernährungsumstellung. Information erhalten sie zum Nulltarif bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter www.dge.de
Von dem Rohnert-Konzept halte ich etwas weniger - etwas theorielastig, würde ich meinen, und auch mit am ungesündesten. Da gibt es ja nun wirklich preiswertere Diätkonzepte.
Kommentar